Lämpchen
Hallo,
ich habe da einige Punkte bzgl. verschiedener Anzeigen:
1. In der linken Anzeige, ca. 1-1,5 cm rechts unterhalb der Achse der Tankuhr befindet sich ein kleines gelbes Lämpchen, dass aber in meinem Auto noch nie erstrahlt ist, und auch in der Bedienungsanleitung nicht erwähnt wird. Hat jemand eine Ahnung wofür das ist?
2. Was bei meinem ehemaligen Auto (Mitsubishi Galant V6) übertrieben wurde, nämlich die Anzeige, dass der Tempomat aktiviert wurde (beim Galant bis zu 3 Leuchten), fehlt bei meinem Benz völlig. Da muss man halt einfach wissen, dass der Tempomat aktiviert ist. Im Gegensatz dazu wird für den Geschwindigkeitsbegrenzer im Mercedes auch wieder einiges an Anzeigen bemüht. Irgendwie inkonsequent. Ist das normal?
3. Vermisse ich einen Frostwarner. Es gibt zwar eine Temperaturanzeige, aber von meinem 'alten' bin ich eine kurze akustische Warnung unterhalb von 3°C gewohnt. Ist wohl beim Mercedes auch nicht so vorgesehen, oder?
Bei meinem Auto handelt es sich um einen E430 4matic Avantgarde. Es ist ein EG Fahrzeug, wohl ursprünglich für den Schweizer Markt produziert und EZ erst 11.02 (hat wohl ein knappes Jahr nur rumgestanden).
Schon klar, alles keine wichtigen, bahnbrechenden Sachen. Eure Antworten und Kommentare würden mich aber trotzdem interessieren.
Besten Dank ... Olaf
Ähnliche Themen
14 Antworten
Hallo!
Zu Punkt 1: noch keine Ahnung!
Zu Punkt 2 & 3: - hat mich auch irgendwie stutzig gemacht, ist aber halt so (bei mir auch).
} E 270 CDI / Avantgarde / Bj.: 8/01 {
gruß: "jackenzieher"
Was steht denn auf dem Lämpchen. Oder ist das das Reservelämpchen???
Nach Deiner Beschreibung handelt es sich um das "Lämpchen" bzw. Sensor, auf deren Basis die Helligkeit der Tachobeleuchtung reguliert wird.
Tempomat ist ohne Lampe, akustische Frostwarnung gibt es (leider) nicht.
Hi!
Genau diese Frage beschäftigt mich auch. Habe einen 300TDT und habe auch dieses 3mm große runde Lämpchen unterhalb der Tanknadel. Die Reseve leuchtet ja auf wenn noch 10 liter drin sind, gelber Strich kurz vor der 0-Marke. Die Automatische hellikeit der Armaturenbeleuchtung kanns au net sein, die muß ich mit den + und - Knöpfchen einstellen. Oder sollte die vieleicht leuchten wenn man falschen Sprit getankt hat?
Gruß Dorschdi
Hallo nochmals!
(E 270 CDI / Avantgarde / W210 / Bj. 8/01)
Wenn ich euch richtig verstehe wird hier nur von einem Frostwarnton (akustisch) gesprochen.
Ich sehe bei mir nicht einmal eine optische Warnung,
welche sich ich bei meinem alten Pkw (Passat 3B) ab 3 Grad in blinkender Weise meldete.
Ist da bei mir alles i.O., oder habt Ihr da etwas optisches?
Gruß: jackenzieher
Ups ...
Hallo!
Erstmal vielen Dank für die Antworten. Ich glaube ich hätte besser doch nicht 3 Fragen in einem Thread stellen sollen. Das scheint die Sache durcheinander zu bringen. Entschuldigung!
Also, ich denke wir haben geklärt, dass es keine explizite Frostwarnung, weder optisch noch akustisch gibt. Man muss halt selbst die Aussentemperatur beobachten.
Ausserdem gibt es auch keine Indikatoren wenn der Tempomat aktiviert wurde. Das weiss man halt, bzw. merkt es.
Bleibt noch die ominöse kleine Leuchte in der Tankuhr. Ich hab mal versucht sie zu fotografieren (war garnicht so einfach im dunkeln) und als Foto angehängt, damit jeder weiss wovon ich rede. Ich wüsste gerne, wofür die gut ist. Ich glaube ebenfalls nicht, dass es sich um einen Sensor zur Steuerung der Amaturenbeleuchtung handelt. Erstens wüsste ich nicht, dass da was automatisch gesteuert würde, und zweitens regel ich die manuell mit den beiden Knöpfen auf der linken Seite des Armaturenbretts. Die Leuchte, auf die im Bild ein gelber Pfeil zeigt, war noch nie an, geht auch nicht an, wenn ich nur die Zündung einschalte und der 'Lampentest' läuft.
Ich hoffe mein Foto ist brauchbar, hab es arg verkleinert/komprimiert. Vielen Dank für Eure Hinweise ...
Nun bin ich überfragt. Ich habe diese Leuchte auch aber sie leuchtete bisher nie auf!!!!
Hallo zusammen,
es handelt sich dabei um eine Fotozelle, mit der die Umgebenungshelligkeit gemessen wird. Danach wird die Helligkeit des KI-Displays geregelt.
Mit den +/- Tasten regelt man die Hintergrundbeleuchtung des Armaturenbretts.
Viele Grüße
Kerni
Ist doch schon gesagt worden, das ist der Lichtsensor für die Instrumentenbeleuchtung.
Zitat:
Original geschrieben von Holger1961
Ist doch schon gesagt worden, das ist der Lichtsensor für die Instrumentenbeleuchtung.
Die Tachobeleuchtung wird über die +/- Taste regelt.
Die Fotozelle regelt nur die digitalen Anzeigen.
Gruß
Kerni
Ja, das macht Sinn! ... und ne Fotozelle leuchtet natürlich auch nicht
Besten Dank!
Zitat:
Original geschrieben von Kerni_iii
...Die Fotozelle regelt nur die digitalen Anzeigen.
...
So ist es!
Kann man prima überprüfen wenn es dunkel ist!
Einfach mal mit einer kleinen Taschenlampe genau auf diesen Sensor "zielen".
Dann sieht man schön wie die Digitalanzeige heller wird!
Im normalen Betrieb fällt das fast nicht auf, weil so schön sanft geregelt wird
Ich habe mal die Instrumententafel ausgebaut. Ich glaube aber, daß hinter diesem angeblichen Sensor ein Lämpchen verbaut war. Bin mir aber nicht 100%-ig sicher....
Ich dachte immer, das das dingens ab 5 Liter Tankinhalt zusätzlich leuchtet. Tat es bei mir aber noch nie....
Fragen über Fragen......
Ja mit der Taschenöampe ausprobiert. Es stimmt! Nun bin ich wieder schlauer!!!