ForumMercedes GLC (X254)
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLC
  7. Mercedes GLC (X254)
  8. Ladung über normale Steckdose bei 300e auch bis 80% empfohlen?

Ladung über normale Steckdose bei 300e auch bis 80% empfohlen?

Mercedes GLC C254
Themenstarteram 8. August 2024 um 13:43

Hallo zusammen

Ich lade meinen GLC 300e öfters mit nur 8 Ampere Ladestrom über die ganz normale Steckdose.

Oft bis 100%.

Da es ja ein sehr schonendes Laden für den Akku ist stelle ich hier mal die Frage an die Experten ob

das Laden bis 100% so auch negativ für die Lebensdauer des Akkus ist?

Danke im Voraus für fundierte Infos.

Ähnliche Themen
7 Antworten

Es ist den Akku total egal ob du mit 6A einphasig (1,4kw) oder 16A drei phasig (11kw) lädst.

Das über 80% laden ist grundsätzlich immer schlecht, da zu hohe ladestände (auch zu niedriger) über mehrer Stunden/Tage den akku stressen.

Was Chris schreibt ist absolut richtig. Vielleicht noch als Ergänzung zum Verständnis: das AC Laden stresst den Akku nicht wirklich, egal ob mit 6 A oder 32 A.

Was eher "schädlich" ist, ist das DC Laden, also Schnellladen. Dann mglw auch noch nicht die optimale Temperatur vomm Akku, das schlägt sich dann auch in der Ladekurve nieder.

 

Meinen BEV (smart #1) lade ich bislang immer nur AC und bis 80 %.

 

Beste Grüße

Carsten

Zitat:

@CkCommander schrieb am 8. August 2024 um 19:09:08 Uhr:

Was Chris schreibt ist absolut richtig. Vielleicht noch als Ergänzung zum Verständnis: das AC Laden stresst den Akku nicht wirklich, egal ob mit 6 A oder 32 A.

Was eher "schädlich" ist, ist das DC Laden, also Schnellladen. Dann mglw auch noch nicht die optimale Temperatur vomm Akku, das schlägt sich dann auch in der Ladekurve nieder.

Meinen BEV (smart #1) lade ich bislang immer nur AC und bis 80 %.

Beste Grüße

Carsten

Danke für den Feedback. Aber muss noch ergänzen. Auch DC laden ist nicht zwangsläufig schlecht für den Akku. Es kommt halt drauf an wie schnell. alles was unter 1C ist stärt den Akku nicht.

Also bei einem e Auto mit 100kwh Akku kannst du auch 100kw laden und es macht dem Akku nix

Zitat:

@chris-s7 schrieb am 8. August 2024 um 16:23:33 Uhr:

Das über 80% laden ist grundsätzlich immer schlecht, da zu hohe ladestände (auch zu niedriger) über mehrer Stunden/Tage den akku stressen.

Auch wenn ich jetzt Prügel beziehe:

Ich hänge z. Z. meinen 300de jeden Nachmittag an die Wallbox, solange noch Strom vom Dach kommt. Da ist es mir egal, ob er noch bei 60, 70 oder 80% steht. Aufgeladen wird bis 100%, dann kann ich auch mal einen wolkigen Tag aussitzen. Mit einer Akkuladung kann ich jetzt 4 Tage lang auf Arbeit fahren, im Winter sind ´s nur 3 Tage.

Ab Oktober, wenn ich wieder aus dem Netz laden muß, fahre ich ihn bis ca. 20% und lade dann voll auf.

Ich denke … heißt nicht wissen ;-) … dass der Akku beim glc300 nicht voll geladen ist, wenn 100% angezeigt wird?

Ich gehe einfach mal davon aus, dass Mercedes bereits einen Puffer nach oben und unten eingebaut hat:

Indiz: Der Akku wird mit 32 kWh angegeben, mir ist es aber noch nie gelungen, einschließlich Ladeverluste mehr als 26,x kWh hineinzupumpen. Zwischen nominaler und realer Kapazität liegen also mindestens 5 kWh.

Das ist absolut üblich bei den Herstellern, dass es einen Unterschied zwischen Brutto- und Nettokapazität der Batterien gibt.

Auf der Website für z.B. den 400e gibt MB sogar nur 24,82kWh nutzbare Kapazität an. Da man ja immer Ladeverluste hat (umso geringer der Ladestrom, umso höher die Ladeverluste), passt das ja mit Deinen 26,X.

Mit angegebenen 32kWh Brutto hätte Mercedes dann gute 20% 'Luft' gelassen. Also selbst mit angezeigten 100% Ladung könnte man als Endkunde nie mehr als 80% laden.

Damit schaffen sich die Hersteller natürlich Luft, ihre Garantieversprechen locker einhalten zu können.

Jedoch kann man m.E. dann auch als Kunde etwas entspannter mit einer Ladung auf 100% sein: es sind halt nie Brutto 100%. Und solange man das Auto dann nicht tagelang mit dem hohen Ladestand herumstehen lässt, wird das den Akku nicht umbringen, zumindest bin ich da bei unserem Fiat 500e sehr entspannt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLC
  7. Mercedes GLC (X254)
  8. Ladung über normale Steckdose bei 300e auch bis 80% empfohlen?