Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Ladrraum-rollo beim V70 defekt

Ladrraum-rollo beim V70 defekt

Themenstarteram 7. Februar 2008 um 17:25

hat von euch das schon mal einer gehabt dass sich das rollo nicht wieder aufrollen ließ?

mit dem ergebniss das die rolle aus den beiden halterungen li/re ausgebrochen ist.

wie kann man das KOSTENGÜNSTIG wieder hin bekommen kelben mit nem 2k kleber wird wohl leider nicht halten ?!?

danke schon mal im vorraus und bin gespannt was eure erfahrungen sind.

Beste Antwort im Thema
am 22. August 2009 um 22:55

Hallo Elch-Gemeinde,

das Problem ist gelöst, schaut doch mal diese Seite an:

www.lara-fix.de

Grüße von mensch-kind

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Hallo,

ich hatte das gleiche Problem, die dünnen Kunststoffhülsen, die die Rollo-Feder unter Spannung halten sind meiner Meinung nach unterdimensioniert. Wenn sie mit dem Alter aushärten, ist der Bruch vorprogrammiert.

Zur Abhilfe hatte ein anderer Schreiber kurze geschlitzter Aluhülsen vorgeschlagen, die in die Außenkappen geklebt werden (die Beschreibung gibt es irgendwo auf auf diesen Seiten). Bei mir hatte das geklappt, nachdem ich die Aluhülsen am Ende aufgefächert und mit Extremkleber J.B.Kwik eingeklebt hatte. Zwei Komponenten-Kunstharz hatte vorher nicht gehalten. Insgesamt ist es eine Fuddelarbeit die Geduld verlangt, ich musste z.B. die Hülsenreste in der hohlen Spannfederachse absägen, um die neuen Aluhülsen aufschieben zu können.

Schaue Dir die alten Hülsenreste genau an und versuche die neuen Aluhülsen in gleicher Größe herzustellen, damit sich nach Fertigstellung die Außenkappen beim Einbau der Abdeckung weit genug zusammendrücken lassen. Wichtig ist auch eine genaue Ausrichtung der Hülsen.

Themenstarteram 8. Februar 2008 um 8:49

genau sowas habe ich gemeint habe vorher ja schon geschaut das dumme ist nur was soll mann als suchbefehl eingeben ??

biste sicher das du das uf die schnelle nicht findest ?! wäre echt nett von dir .

und ja ich weiß garnicht wie mann so blöde sein kann das so zu diemensionieren, kann ja nicht immer nur den zweck haben das man immer wieder teile die keine verschleißteile sind neu kaufen muss.

oder noch ne idee wie du dein thema genannt hast

mfg und danke schon mal

Von Donald_2 gab es folgenden Beitrag:

"Habe meine Laderaumabdeckung repariert. Einzelteile sind neu nicht erhältlich. Mein Händler hat mir bestätigt, dass er fast täglich Anfragen hat dazu. Grund für den Defekt sind meist ausgebrochene Achszapfen aus Kunststoff, die innen in den Endkappen angegossen sind und die Welle halten. In den Endkappen steht die Teilenummer 291846 bzw. 291847, für R+L. Ob es die im Ausland gibt?

Hier eine kurze Reparaturanleitung:

Habe mir aus Aluröhrchen mit 8-9mm Innendurchmesser ca. 50mm kurze Stücke geschnitten als Ersatz für die Kunststoffzapfen. Die Röhrchen werden etwa zur Hälfte beidseitig geschlitzt (Flex), sodass später die Kunststoffniete eingeschoben werden können (ca. 3mm breit). Die Aluröhrchen werden mit dem Schlitz voran mit Epoxydharz innen in die Endkappen geklebt, genau in Achsrichtung. Wichtig ist, bei beiden Endkappen den Winkel und die Stellung des Schlitzes der Röhrchen genau zu treffen, sonst lassen sich die Endkappen nicht montieren. Nicht zuviel Harz oder Kleber verwenden, damit sich die Enden später zum Ausbau der Abdeckung noch weit genug zusammenschieben lassen. Das Spannen der Feder ist recht fummelig. Am besten zunächst eine Endkappe aufstecken, aber den Kunststoffniet noch nicht einsetzen. Jetzt per Schraubendreher am gegenüberliegenden Wellenende drehen bis ausreichend Spannung besteht, d.h. bis der Behang vollständig und mit etwas Vorspannung eingezogen ist. Sind die Schlitze der Welle und der Achse in der Endkappe deckungsgleich, den Kunststoffspreizniet eintreiben. Dabei zunächst nur den Nietkörper ohne Achse einsetzen und erst danach den Kunststoffniet durch Eintreiben der Achse spreizen. Abschließend die 2. Endkappe montieren._Viel Spaß!"

Themenstarteram 10. Februar 2008 um 9:51

danke danke für die hilfe

das ist ja eine perfeckte anleitung werde sie nächste woche mal ind die tat umsetzten .

vielen dank

Christopher

am 22. August 2009 um 22:55

Hallo Elch-Gemeinde,

das Problem ist gelöst, schaut doch mal diese Seite an:

www.lara-fix.de

Grüße von mensch-kind

Nette Seite. Ich drück die Daumen...

Meine Abdeckung läuft seit der Reparatur mit Deinem Set immer noch einwandfrei. Noch mal ein dickes Lob!

Zitat:

Original geschrieben von Mensch-Kind

Hallo Elch-Gemeinde,

 

das Problem ist gelöst, schaut doch mal diese Seite an:

 

www.lara-fix.de

 

Grüße von mensch-kind

Top-Qualität!

habe das Rollo von meinem V70/1 damit in 15 Minuten nur mit Hlfe eines kleinen Kreuzschlitzschraubendrehers (1,8-2 mm Durchmesser) reparieren können!

Die Anleitung ist Klasse, Ausführung der Teile sehr solide und auf Anhieb passend.

 

Mein Rollo geht jetzt frühestens kaputt, wenn die Nähte aufreißen (kein Prolem, wenn man einen Schuster/Sattler/Schneider kennt).:D

 

Noch ein Tipp an Mensch-Kind:

Du könntest Dir die Produktion von 2 verschiedenen Teilen für r/l sparen, wenn Du für das Kulissenblech die Schnittmenge aus Rechts und Links benutzt.

 

Grüße von Datenheini.

Zitat:

Original geschrieben von Datenheini

 

Du könntest Dir die Produktion von 2 verschiedenen Teilen für r/l sparen, wenn Du für das Kulissenblech die Schnittmenge aus Rechts und Links benutzt.

Grüße von Datenheini.

Auch dieses ist bedacht. Das Reparaturset für den Volvo ist kostengünstig optimiert.

Danke für den Tip (-;

Hallo Leute,

bei mir ist nicht das Problem, dass das Rollo sich nicht aufrollt, sondern dass es extrem schwer auszuziehen ist.

Kriege ich das mit dem Kit auch wieder hin??

Tips?

Gruß Sven

Mein Problem ist, dass ich die Bedienung des Rollos äußerst belästigend find. Bei mir ist es deswegen auch immer offen und funktioniert auch noch.

Ich würde das Ding gerne hergeben, wenns was besseres gäb.:rolleyes:

Ich finde zB so ne feste Platte, die mit dem Öffnen des Kof.Deckels nach oben geht, viel komfortabler.

Zitat:

Original geschrieben von bussy24

Ich würde das Ding gerne hergeben, wenns was besseres gäb.:rolleyes:

Ich finde zB so ne feste Platte, die mit dem Öffnen des Kof.Deckels nach oben geht, viel komfortabler.

Hier ist vielleicht was für dich -> Link

Was rufst du für die Laderaumabdeckung auf an €s ??

Ist nicht ganz mein Geschmack. Aber trotzdem interessant zu wissen, dass es sowas mal als Vorgänger gab.

Wenn ich was tauschen würde, müßte es was sein, was auch automatisch hochgeht.

Beim neuen Mazda Kombi gibts das, glaube ich. Rollo wird beim Öffnen nach oben gezogen.

am 19. November 2009 um 9:50

Zitat:

Original geschrieben von elegant 850TDI

Hallo Leute,

bei mir ist nicht das Problem, dass das Rollo sich nicht aufrollt, sondern dass es extrem schwer auszuziehen ist.

Kriege ich das mit dem Kit auch wieder hin??

Tips?

Gruß Sven

Hallo Elegant 850TDI,

das Rollo ist meistens dann schwergängig, wenn es verbogen ist, oder eine Delle hat.

Die Ersatzteile in meinem Set helfen da nicht. Aber meine Reparaturanleitung beschreibt, wie es zerlegt werden kann ohne etwas kaputt zumachen. So besteht die Chance, die Formschiene zu richten. Bei Dellen wirds schwieriger.

Auf www.lara-fix.de ist mein Set beschrieben.

Das Rollo funzt wieder. :):)

Der Grund warum das Rollo so schwer ging, lag an der Feder der Federstange. An dem Ende wo die Feder in der Federstagenführung eingehängt ist, war der Durchmesser der Feder im Laufe der Zeit sehr klein geworden und scheuerte über die Federstange. Feder etwas gekürzt, neu gebogen und eingehängt (ist ne sch*** Fummelei).

@Mensch-Kind

Danke für die Anleitung.

Gruß Sven

Deine Antwort
Ähnliche Themen