1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 5
  7. Ladungssicherung im Caddy 5 - wie? So zum Beispiel!

Ladungssicherung im Caddy 5 - wie? So zum Beispiel!

VW Caddy 5 (SK)

Seit fast einem Jahr habe ich unseren Caddy 5 und immer viel zu transportieren. Darum hat man so ein Ding ja auch irgendwie.

Dabei gibt es für mich immer das große Problem: Ladungssicherung.

Leider verfügt der Caddy 5 nur über 4 Festzurrösen am Boden.

Das wars.

Will man irgendwas in halber Wagenhöhe befestigen (zum Beispiel mit Spanngummis), bietet sich nicht viel an. Man sucht dann verweifelt irgend etwas, wo man mal einen Haken eines Spanngummis einhängen kann. (Kopfstützen-Stangen zum Beispiel).

Will man etwas an der Decke befestigen gibt es genau gar keine Möglichkeit.

Es sei denn man hat die Einhänglöcher für das Gepäcktrenn-Netz mitbestellt (so wie ich es in weiser Voraussicht) gemacht hatte.

Warum an der Decke? (solche Fragen würde ich hier bestimmt bekommen) Tja, wenn man ein Fahrrad mitnehmen möchte, und es links oder rechts an die Seite stellt (weil man ja noch jede Menge anderes Krams mitnehmen muss), würde es ja bei jeder Kurve umfallen, nur, weil man es oben nirgends sichern kann.

Ich verstehe da die "Nutzfahrzeug"-Hersteller nicht, dass sie bei einem solchen, nämlich dem Nutzen - vor allem die Ladungssicherung - schlicht vergessen.

Aber nicht mit mir!

Ich habe mir nun etwas ausgedacht, um (zumindest) meine Probleme zu lösen.

Bilder sagen mehr als 1000 Worte, daher guckt euch die Bilder an - als Anregung vielleicht nützlich.

Caddy 5 - rechte Kofferraumablage
Mit abgenommener Verkleidung
Anstelle der Schrauben Gewindestangen
+7
Ähnliche Themen
21 Antworten

ja, damit bleibt dein kram an ort und stelle während der fahrt.

ernsthafte ladungssicherung sieht anders aus..

Hallo,

das gefällt mir (fast) alles sehr gut

ABER ACHTUNG

Im Fonds an den Seiten / Decke befinden sich hinter der Verkleidung Airbags !!!

DIESE blockierts Du mit den oberen Schienen.

Experten hier können Dir das sicher besser erklären.

Im Crash Fall haut es Dir / den hinteren die Leisten seitlich um die Ohren.....

Gruß

Wutz

Danke für das Input und die Mühen zu teilen. Eine gute Anregung, möchte einen Schrank einbauen und da war die Idee sehr gut mit den Gewindestangen :-)

Nett Idee (bis auf die bereits erwähnten somit verbauten Kopf-Airbags in der 2. Reihe - zudme kann man dort mit solchen Stangen auf Kopfhöhe dann eh niemanden mehr sitzen lassen).

Ansonsten volle Zustimmung - Frechheit, was einem im Caddy 5 als Ladungssicherung angeboten wird!

Zitat:

ABER ACHTUNG

Im Fonds an den Seiten / Decke befinden sich hinter der Verkleidung Airbags !!!

DIESE blockierts Du mit den oberen Schienen.

Experten hier können Dir das sicher besser erklären.

Im Crash Fall haut es Dir / den hinteren die Leisten seitlich um die Ohren.....

Oha...das wusste ich nicht und habe ich nicht bedacht :eek:

Vielleicht muss ich mir da was einfallen lassen, dass ich die oberen Leisten nur dranbaue, wenn ich auch oben was befestigen muss. Danke für den wichtigen Hinweis!, Wutz

Vom Titel her, hatte ich jetzt auch etwas anderes erwartet.

Zum Thema "Nutzfahrzeug"......du hast die zivile Variante ala PKW gekauft. Da kann man keine großartige Ladungssicherungsvorrichtung erwarten. Wer regelmäßig etwas zu transportieren hat, sollte sich die Kastenwagenvariante zulegen. Dort kann man dann bestimmt entsprechende Zurrpunkte einrichten....z. B. mit Airline-Schienen an zertifizierten Befestigungspunkten.

Auf der Pritsche meines Rängers sind an den Punkten Aufkleber mit entsprechenden Belastungsangaben angebracht. Da sind auch M6 Schrauben in Verwendung, allerdings ist der Haltepunkt der Schraube nicht nur ein dünnes Blech, was eine leichte Innenverkleidung an seinem Platz halten soll.;)

Bei deiner Lösung muss man sich schon überlegen, wie stark man da etwas abspannt. Wobei die Netztrennwandpunkte sicherlich schon deutlich mehr abkönnen dürften als die anderen deiner Punkte. Aber die Länge der Gewindestangen dürfen dort das Problem sein. Ringösen direkt dort befestigt, wären wahrscheinlich besser geeignet, um Kräfte aufzunehmen.

Zitat:

@Subraid schrieb am 25. September 2023 um 14:49:23 Uhr:

zudme kann man dort mit solchen Stangen auf Kopfhöhe dann eh niemanden mehr sitzen lassen).

Klar kann man da sitzen, ohne sich den Kopf anzustoßen - hey, das ist ein Hochdachkombi :D

Zitat:

Ansonsten volle Zustimmung - Frechheit, was einem im Caddy 5 als Ladungssicherung angeboten wird!

So ist es!

Zitat:

@gtjgtj schrieb am 25. September 2023 um 14:54:45 Uhr:

Zitat:

@Subraid schrieb am 25. September 2023 um 14:49:23 Uhr:

zudme kann man dort mit solchen Stangen auf Kopfhöhe dann eh niemanden mehr sitzen lassen).

Klar kann man da sitzen, ohne sich den Kopf anzustoßen - hey, das ist ein Hochdachkombi :D

Ich meine das eher im Falle eines Unfalls. Da haben die hinteren Passagiere (meine beiden Kinder) mit der Konstruktion ein erheblich höheres Verletzungspotential. Ich würde so niemanden hinten mitfahren lassen.

Aber wenn man eh niemanden hinten mitnimmt ist das IMHO ne praktikable Lösung.

Zitat:

@PIPD black schrieb am 25. September 2023 um 14:53:03 Uhr:

Zitat:

Zum Thema "Nutzfahrzeug"......du hast die zivile Variante ala PKW gekauft. Da kann man keine großartige Ladungssicherungsvorrichtung erwarten. Wer regelmäßig etwas zu transportieren hat, sollte sich die Kastenwagenvariante zulegen.

Na klar - man fährt mit der Familie in einem Werkstattwagen in den Urlaub ;)

Dennoch kann man erwarten, dass man seine Ladung irgenwo festmachen kann. Nur auf dem Boden reicht nicht.

Zitat:

Dort kann man dann bestimmt entsprechende Zurrpunkte einrichten....z. B. mit Airline-Schienen an zertifizierten Befestigungspunkten.

Es geht mir nicht ums verzurren! Es gehst darum, dafür zu sorgen, dass nichts verrutscht oder umfällt.

Da reichen dann Gummibänder mit Haken aus.

Zitat:

Bei deiner Lösung muss man sich schon überlegen, wie stark man da etwas abspannt. Wobei die Netztrennwandpunkte sicherlich schon deutlich mehr abkönnen dürften als die anderen deiner Punkte.

Da hast du Recht. Aber man kann da schon recht gut dran ziehen. Das reicht (für meine Zwecke).

Es ist allemal besser als genau nichts!

Zitat:

Aber die Länge der Gewindestangen dürfen dort das Problem sein. Ringösen direkt dort befestigt, wären wahrscheinlich besser geeignet, um Kräfte aufzunehmen.

Genau das überlege ich mir gerade bezüglich der Airbag-Geschichte, die hier bereits erwähnt wurde.

Anstelle der Schienen könnte ich oben Ringmuttern auf die Gewindestangen drehen (oder anstelle der Gewindestangen gleich Ringschrauben. Muss ich mal gucken, was es da gibt. Danke für den Hinweis.

@protagonist schrieb am 25. September 2023 um 14:38:38 Uhr:

Zitat:

ja, damit bleibt dein kram an ort und stelle während der fahrt

.

Darum geht es!

Zitat:

ernsthafte ladungssicherung sieht anders aus..

Kommt drauf an, was man transportiert. An den 4 serienmäßigen Ösen am Boden kann man schon etwas festzurren. An meinen Aluprofilen kann man dafür sorgen, dass nichts umfällt oder verrutscht.

Zitat:

Ich meine das eher im Falle eines Unfalls. Da haben die hinteren Passagiere (meine beiden Kinder) mit der Konstruktion ein erheblich höheres Verletzungspotential. Ich würde so niemanden hinten mitfahren lassen.

Aber wenn man eh niemanden hinten mitnimmt ist das IMHO ne praktikable Lösung.

Ja, eigentlich fährt hinten keiner mit. Deshalb habe ich auch den Doppelsitz ausgebaut.

Zitat:

@knochenbeisser_joe schrieb am 25. September 2023 um 14:47:03 Uhr:

Danke für das Input und die Mühen zu teilen. Eine gute Anregung, möchte einen Schrank einbauen und da war die Idee sehr gut mit den Gewindestangen :-)

Ja, du kannst einfach die Schrauben vorsichtig rausdrehen. Ich hatte zunächst Angst, dass dann vielleicht die dazugehörige Mutter plötzlich hinter die Verkleidung fällt oder sowas. Passiert zum Glück nicht!

bzgl. Windowbag: der sprengt dir das Alu U Profil mal einfach weg... my2ct

Zitat:

@protagonist schrieb am 25. September 2023 um 15:19:51 Uhr:

bzgl. Windowbag: der sprengt dir das Alu U Profil mal einfach weg... my2ct

Ja, wurde hier drauf aufmerksam gemacht.

Anstelle der Aluleisten oben könnte ich auch insgesamt 4 sogenannte Korbmuttern anmontieren.

Werde ich mal ausprobieren ...

Korbmutter
Deine Antwort