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lämpchen blinkt nach starten ca 8 sek
hey leute.
wenn ich in der früh in der kälte in mein auto einsteig und den motor starte.... blinkt für paar sekunden so ein kleines lämpchen das so ausschaut wie eine batterie.. -.-
wisst ihr was das ist? ist das normal?
hab eine neue 70er batterie drin original von opel
meine lima is auch neu...
zum technischen... es ist ein x18xe1
Beste Antwort im Thema
Könnt ihr nicht lesen? Der TE sagt es leuchtet ein Lämpchen, das aussieht wie eine Batterie! Wieso soll da was mit der Kühlung nicht stimmen und sogar ein Fehler gespeichert werden? Alles Unfug. Wenn die Leuchte nach dem Start noch kurz flackert oder blinkt, dann aber aus- und nicht wieder angeht, sollte alles in Ordnung sein. Kann sein, dass die Batterie recht leer ist. Dreht der Anlasser denn zügig durch und startet der Motor normal und läuft im Leerlauf normal? Dann würde ich mir keine großen Sorgen machen. Allerdings bin ich mir bei der Batteriegröße nicht sicher, ob die da reingehört, aber wenn die original von Opel ist... Die 70er sind eigentlich für die Diesel, aber daran sollte es nicht wirklich scheitern, ausser der Spannungsregler hat n Problem mit der Batterie oder ein Kabel ist nicht ganz fest bzw. hat zuwenig Kontakt.
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21 Antworten
hast die sachen einbauen lassen oder selbst eingebaut?
guck mal ob alle kabel fest sind oder ob du nen wackler hast
Also wenn es die Leuchte auf dem Bild sein sollte, dann ist das die Elektronische Motorkühlung...
Die blinkt bzw flackert bei mir auch nach jedem Start, würde auch gern wissen wo das herkommt...^^
Den Fehlerspeicher vom Motorkühlmodul auslesen, dann weiß man mehr.
Bei mir ist das schon lange, schlüssel rumdrehen klakers erst dann blinks, geht natürlich wieder aus.
Blinkt aber nicht 8sec. nur 2sec.
Springt Problemlos an, ist wirlich was defekt??
Da es ja erst nach Motorstart blinkt würde ich sagen das in den ersten paar Sekunden ein Wert nicht zu 100% stimmt und er deshalb n Fehler werfen will.... Dadurch das aber der Wert sich nach kurzer Zeit wieder fängt bleibt die Leuchte aus und es wird kein Fehler im Speicher abgelegt, meiner is nämlich leer =D
Soviele Fehlerquellen dürfte es da ja nicht geben.... aber ob man es wirklich Lokalisieren kann?
tach Leute
hab eigentlich immer gedacht das ist normal weil das bei mir auch ist aber schon seit Anfang an daher hab ich mir nie Gedanken darüber gemacht
weil wen ich meinen Fehlerspeicher auslese dann steht da nix von ??? wäre ja mal ganz interessant was das ist
Hi,
das kurze flackern mit dem Kühlersymbol hatte ich auch mal.
Bei mir war der Thermostatstecker vom Kühlwasserkreislauf Korrodiert.
Stecker abziehen mit Kontaktspray einsprühen fertig.
Bin jetzt nicht ganz sicher ob es funktioniert, aber kann man mit nem OP-Com oder Tech2 eine Livedatenaufzeichnung vom Motorkühlmodul machen? Wenn ja, könnte man vielleicht herausfinden welcher Wert hier nach dem Motorstart aus der Reihe tanzt.
Hab das bis jetzt nur vom Motorsteuergerät gemacht, aber vielleicht funktioniert es ja beim MKM auch.
Könnt ihr nicht lesen? Der TE sagt es leuchtet ein Lämpchen, das aussieht wie eine Batterie! Wieso soll da was mit der Kühlung nicht stimmen und sogar ein Fehler gespeichert werden? Alles Unfug. Wenn die Leuchte nach dem Start noch kurz flackert oder blinkt, dann aber aus- und nicht wieder angeht, sollte alles in Ordnung sein. Kann sein, dass die Batterie recht leer ist. Dreht der Anlasser denn zügig durch und startet der Motor normal und läuft im Leerlauf normal? Dann würde ich mir keine großen Sorgen machen. Allerdings bin ich mir bei der Batteriegröße nicht sicher, ob die da reingehört, aber wenn die original von Opel ist... Die 70er sind eigentlich für die Diesel, aber daran sollte es nicht wirklich scheitern, ausser der Spannungsregler hat n Problem mit der Batterie oder ein Kabel ist nicht ganz fest bzw. hat zuwenig Kontakt.
danke für eure beiträge....
die lichtmaschine und die batterie hab ich selbst eingebaut xD
alles fest un so...
ja ich glaubs mittlerweile auch das die ersten paar sekunden nach dem motorstart die istwerte nicht mit den sollwerten übereinstimmen und es darum blinkt.
ohne euch wär ich ned drauf gekommen^^ thx
peace
obwohl... naja...
ach egal xDDD
ich überprüf mal in der mittagspause die ganzen stecker und schaus mir mal genauer an...^^
Er schreib aber auch "sieht aus wie eine Batterie", darum war das mit einem Pfeil markierte Foto dabei.
Kann man ja verwechseln, Irren ist Menschlich
Aufjedenfall wurde nun dadurch ein Problem bekannt das mehrere habe und das es auch zu lösen gilt, die TE steht aber im Vordergrund
MfG Sven
Wo sitzt denn der Thermostatstecker?
Leider sind nach deinem Hinweis alle nur noch auf nen möglichen Fehler bei der Kühlung eingegangen und nicht mehr auf das eigentliche Problem. Glaube nicht, dass man sich da vertun wird, da ja alle Leuchten anfangs aufleuchten und die doch recht gut zu erkennen und auch zu unterscheiden sind.
Frag am Besten mal bei Opel nach, ob die Batterie mit 70Ah solch einen Fehler verursachen kann. Dein Keilriemen rutscht aber nicht anfangs durch? Hört man meist son Quietschen.