ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Lämpchen blinkt, falsch getankt????

Lämpchen blinkt, falsch getankt????

Themenstarteram 17. März 2008 um 14:59

hallo,

ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen

hab einen fünfer golf mit 75 ps... seit einer woche!

hab ihn vollgetankt vom authaus bekommen!

habe heute für fünf euro drauf getankt SUPER.....es war aber noch etwas vom alten benzin drinn!

bin loßgefahren... alles normal...!

dann leuchtet etwas orangenes auf, was aussieht wie ein rohr! hab in der beidenungsanleitung geschaut, dort stand irgendetwas vom katalysator, schäden während der fahrt aufgetreten...!aber es hat konstant geleuchtet..NICHT geblinkt!

kann das damit zusammehängen, dass ich drauf getankt hab..viell super statt super plus? währ das schlimm??

ich hoffe jemand kann mir helfen!

Mfg mia!

Ähnliche Themen
11 Antworten
am 17. März 2008 um 15:01

Am tanken kanns nicht liegen, ist völlig egal, ob Super oder Super plus.

Themenstarteram 17. März 2008 um 15:07

hmmm

und wenn vorher benzin drinn war! ist es dann auch egal, wenn ich super drauf getankt hab??

ich weiß ja nich was vorher drinn war!!

aber es is gleich angegangen als ich getankt hab..!

was könnte es sonst sein? also wie gesagt es blinkt nicht sonder leuchtet konstant!

hoffe ist nichts schlimmeres! und beim fahren verhält er sich auch ganz normal!

am 17. März 2008 um 15:20

Zitat:

Original geschrieben von Miachen

hallo,

ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen

hab einen fünfer golf mit 75 ps... seit einer woche!

hab ihn vollgetankt vom authaus bekommen!

habe heute für fünf euro drauf getankt SUPER.....es war aber noch etwas vom alten benzin drinn!

bin loßgefahren... alles normal...!

dann leuchtet etwas orangenes auf, was aussieht wie ein rohr! hab in der beidenungsanleitung geschaut, dort stand irgendetwas vom katalysator, schäden während der fahrt aufgetreten...!aber es hat konstant geleuchtet..NICHT geblinkt!

kann das damit zusammehängen, dass ich drauf getankt hab..viell super statt super plus? währ das schlimm??

ich hoffe jemand kann mir helfen!

Mfg mia!

ab zum freundlichen der soll mal den fehlerspeicher auslesen.

Tanken schließe ich auch mal aus. Wenn du das Symbol im Drehzahlmesser meinst (linke Uhr) dann wird es das Katalysatorsymbol sein.

Leuchtet bei mir jetzt schon zum dritten Mal und immer war eine defekte Zündspule die Ursache, ist bei mir eine Garantiereparatur. Mit der Zeit wird aus der leuchtenden Lampe eine blinkende und dann verschlechtert sich das Fahrverhalten und der Motor ruckelt. Dass es direkt nach dem Tanken auftritt ist Zufall, denn alle 3 Mal ging die Lampe bei mir nach einem Neustart an, der ja auch auf der Tanke passiert.

Kann aber auch andere Ursachen haben. Wenn noch Garantie und in die Werkstatt, dauert nicht lange den Fehler zu finden und kostet unter der Bedingung auch nix!!

Halt uns mal auf dem Laufenden!

Grüße

Themenstarteram 17. März 2008 um 15:33

okey, fahr morgen mal in der werkstatt vorbei!

hoffe es ist nichts schlimmes oder teueres!

halt euch auf dem laufenden!

danke nochmal...!

LG mia

Hallo zusammen.

Bei meinem Golf V ( 1,6 FSI ) hatte ich auch schon so ein ähnliches Problem.

Ich habe einmal für 20€ Super getankt, das musste ich machen da die Zapfsäule mit Super Plus defekt war und ich sonst wegen dem fast leeren Tank nicht mehr hätte weiterfahren können.

Einen Tag später und nach ca. 50 gefahrenen Kilometern mit dem Super-Benzin, leuchtete auch auf einmal diese Leuchte für Fehler im Abgassystem auf.

Daraufhin bin ich zu meinem freundlichen gefahren und der hat dann den Fehlerspeicher ausgelesen. Heraus kam das ein NOX-Sensor defekt war, dieser wurde dann getauscht und seit dem ist alles wieder in Ordnung. Ob das an dem Super-Benzin gelegen hatte konnte mir mein freundlicher leider auch nicht sagen.

Es ist allerdings schon komisch, habe nur einmal Super statt Super-Plus getankt und schon geht so ein Teil kaputt. Zufall? Werde auf jeden Fall, falls ich nochmal in so eine Situation komme, dann lieber dieses Super mit 100 Oktan tanken.

Gruß Andreas

 

Super oder Super Plus (auch Normalbenzin) hat heute keinen Einfluß mehr auf das Abgas, da alle Sorten Entschwefelt sind. Einzig und alleine die Klopffestigkeit verändert such durch die unterschiedliche Kraftstoffqualität, da aber alle VW einen Klopfsensor haben wird die Zündzeit verstellt. Diese Maßnahme verhindert Motorklopfen und führt zu einem sehr geringem Mehrverbrauch, da weniger ideal Verbrannt wird.

Eine leuchtende Abgaskontrollleuchte ist leider schon beim kleinsten Fehler im hochkomplexen Motor-Abgas-System die Folge. Die Motoren sind nicht schlechter, nur die NORM fordert die Meldung von jedem noch so kleinen (meißt irrelevanten, sporadischem) Fehler.

 

IDKJ

Themenstarteram 17. März 2008 um 16:34

hmm

hab grad noch in einem anderen forum gelesen

dieses probl. haben viele leute

manche die habens aufgegeben, weil die leuchte echt zum sechsten mal aufgeblinkt ist...bei mehreren reperaturen!der fährt heut noch mit dem leuchten rum!

VW meint..man sollte für die lambdasonde ein seperaten strohmfluß einbauen..!!!

würd auch nich soo viel kosten!

aber nervt mich ganz schön, hab das erst eine woche, das wär eine VW krankheit!

und ich dachte mit VW kanns nur noch besser werden!

Halt halt halt!

Fehler können auch sporadisch unter bestimmten Voraussetzungen auftreten!

Nur weil dauernd was repariert wurde, heißt das nicht, dass es verschiedene oder auch gleiche Fehler waren.

Beim GTI meiner Eltern leuchtete die besagte Abgaswarnleuchte auch schon mal. Ging ein paar Tage so. Dann habe ich die Kiste zum :) gefahren und bei mir leuchtete nix! :D

Trotzdem Termin gemacht. Vattern steigt 1 Tag später ins Auto - *BLINK* leuchtete sie wieder ;)

Total sporadisch.

Kalt/warm machte keinen Unterschied. War einfach Zufall.

Am Ende hat der :) eine Leitung zum LMM ausgebessert, weil diese wohl mangelnden Kontakt hatte.

(Zu straff verlegt)

Der :) meinte zu meinen Eltern, dass er wohl schon mehrere GTI's mit diesem Fehler hatte. Da ich das noch nicht im Inet gelesen habe, kann es vllt ja auch sein, dass er "mehrere Golf V" meint.

Und wer meint, dass eine separate Leitung zur Lambdasonde gezogen werden muss?

Der :) oder VW selbst?

Das ist ein großer Unterschied!

Themenstarteram 17. März 2008 um 16:48

okeeeey!

naja ich fahrs ma hin, dann ma schauen was es ist!

aber danke nochma! :-)

Themenstarteram 17. März 2008 um 17:01

ahsooo

VW meinte das! hat der typ gesagt!

wo is da der unterschied,..?? wer hat mehr recht..*gg*!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Lämpchen blinkt, falsch getankt????