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Läd auf 100% obwohl 80% in der App vorgegeben

VW E-up! (AA)
Themenstarteram 8. Oktober 2022 um 16:29

Hallo Forum, erst mal ein Hallo an alle.

 

Ich habe folgendes Problem. Ich habe seit einer Woche einen neuen eUP. Dieser ist über die App auf ein 80% Max. Laden gestellt. Nun habe ich das Auto zum zweiten Mal geladen und jedesmal nimmt er die 80% Grenze nicht und läd voll.

Ist das schonmal aufgefallen?

Des Weiteren ist mir aufgefallen, dass mich die App jedesmal fragt, ob der Code mit dem Radio übereinstimmt. Auch ist jedes zweite mal beim einsteigen der Radiosender verstellt.

Also alles in allem ein wenig komisch.

 

Liebe Grüße

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27 Antworten
am 8. Oktober 2022 um 17:08

Da stimmt in den Eistellungen etwss nicht.

Einfch mal alles rausnehmen und nach Nweisung eingeben.

Es muss auch ein Timer gesetzt sein, beispielsweise "Abfahrt täglich 3 Uhr, Laden auf 80%".

 

Die Ladekontrollleuchte muss leuchten, wenn die Zündung aus ist.

 

Ist ein wenig Gaga, aber ich habe es nicht erfunden ??

Kenne ich auch, hab mich auch irritiert. Intuitiv ist das nicht.

 

Ich habe über die Ladestation gelöst: erstmal schaue ich wie Leer es ist(16 Striche im Ladeanzeige = 32 kWh, pro Strich 2 kWh).

Ich zähle die Striche und gebe immer so viel rein, dass 2 kWh übrig bleiben.

z.B. bei 12 kWh leer, gebe bei Ladestation 10 kwh Ladestopp ein.

Man kann auch eine Zeitschaltuhr benutzen und an der Steckdose mit ca. 2 kWh langsam laden.

Gruß,

SerGre

1. Einen Ladestandort anlegen. ZB "Zuhause"

2. Sofortladen einrichten, mit einer gewünschten Ladehöhe. Bei mir 80%

3. eine Abfahrtzeit mit einer Ladehöhe gleich oder größer wie bei Sofortladen. Bei mit ebenfalls 80% und Abfaht um 11 (bin Rentner).

Beides ist über Maps & more oder WeConnect machbar.

Ich halte es halt so dass ich den Ladestecker meist schon Abends wieder ziehe , wenn die 80 % drin sind.

Möchte ich 100 % dann drücke ich halte die Ladetaste in der Mittekonsole, Lampe und Timer sind dann aus, bevor ich den Ladestecker anschließe.

Ich lade immer auf 5 Uhr morgens auf 60 oder 80 %, um das externe Stromnetz zur möglichst sinnvollsten Zeit zu belasten, wenn also vermutlich eher Überschuss vorhanden ist (aus Windenergie, naja, um die Uhrzeit natürlich keine PV, aber auch wohl nur extrem wenige Verbraucher).

Die große eigene PV-Anlage kommt erst an unseren Neubau.

Themenstarteram 9. Oktober 2022 um 6:41

Guten Morgen und lieben Dank für die schnellen Antworten. Es ist sehr schade, das ich anscheinend die 80% nicht beim sofortigen Laden einstellen kann. Mein ID3 kann das. Jetzt muss ich mal sehen, wie ich das einstelle. Ich möchte ja gerne den Strom von meiner PV nutzen.

Themenstarteram 11. Oktober 2022 um 19:51

Alles wie beschrieben eingestellt. Einmal hat das Laden auf 80% funktioniert. Das zweite mal hat er wieder auf 100% aufgeladen. Jetzt werde ich aus dem Handbuch nicht richtig schlau. Nachdem ich die Abfahrtzeit usw. eingestellt habe ist die Beleuchtung von der sofort Ladetaste gelb geworden. Diese Taste wird ja gedrückt, um das Fahrzeug sofort auf 100% zu laden. Muss der nun leuchten oder sollte normalerweise nichts leuchten?

Das Licht muss leuchten. Wenn es aus ist, wird sofort auf 100% geladen.

Bei der Abfahrtzeit drauf achten das auch für alle 7tage eingestellt ist. Sonst macht er es selbstverständlich nur ein Mal.

Zitat:

@Pacific03 schrieb am 18. Oktober 2022 um 10:35:43 Uhr:

Bei der Abfahrtzeit drauf achten das auch für alle 7tage eingestellt ist. Sonst macht er es selbstverständlich nur ein Mal.

Das stimmt so nicht, es reicht wenn eine X-beliebige Abfahrtszeit 1x pro Woche eingestellt ist.

Voraussetzung ist dabei, dass Sofortladung und Ladestand bei Abfahrt beide gleich eingestellt sind (bei mir sind das 80 %)

Beim Einstecken lädt er sofort auf den Mindestladestand (80 %) und bei der geplanten Abfahrtszeit den Rest dazu (0 %). Unser UP wird seit März 21 so geladen und es hat immer funktioniert.

Wenn wir mal eine längere Tour machen, drücke ich vor dem Laden in der Konsole die Ladetaste und er lädt bis 100 %. Auch hier hatte ich noch nie eine Fehlfunktion.

Zitat:

@T212 schrieb am 11. Oktober 2022 um 22:42:05 Uhr:

Das Licht muss leuchten. Wenn es aus ist, wird sofort auf 100% geladen.

Das ist der richtige Tipp!

VOR dem Koppeln des Ladesteckers prüfen, ob die Ladeleuchte neben der Handbremse leuchtet. Nur dann ist die zeitgesteuerte Ladung auch aktiv (und damit die obere Ladegrenze). Ist die Leuchte aus, dann lädt das Auto stur bis 100% durch.

Richtig gemein ist: Eine ausgeschaltete Leuchte heißt aber nicht zwangsläufig, dass überhaupt geladen wird.

Mein Fall von letzter Woche: Ich habe die 80%-Krücke aktiviert, wollte aber auf 100% laden.

Also: Auto angeklemmt, gesehen, dass die Ladung bis 80% aktiviert war, habe den Knopf gedrückt, die Leuchte ging aus und dann bin ich weg.

Stunden später zurück: Nix ist passiert.

Wenn man auf 100% laden will, man wohl wie folgt vorgehen:

Zündung aus, LED leuchtet, Knopf drücken, LED geht aus, Ladekabel anstecken -> Lädt auf 100%.

Hat sich erledigt.

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