1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. Mazda SUV
  6. Ladungszeitplan programmieren

Ladungszeitplan programmieren

Mazda CX-60 KH
Themenstarteram 21. November 2024 um 18:46

Hallo an alle Mitglieder,

ich heisse Christian und neu im Motor-Talk.

nun zu meiner Frage:

Ich möchte meine Ladezeitplanung so einstellen das der Akku um 7:00 am Morgen geladen ist und nicht eher.Grund: ich möchte die letzten 20 Min. die Klimaanlage dazu schalten. Kann Mazda den Ladestartzeit selbst berechen?

Danke im Vorraus

Chrisian

3 Antworten

Du lädst an der Wallbox immer mit 7,2kW. Im Warmen gehen bei vollständiger Entladung bis 15,6kWh rein, im Kalten auch mal nur 13,2kWh.

Den Rest schaffst du alleine......

Hallo Chris und willkommen.

Wenn du den Ladevorgang um 4:30 Uhr startest, ist jedes Szenario doch abgedeckt und der Akku bestimmt voll.

Am Stecker angeschlossen kannst du deine Klimaanlage dann so planen, wie es dir passt.

Ich verstehe, gerade bei dem kleinen Akku nicht, wie sich diese "Pünktlichkeit" begründet?

Bitte nicht sowas wie "Akku schonen".

Gruß

Die Idee ist ja gut und richtig. Man möchte um 7 Uhr starten und dann soll die Batterie voll geladen und das Fahrzeug auf z. B. 20 °C vortemperiert sein. Dann geht nicht unnötig Energie auf den ersten Kilometern fürs Heizen verloren und die Batterie ist durch den Ladevorgang im optimalen Temperaturbereich. So lassen sich sicherlich ein paar Kilometer mehr an elektr. Reichweite rausholen. Programmieren lässt sich das jedoch beim CX-60 nicht.

Hilft also nur der Umweg über die Ladezeitplanung, dabei die Dauer so genau wie möglich abschätzen und die Heizung per App z. B. eine halbe Stunde vorher starten.

Von 0 auf 100 % dauert der Ladevorgang an der öffentlichen Ladesäule bei meinem ca. 2 Std. und 10 Min.

Deine Antwort