1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Ladungssicherung durch Gardinenplanen

Ladungssicherung durch Gardinenplanen

Themenstarteram 21. September 2010 um 18:32

Moin,moin

Ich sehe im Fernsehen des öfteren bei Achtung Kontrolle,das bei der Ladungssicherung die Gardinenplanen mit den eingenähten Gurten nicht berücksichtigt werden.Beim letzten wurde die Ladung von ca.70 Paletten von je 100Kg die formschlüssig geladen waren,moniert weil Seitenbretter fehlten.Es mussten noch zusätzliche Gurte gespannt werden.Ich war immer der Meinung,das die Planen durch ihre Konstruktion eine Last von 100 Kg pro Quadratmeter aufnehmen können.Meine auch mal ein Gutachten gesehen zu haben,in dem das stand.Bis jetzt habe ich noch keinen Fahrer gesehen,der das ins Feld geführt hat.Oder bin ich da auf dem Holzweg :confused:

Grüße

Beste Antwort im Thema
am 21. September 2010 um 19:15

Zitat:

Original geschrieben von HAJO45

Moin,moin

Ich sehe im Fernsehen des öfteren bei Achtung Kontrolle,das bei der Ladungssicherung die Gardinenplanen mit den eingenähten Gurten nicht berücksichtigt werden.

Hallo,

hängt davon ab was im Gutachten steht.

In dem Gutachten von unserem Cargobull stehen folgende Einschränkungen drin.

Plane mind. 24 Gurte, nicht weiter als 55 cm Abstand, oben doppelt vernäht oder genietet

mit mind. 850 Gramm Gewicht der Plane je QM mit eingeschweißten diagonal und längsgurten.

Mindestens 3 Rungen mit dem Verstärkungseinlagen.

Mindestens 3 Reihen Alubretter in der massiven Ausführung, oder 4 Reihen Holzbretter

Palettenanschlagleiste Option ( Pflicht bei Daimler und bei Getränkekisten)

Türe mit 4 Verschlussriegeln

Verstärktes Dach je nach Version mit Diagonalbalken, Gurten oder Drahtseilen.

Soweit die Technik.

Aufbau und Plane ist nur dann Ladungssicherung wenn:

Die Stirnwand auf gesamter Breite und auf einer Mindesthöhe von 80 cm vollflächig belastet wird.

Wenn die Freiräume zur Seite nicht mehr wie 30 mm betragen.

Die Ladung komplett formschlüssig geladen ist, und auf Antirutschmatten steht.

Die Seitenbretter so eingehängt sind das das erste Brett auf der Höhe ist wo die erste Kartonlage auf der Palette ist, das oberste auf Höhe der oberen Lage, oder an der Stelle zum Übergang zur zweiten Lage von oben.

Die Ladung nach hinten mit 2 Sperrbalken gesichert ist, die zum Fahrzeug gehören und in die gelochten schweren Seitenbretter eingehängt werden.

Bei Getränkekisten nur bei Verwendung von Europaletten, bei Brunnenpaletten nur in Verbindung mit den umklappbaren Seitenbrettern.

Wenn die Ladung nur eine Einschränkung nicht erfüllt, musst du so sichern als ob die Plane nur Wetterschutz ist.

Das alles steht haarklein im Zertifikat, das man natürlich dabei haben sollte.

48 weitere Antworten
Ähnliche Themen
48 Antworten

100kg pro m2. Das dürfte dann bei 24t Ladung nicht mehr hinkommen. Wenn der Auflieger 14m lang und 3m hoch ist gibt das 42m2. Bei 100kg pro m2 = 42m2 x 100 = 4200kg. Das würde ja nicht ausreichen. Selbst wenn Du links und rechts zusammen rechnen würdest käme man erst auf 8400kg. Das würde ja nicht mal für 50% ausreichen.

Oder liege ich da falsch?

Ich meine ehrlich gesagt, die Planen sind da um das Ladegut vor gröbster Nässe zu schützen und damit nicht jeder sieht wie schlecht sie gesichert ist. :D Aber aufhalten tut so eine Plane sicher nichts......

Die planen gelten nur als Ladungssicherung wenn der Trailer CODE XL zertifieziert ist. Wenn es nur ein normaler Planentrailer ist gilt die Plane nur als Wetterschutz!

Code XL fahrzeuge erkennt man meistens daran: Dachverstrebungen, Aufschriften von außen am Auflieger, Zertifikat das der Fahrer dem Verlader auf verlangen Aushändigen muss!.

Meistens sind die CODE XL fahrzeuge aber nur mit max 15t Geprüft (beim Sattelfahrzeug) das heißt alles was schwerer ist wie 15t muss sowieso gegurtet werden.

Was nichts daran ändert das bei Code XL 32 Bretter (4 pro Feld) für die Ladungssicherung vorhanden sein müssen und der besagte LKW nur 3 Stück pro Feld drinn hatte.

Zitat:

Original geschrieben von Zoker

Was nichts daran ändert das bei Code XL 32 Bretter (4 pro Feld) für die Ladungssicherung vorhanden sein müssen und der besagte LKW nur 3 Stück pro Feld drinn hatte.

Is gar nich wahr...

Wir haben erst neue Züge bekommen mit 2 Alulatten drin Doppelsteglatten Die sind CODE XL zertifieziert.

Die Plane ist Code XL zertifiziert und da deine Runge 4 Steckplätze hat, können sie auch verlangen das in jeder eine Alulatte drinn steckt. Und wenn die letzt Palette 1 Meter über der letzten Latte ist wird das auch nicht gerene gesehen, allein schon weil die sch.. runter fallen kann wenn du die Plane entspannst.

Ich kenne Firmen da fährst du mit dem Auflieger wieder vom Hof und besorgst dir erst noch Bretter bevor du deine Ladung bekommst.

am 21. September 2010 um 19:15

Zitat:

Moin,moin

Ich sehe im Fernsehen des öfteren bei Achtung Kontrolle,das bei der Ladungssicherung die Gardinenplanen mit den eingenähten Gurten nicht berücksichtigt werden.

Hallo,

Plane mind. 24 Gurte, nicht weiter als 55 cm Abstand, oben doppelt vernäht oder genietet

mit mind. 850 Gramm Gewicht der Plane je QM mit eingeschweißten diagonal und längsgurten.

Mindestens 3 Reihen Alubretter in der massiven Ausführung, oder 4 Reihen Holzbretter

Soweit die Technik.

Die Stirnwand auf gesamter Breite und auf einer Mindesthöhe von 80 cm vollflächig belastet wird.

Die Seitenbretter so eingehängt sind das das erste Brett auf der Höhe ist wo die erste Kartonlage auf der Palette ist, das oberste auf Höhe der oberen Lage, oder an der Stelle zum Übergang zur zweiten Lage von oben.

Die Ladung nach hinten mit 2 Sperrbalken gesichert ist, die zum Fahrzeug gehören und in die gelochten schweren Seitenbretter eingehängt werden.

Bei Getränkekisten nur bei Verwendung von Europaletten, bei Brunnenpaletten nur in Verbindung mit den umklappbaren Seitenbrettern.

Wenn die Ladung nur eine Einschränkung nicht erfüllt, musst du so sichern als ob die Plane nur Wetterschutz ist.

Das Zertifikat gibt es für den Trailer im ganzen.

Hat der Hersteller 2 Holzlatten drin und das Ding hat Code XL , dann reichen auch 2 Holzlatten.

Ein kleines Loch in der Plane und schon ist dein Zertifikat fraglich bis hinfällig.

Auch wenn die Chauffeure mich verfluchen: Ich habe keine Lust 25 - 30 Zertifikate am Tag zu lesen und zu kontrollieren. Also rutschhemmende Matten und Gurte, sonst keine Ladung.Und selbst in Verbindung mit formschlüssiger Ladung und Code XL gab es schon Anhörungsbögen wegen unzureichender Ladungssicherung.:rolleyes:

Zitat:

Ich war immer der Meinung,das die Planen durch ihre Konstruktion eine Last von 100 Kg pro Quadratmeter aufnehmen können.

Ja, die Planen können dies. Der Knackpunkt sind aber die Ösen, an denen die Planen mit der Karosserie verbunden sind. Diese können die Gesamtlast, welche über die Planen aufgenommen werden kann (ohne daß diese reißt), nicht aufnehmen, ohne ihren Dienst zu versagen. Somit ist das Gesamtsystem wieder nur so stark wie sein schwächstes Glied.

Zitat:

Original geschrieben von Bloemenboer

Zitat:

Moin,moin

Hallo,

Soweit die Technik.

Der gleiche Wortlaut steht in meinem Zertifikat vom Schwarzmüller auch!

Bei mir steht sogar noch drin, daß auf Antirutschmatten verzichtet werden kann!

Leider sieht es in der Praxis anders aus:mad:

Ich habe 25 Spanngurte dabei, die Ich oft fast alle gleichzeitig im Einsatz habe( fahre Papierrollen nach Italien eine Rolle kann schon mal

3 Tonnen oder mehr haben)

Die Rollen sind ca 3m lang und haben einen Durchmesser von 1,25m.

sie werden liegend geladen und mit Eisenkeile auf beiden Seiten gesichert( Lochschiene im Aufliegerboden)

Bei 8 Rollen bin Ich Formschlüssig ausgeladen( immer zwei nebeneinander) wenn ich da zum Verlader gehe, und sage ihm das meine Ladungssicherung jetzt erfüllt ist, dann wird er vor lauter lachen vom Stapler fallen!!!

Also kann ich auf den ganzen Code XL Mist verzichten;)

Ach ja, wenn man das Zertifikat nicht jedes Jahr beim Tüv oder Dekra verlängern lässt, dann verliert es sowieso seine Gültigkeit.

Gruß

Eric

Themenstarteram 23. September 2010 um 9:01

Mir kam das nur mit den zusätzlichen Gurten übertrieben vor,weil die ca.70 Paletten mit Lampen in Kartons in Folie geschrumpft formschlüssig geladen,ein Gesamtgewicht von ca.8 Tonnen hatten.Aber egal.Ich bin jedenfalls froh,heute keinen Truck mehr zu fahren.Wenn ich das sehe was da alles an Ladungssicherung verlangt wird,hätte früher die Autobahn ohne die strengen Vorschriften voll Ladung liegen müssen :D Mir kommt das manchmal vor,als ob die Beamten den LKW mit einem Formel 1 Auto vergleichen was Beschleunigung,bremsen und Kurvenfahren angeht :D Mir tuen die armen Kerle manchmal leid,die noch gute Mine zum bösen Spiel machen müssen.Bei der Schwerlastgruppe Münster hat das ja noch Hand und Fuss,aber wenn ich manche BAG Beamte sehe die selber nicht sagen können wie es geht und nur den Spruch kennen,das ist ihre Sache,fällt mir nichts mehr ein.

Grüße

Wir fahren teilweise Solarzellen ...

Ganz heikle ware was Gurten Betrifft ...

Es gibt dort unterschiedliche Paletten lange, kurze, breite, schmale, hohe, niedrige ....

Die paletten sind meistens ca ~ 1m breit, 2,5m lang, und ca 1m hoch ...

Diese werden dann doppelt übereinander gestellt und 2 nebeneinander ... haben also nur formschluss zur stirnwand... Genauso sind die zellen nur in "pappkartons" verpackt, meine kollegen stellen die Paletten drauf und machen die Gardine zu und fahren los ... Ich lege weniistens über jeden stapel einen gurt drüber und nehm die Ratsche und ratsche das zeug MINIMAL an also so das es gut fürs Auge aussieht ...

Man kann das zeug einfach nicht festmachen dann hat man nur noch Schrott geladen

Tj das ist dan offensichtlich das falsche fahrzeug für die ladung.

Zitat:

Original geschrieben von worti32

Tj das ist dan offensichtlich das falsche fahrzeug für die ladung.

Tjaaa dann sag mir mal das richtige Fahrzeug für solche paletten :rolleyes: außer nen Zertifierten Planenaufbau, der bringt dir auch nichts weil die paletten nicht formschlüssig stehen

Naja...das hat wenig mit "falschen Fahrzeug" zu tun.

Wir fahren auch viel Heiztechnik für einen großen (wohl einer der bekanntesten) Heizungshersteller.

Und die Solarkolektoren sind da immer auf solchen "Solar-Paletten" draufgestellt. Eine ganz normale Palette mit einem Gestell draufgenagelt, wo der Kollektor leicht schräg draufsteht.

Da kann nicht viel sichern. Mit nem Gurt würdest du den Kollektor zerstören aber das Problem ist, dass die so kippelig sind.

Oft binden die Verlader die Dinger mit diesem Kunststoffband an die Latten vom Aufbau an.

Blöde Sache mit diesen Kollektoren.

Das Problem sind einfach diese Solarpaletten, weil man nicht weiß, wie man mit denen umgehen soll.

Deine Antwort