ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Länge der Garantie beim Insignia

Länge der Garantie beim Insignia

Themenstarteram 15. Oktober 2009 um 9:38

Hallo,

wir bekommen nächste Woche unseren Insignia ST 1.6T. Es handelt sich um einen Vorführwagen. Nun zu meiner Frage, er ist im Februar 2009 zueglassen. Wie lang ist die Garantiedauer? Der Verkäufer sprach von 3 Jahren, nun habe ich hier was von 6 Jahren (Im Thread rund ums Chiptuning) gelesen. Oder reduziert sich die Garantie weil ich den Wagen nicht ganz neu kaufe??

Gruss Michael

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von ahnungsloser2

Zitat:

Original geschrieben von cleo66

 

24 Monate Neuwagengarantie

ab Tag der Erstzulassung

48 Monate Anschlussgarantie*

nur für Privatkunden (kein Gewerbe/Taxen)

*allerdings nur bis max. 150.000 km und

regelmäßigen Einhaltung der Inspektionsintervalle

Hab nen Dienstwagen von Opel gekauft und da ist die 4 Jahre Anschlußgarantie nicht möglich. Allerdings sagt mein FOH das ich bis zu einem Tag vor Ablauf der 24 Mon. Garantie eine Anschlußgarantie von 12 Monaten "kaufen" bzw. verlängern kann.

Grüße, René

Das hatte ich ja bereits angedeutet. Fahrzeuge aus dem Gewerbe/Taxen/Mietfahrzeuge sind von der Regelung ausgeschlossen.

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten
am 15. Oktober 2009 um 10:07

Meines Wissens beginnt die Garantie ab dem Tag der Erstzulassung, also ab da, wo Dein Händler ihn als Vorführer angemeldet hat.

Wenn das im Februar war, könnte es noch gut sein (Gut für Dich), dass er tatsächlich noch die 2+4 Jahre Garantie hat (also 6 Jahre Gesamt). Die +4 Jahre darf man ja seid März(?) für 5xx,-Euro. dazukaufen.

am 15. Oktober 2009 um 10:38

Hallo Michael,

erstmal herzlichen Glückwunsch zu Deinem neuen Wagen. Ich habe auch einen Insignia-Vorführwagen gekauft! Der Wagen wurde Mitte April 2009 bestellt und Anfang Juli 2009 ausgeliefert und auch als Vorführwagen erstzugelassen. Ich habe ihn dann Mitte September 2009 übernommen. Zu dem Wagen habe ich ein "Garantiezertifikat Opel Anschlussgarantie" erhalten, das mittlerweile auch von Opel mit einer gesonderten Car-Garantie-Pass-Nr. bestätigt worden ist. Dabei war ein mit einem Hologramm gesiegelter Aufkleber, den man in das Serviceheft kleben muss. Das alles müsstest Du also auch bekommen. Einfach Deinen FOH darauf ansprechen. Und noch viel Spaß mit deinem Auto!!!

Themenstarteram 15. Oktober 2009 um 11:46

Vielen Dank für die schnellen Antworten! Werde meinen Verkäufer nochmal genauer darauf ansprechen.

@McFly: Deiner Signatur konnte ich entnehmen das wir unsere Autos wohl am gleichen Tag bekommen werden. Haben bis auf Motor, DAB und die elektrischen Sitze wohl die gleichen Autos...

am 15. Oktober 2009 um 12:00

Na dann wünsch ich Dir mal viel Spass mit Deinem Gefährt. ;)

Meiner steht ja schon seid Anfang der Woche beim FOH, ich komme aber beruflich nicht dazu ihn vor dem 23. abzuholen / zu übernehmen - Leider.

Zitat:

Original geschrieben von McFly1

Na dann wünsch ich Dir mal viel Spass mit Deinem Gefährt. ;)

 

Meiner steht ja schon seid Anfang der Woche beim FOH, ich komme aber beruflich nicht dazu ihn vor dem 23. abzuholen / zu übernehmen - Leider.

@samson1980

Wünsche ebenfalls viel Sass mit dem neuen Geschoss

 

@McFly1

Geht mir ganz genau so, allerdings steht meiner seid letzter Woche schon beim FOH.

Bei mir ist es dann am 19. soweit.

am 15. Oktober 2009 um 12:13

is schon irgendwie Folter ... :p

Geht zwar nicht um die Länge einer Garantie aber ich würde gerne mal wissen in wie fern ein Kostenloser Leihwagen im falle eines Problems mit anspruchnahme der Garantie zu verfügung gestellen werden muss/kann!?

Und welche ansprüche habe ich an den Leihwagen ... Benziner/Diesel ... etc. pp.?

Hatte ein riss des Servolenkung-schlauches....

Wir in Ö haben überhaupt nur 2 Jahre Garantie...echt traurig wenn man so von euren 6 Jahren liest....:(

Zitat:

Original geschrieben von astrafips

Wir in Ö haben überhaupt nur 2 Jahre Garantie...echt traurig wenn man so von euren 6 Jahren liest....:(

Warum ist das wohl so?:D

Zitat:

Original geschrieben von Samson1980

Hallo,

wir bekommen nächste Woche unseren Insignia ST 1.6T. Es handelt sich um einen Vorführwagen. Nun zu meiner Frage, er ist im Februar 2009 zueglassen. Wie lang ist die Garantiedauer? Der Verkäufer sprach von 3 Jahren, nun habe ich hier was von 6 Jahren (Im Thread rund ums Chiptuning) gelesen. Oder reduziert sich die Garantie weil ich den Wagen nicht ganz neu kaufe??

Gruss Michael

Glückwunsch zum Neuen

24 Monate Neuwagengarantie

ab Tag der Erstzulassung

48 Monate Anschlussgarantie*

nur für Privatkunden (kein Gewerbe/Taxen)

*allerdings nur bis max. 150.000 km und

regelmäßiger Einhaltung der Inspektionsintervalle

Zitat:

Original geschrieben von cleo66

 

24 Monate Neuwagengarantie

ab Tag der Erstzulassung

 

48 Monate Anschlussgarantie*

nur für Privatkunden (kein Gewerbe/Taxen)

 

*allerdings nur bis max. 150.000 km und

regelmäßigen Einhaltung der Inspektionsintervalle

Hab nen Dienstwagen von Opel gekauft und da ist die 4 Jahre Anschlußgarantie nicht möglich. Allerdings sagt mein FOH das ich bis zu einem Tag vor Ablauf der 24 Mon. Garantie eine Anschlußgarantie von 12 Monaten "kaufen" bzw. verlängern kann.

 

Grüße, René

Zitat:

Original geschrieben von ahnungsloser2

Zitat:

Original geschrieben von cleo66

 

24 Monate Neuwagengarantie

ab Tag der Erstzulassung

48 Monate Anschlussgarantie*

nur für Privatkunden (kein Gewerbe/Taxen)

*allerdings nur bis max. 150.000 km und

regelmäßigen Einhaltung der Inspektionsintervalle

Hab nen Dienstwagen von Opel gekauft und da ist die 4 Jahre Anschlußgarantie nicht möglich. Allerdings sagt mein FOH das ich bis zu einem Tag vor Ablauf der 24 Mon. Garantie eine Anschlußgarantie von 12 Monaten "kaufen" bzw. verlängern kann.

Grüße, René

Das hatte ich ja bereits angedeutet. Fahrzeuge aus dem Gewerbe/Taxen/Mietfahrzeuge sind von der Regelung ausgeschlossen.

am 24. Dezember 2009 um 10:32

Zitat:

Original geschrieben von virFortis

Geht zwar nicht um die Länge einer Garantie aber ich würde gerne mal wissen in wie fern ein Kostenloser Leihwagen im falle eines Problems mit anspruchnahme der Garantie zu verfügung gestellen werden muss/kann!?

Und welche ansprüche habe ich an den Leihwagen ... Benziner/Diesel ... etc. pp.?

@ virFortis

 

Generelle Infos zum Thema Ersatzfahrzeug (gültig für alle Opel PKW)

 

1. Im Pannenfall (Fzg. bleibt liegen oder ähnliches) bitte IMMER ZUERST den Opel Mobilservice unter 0800-6735277 (Deutschland) kontaktieren!

Der Mobilservice ist 24 Monate gültig für PKW bis EZ 31.12.09 und ab EZ 01.01.2010 leider nur noch 12 Monate.

siehe auch Bordliteratur Abschnitt "Opel Mobil Service"

Der Mobilservice kann bei gegebenen Umständen bis zu 4 Tage ein Ersatzfahrzeug stellen. Es besteht kein rechtlicher Anspruch auf ein "gleichwertiges" Fahrzeug. Man kann dem Servicecenter seine Wünsche ;-) vortragen, z. B. wenn man im Aussendienst ist und einen Kombi o. ä. benötigt.

 

 

2. Wenn du ganz normal zu deinem FOH fährst und hast eine Garantiereparatur dann besteht RECHTLICH KEIN ANSPRUCH auf ein Ersatzfahrzeug. Opel beteiligt sich aber freiwillig an den "Kosten der Mobilität" innerhalb der Herstellergarantie.

Voraussetzung hierfür ist:

 

  • Fahrzeug NICHT FAHRBEREIT (aufgrund Sicherheit, technischer Mangel usw.)
  • UND Fahrzeug steht trotz gewissenhafter Terminplanung seitens des FOH mindestens 1 Nacht
  • Dann kann der FOH für maximal 3 Tage ein Ersatzfahrzeug stellen. Es ist dem FOH überlassen, was für ein Auto er zur Verfügung stellt, es muss nur ein Opel sein.
  • Falls die Reparatur länger als 4 Tage dauert (Teileverzögerung, keine technische Abhilfe o. ä.) kann sich der FOH eine längere Mietdauer durch Opel genehmigen lassen.

 

Wie zu erkennen ist, trifft das meistens nur bei grösseren und umfangreichen Reparaturen zu. Ein guter FOH wird sich

aber auch bei kleineren (innerhalb eines Tages zu lösenden) Reparaturen AUF SEINE Kosten im Sinne der Kundenzufriedenheit beteiligen und ein Fahrzeug eventuell kostenlos oder zu einem günstigen Tarif anbieten.

 

Tip aus der Praxis: Bitte unbedingt den Punkt 1. beachten und lieber einmal zu oft beim Mobilservice anrufen als zu wenig!

 

Bei Fragen hierzu einfach melden

 

Frohe Weihnachten und nen guten Rutsch

 

der_vom_FOH

@ der_vom_FOH

vielen dank... weiß ich jetzt nun bescheid...

mein FOH hat auch so gehandelt, naja wobei er erst zu mir sagte er habe gar kein mietwagen dort und ich kann diesen am nächsten tag erst um 13 uhr abhollen... ich habe ihm gesagt wenn er mein urlaubstag bezahlt ist es ja kein problem kann ich dann auch ein tag auf das auto verzichten...

ich habe zuerst beim FOH (nicht meiner wahl aber aus meiner stadt angerufen) dieser sagte mir abschleppen können sie mich nicht da ich im parkhaus stand mit diesen runden auffahrten...und ich soll dann versuchen selbsständig zu ihnen zu fahren (kein tipp bezüglich des mobilitäts services) bin dann ohne servolenkung dahin gefahren..

Naja jetzt ist das auto fertig nach 5 tagen ca. musste das andere nur voll tanken das wars.

edit:

Zum Mobilitäts service ...

wo wird dann mein wagen hingebracht? und kommen diese direkt mit einem ersatzfahrzeug und schleppen danach mein wagen ab?

oder wie läuft es alles ab?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Länge der Garantie beim Insignia