1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W214
  7. Ladung der 12 V-Batterie beim Plugin

Ladung der 12 V-Batterie beim Plugin

Mercedes E-Klasse W214
Themenstarteram 2. Dezember 2024 um 15:20

Frage an die Kenner des Plugin. Mir ist nicht klar wie die 12 V Batterie Starterbatterie geladen wird wenn ich über längere Zeit nur elektrisch fahre also die Lichtmaschine nicht angetrieben wird. Ich finde auch nichts in der Betriebsanleitung. Möglicherweise über die Hochvoltbatterie ?

Danke für Infos, Gruß Günter

Ähnliche Themen
6 Antworten
am 2. Dezember 2024 um 15:30

Da ich kein MB Entwickler bin, kann ich es dir nicht mit Sicherheit sagen. Jedoch wird man mMn kaum eine Batterie via Generator laden, wenn eine andere Batterie da ist (man hätte ja ziemliche Wirkungsgradverluste). Ich denke hier ist ein Spannungswandler von der HV Batteriie zur V12 Batterie eingebaut, wodurch entsprechend geladen wird

Hallo,

sobald der Wagen gestartet wird, wird die 12 V Starterbatterie von der Hochvoltbatterie über einen Spannungswandler geladen.

Gruß

Raimund

Ist wie bei den vollelektrischen, sobald er „Fahrbereit“ ist lädt sich die Batterie - sprich: die Zündung an ist

Hallo ins Forum,

richtig, man hört auch die Relais des DC/DC-Wandlers schalten. Die ist übrigens bei den 48V-Fahrzeugen auch so, da der ISG nur im 48V-Netz arbeitet und es daher keine 12V-Lichtmaschine gibt. Diese Konfiguration habe ich z.B. bei meinem 213er mit dem M256 auch schon.

Viele Grüße

Peter

Also gibt es beim Hybrid garkeine klassische Lichtmaschine mehr? Würde auf jeden Fall Sinn machen.

Hallo ins Forum,

dies hängt ggf. von der Basismaschine ab. Bei den Mild-Hybriden mit 48V-ISG liefert der ISG den Strom und eine Lima ist nicht mehr da. Mein 213er mit M256 hat z.B. gar keinen Riementrieb, da alle Nebenaggregate elektrisch (12V- und 48V-Netz) betrieben werden. Wie MB bei den HV-Hybriden arbeitet, müsste ich nachschauen. Aber auch hier gehe ich davon aus, dass die klassische Lima nicht an Bord ist. Rekuperation läuft ja bei denen auch im HV-Netz und damit mit viel mehr Leistung als es eine Lima könnte.

Viele Grüße

Peter

Deine Antwort