ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Lämpchen tauschen im Heizungsbedienelement.

Lämpchen tauschen im Heizungsbedienelement.

Themenstarteram 4. November 2008 um 20:51

da wollte ich grad noch mal zu tanke fahren und bemerke, daß das bedienelement der heizung dunkel bleibt. ok, nicht zur tanke, anleitung schreiben. ich hatte eh alles da, auch für die reparatur. also digicam laden und entsichern, werkzeug her und los. hier also die reparatur, wie ich sie gemacht habe. wenn ihr es so macht, wie ich, und es unterläuft euch ein fehler, dann ist das eure sache. also, das erste bild, daß sich mir bot, sah so aus:

Beste Antwort im Thema

wieso macht ihr,

eigentlich immer,

diese komischen,

irgendwo mitten,

im satz stehenden,

das lesen erschwerende,

kommatas ?

ich meine du,

2erlei,

und schmargendorf,

seid ihr,

vielleicht die selbe,

person ?

2erlei, mit wechselnder ip,

wie es bei allen stinknormalen anbietern der fall ist,

das wäre kein problem.

und ihr antwortet,

auch immer,

ziemlich nahe beieinander.

das selbstzitat etwas weiter oben,

ist ebenfalls etwas auffällig :)

nicht böse nehmen - ich bin nur nicht doof und von natur aus neugierig :D

selbstprofilierung ist durchaus modern - klar !

nur, ihr (du), mach(s)t das,

zu drastisch :)

gruss !

56 weitere Antworten
Ähnliche Themen
56 Antworten

Schönes schwarzes bild! nein mal im ernst du, kannst dir die Blende neu kaufen um die 22€

oder was neues einlöten! ich habe, ersteres bevorzugt!

Solltest du auf den gedanken kommen das ding zu zerlegen mit größter vorsicht! ich habe meins dabei zerlegt

darum auch das neue! ich war zu brutal!

jetzt doch kenie Anleitung?

Themenstarteram 5. November 2008 um 14:12

also ausgebaut und auf mein bastelbrett gelegt. jetzt mußte ich den träger, der beleuchtung vom gehäuse trennen. was würde mcgyver jetzt machen? taschenmesser her und aufhebeln. das sah dann so aus: 

Themenstarteram 5. November 2008 um 14:15

...und dann lag der hintere teil vom rahmen auf meinem bastelbrettchen. war gar nicht so schwer. 

Themenstarteram 5. November 2008 um 14:20

auf der seite für den stecker, waren zwei pins. diese benutzte ich dazu, den lämpchenhalter auszutreiben. dafür benutzte ich einen breiten feinmechanikerschraubendreher und einen kleinen hammer.

Themenstarteram 5. November 2008 um 14:22

damit ihr das besser seht, habe ich die beiden messingpins mal abgelichtet. 

Themenstarteram 5. November 2008 um 14:25

als der lämpchenträger halb raus war, konnte ich ihn dann einfach rausziehen. 

Themenstarteram 5. November 2008 um 14:29

jetzt mußte ich das defekte lämpchen aus dem lämpchenträger lösen. an den pinnen waren die lämpchendrähte zu sehen. diese pinne habe ich dann mit der zange gegriffen und die plastikhülse nach oben gehebelt, um die pins nach unten hin, zu ziehen. das sah dann so aus:

Themenstarteram 5. November 2008 um 14:32

an den pins war dann noch ein wenig lämpchendraht, den ich dann entfernt habe. so lagen die einzelteile dann auf meinem brettchen: 

Themenstarteram 5. November 2008 um 14:35

ein neues 12v-birnchen, hatte ich schon da. es sieht zwar farblos aus, leuchtet aber rot. das ist bei mir nur ein übergang. demnächst wird es blau. 

Themenstarteram 5. November 2008 um 14:38

dann habe ich das neue lämpchen eingesetzt und dabei die lämpchendrähte durch die beiden löcher im hülsenboden gefädelt. 

Themenstarteram 5. November 2008 um 14:42

jetzt mußten die pins wieder in die hülse. auf dem bild ist das nicht ganz so gut zu erkennen aber man steckt sie mit der seite der vertiefung voran. hier also die rechte seite. 

Themenstarteram 5. November 2008 um 14:47

die drähte des defekten lämpchens gingen durch eine führung, die die löcher im hülsenboden wie ein T erscheinen lassen. diese führung nutzte ich nicht. meine drähte legte ich zur anderen seite und klemmte sie so zwischen plastik und pin. das ging für den anfang mit den fingern.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Lämpchen tauschen im Heizungsbedienelement.