ForumMeriva A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva A
  7. Länge Dachträger?

Länge Dachträger?

Opel Meriva A
Themenstarteram 12. April 2012 um 10:29

Hallo Leute,

ich möchte endlich mal meinen Meriva mit einem Dachträger versehen, um unsere Fahrräder auf dem dach zu transportieren.

Da es im Internet ne Menge gebrauchte sachen gibt und daher es nicht unbedingt neu sein muss, ist mir nicht ganz klar, wie lang diese Querstangen (vierkantprofile o.ä.) sein müssen (von bis?).

Die Fahrradhalter selbst habe ich von Thule.

danke euch.

Ähnliche Themen
20 Antworten

Hast du denn schon die, zum Meriva passenden Füße und brauchst nur noch die 4-kant-Träger?

Themenstarteram 13. April 2012 um 7:12

Ja genau.

Die Frage, warum du zwar die genau zum Meriva passenden Füße hast (die unterscheiden sich durchaus z.B. von anderen, älteren Modellen), aber die Querträger fehlen, spare ich mir jetzt...

Im Ernst:

So eine große Auswahl an Querträgern hast du doch allein schon wegen deren Querschnitt nicht.

Die Querschnittsabmessungen müssen ja exakt stimmen und ich meine mich zu erinnern, dass der Trägerquerschnitt meiner Original-Opel Dachträger auch unten offen war und auch offen sein muss.

Wenn das nicht der Fall ist, passen die nicht in die Füße bzw. können an den Füßen nicht befestigt werden.

Wenn du genau weißt, welches Profil du benötigst und es nur noch um die Länge geht, dann kauf dir doch einfach die längsten dieser Profile und kürze die selbst auf das benötigte Maß.

Das habe ich bei meinem Original-Opel-Dachträger für meinen Astra G gemacht, damit dieser später auf den schmaleren Corsa B passte.

Die Klemm-Fußaufnahmen für Corsa B/ Astra G unterscheiden sich aber z.B. von denen des Meriva A und passen daher nicht beim Meriva A.

Themenstarteram 13. April 2012 um 7:42

Ok,

Auf eBay kleinanzeigen in Berlin gibt es ne Menge

Thule dachträger Angebote.

Da habe ich mir schon die Fahrradhalter selbst und die passenden

Füße zusammengestellt.

Es fehlen mir nur noch die querträger selbst und diese werden auch dort zahlreich in verschiedenen längen angeboten.

Daher die frage und die ist leider noch nicht beantwortet, wie die

Mindestlänge sein müsste.

Dass du bereits Füße der Firma Thule besitzt, hattest du leider bisher noch nicht erwähnt, nur dass dein Fahrradhalter von Thule ist.

Für das einfache 4-Kant-Profil sollen es z.B. die Träger Nr. 761 sein und die sind angeblich 120cm lang.

Also könntest du das Thule-4-Kant-Profil ab 120cm nehmen (eventuell einkürzen)

Themenstarteram 14. April 2012 um 16:14

Die Füße haben doch nicht gepasst.

Also habe ich mir heute neue besorgt, laut dem Verkäufer brauchte ich die Füße 753 und dass passende Kit 3006.

Habe dann alles zusammengebaut und die "neuen"Querträger mit einem Maß von 110 cm montiert.

Ich habe mir den Abschluss von den Füßen zum Autodach schöner vorgestellt. Nun gut....

Aber ab ca. 100 Km/h fliegen mir fast die Ohren vom Windgeräusch weg.

Ist ein lautes Pfeiffen.

Seht euch die Bilder an, ist das echt so normal?

Img-1001
Img-1002
Img-1003
am 14. April 2012 um 17:25

Ich habe nen Original Opel Grundträger + Fahrradhalter von Thule auf meinem Auto gehabt im letzten Sommer.

Aber der Abstand von den Füssen zum Dach war gleich null, bei dir sieht er dagegen riesig aus.

Aber wie gesagt ich habe nen Original Opel Dachträger.

Wenn ich die Thule-Füße beim Meriva sehe... da kann man wirklich nur von dem Schrott abraten.

Die Original-Opel-Füße bei meinem Meriva passten 100%-ig.

Themenstarteram 14. April 2012 um 18:13

Thule ist ja eigentlich marktführend auf diesem Segment, aber was denen da eingefallen ist..... geht gar nicht.

Zumal ich eigentlich andere Füße (750) hatte, die Richtig aufsitzen.

Laut Internetrecherche hätte ich dafür lediglich ein Montagekit (1301) für ca. 35 Euro benötigt und gut wäre es!

Nun habe ich mich in einem richtigen Thule Vertrieb heute, nahe Berlin, zu den Füßen 753 und dem Montagekit 3006 für die originalen Dachbefestigungspunkte verleiten lassen und schlappe 105 Euro bezahlt.

Man sieht ja es aussieht und der Windlärm erst....

Ich wollte Montag früh in den Urlaub mit den Rädern fahren, so ein ......

Ich denke, ich werde Montag früh beim Thule Vertreiber aufschlagen...

viel Spass am 1.Urlaubstag, ,-)

meine Räder sind auf der AHK-

oder den Schienen samt Querträger aufm Anhänger montiert und Keine Windgeräusche und keine Angst vor Durchfahrten....

Auch ich habe einst beim 1.Mal alles wieder abgebaut-

am Abreisetag früh um fünf...bei Wolkenbruch!

Themenstarteram 20. April 2012 um 6:40

Ich konnte ohne Ärger, zum Glück, die Sachen zurückgeben und es wurde das Kit nachgeordert, so dass ich diese mit meinen 750 anbauen kann.

Bin Montag wieder zurück und werde dann berichten und neues Bild hier reinsetzen.

Gruß Micha

Moin!

Naja, bei dem ganzen Terz wäre nen Orginalteil Opelträger aus der Bucht günstiger gefischt worden.:D

Aber das Hauptproblem, was ich mit den Rädern auf dem Dach hätte wäre dann auch nicht weg (die Höhe), d.h. Fähre wird teurer und Vergesslichkeit kann teuer werden, Bekannte von ner Kollegin sind mit Fahrädern auf dem Dach nach ner heil überstandenen 2Tkm Schwedentour in den Carport gebrettert und hatten dann nen Cabrio.:D

Mfg Ulf

Sorry - nicht bös gemeint, aber auf den sowieso schon hohen Moppel auch noch Fahrräder stellen halte ich schon für gewagt.

Ich habe mir für 500 € eine AHK anbauen lassen und meinen Träger (Uebler) darauf gestellt.

Zitat:

Sorry - nicht bös gemeint, aber auf den sowieso schon hohen Moppel auch noch Fahrräder stellen halte ich schon für gewagt.

...erst bei Höhe = knapp Länge ist beim Moppel offiziell Schluss....

Deine Antwort
Ähnliche Themen