Länge der Radschrauben bei ET35?ET43?
Hallo zusammen,
gibt es eine vorgeschriebene Radschraubenlänge für ET35?
Ich vermute, ich kann nicht dieselben nehmen, die ich auch bei ET43 nutze?
Die sind nämlich zu kurz, finde ich.
14m und ca.23mm Gewinde sind bei ET43 7 Umdrehungen bis fest, und bei ET35 bloß 4!
Habe bei der Suche dazu leider nichts gefunden.
Geht um Standardräder: 16´´ 7,5j
Danke!
Was kosten Radschrauben im Zubehör??
Ähnliche Themen
13 Antworten
4 volle umdrehungen beim einschrauben sind definitiv zu wenig !
6 - 7 volle umdrehungen sind minimum ....
es kommt auchnicht auf die einpresstiefe der felgen an ..... solang die räder orig mercedesfelgen sind, müssten die orig radschrauben funktionieren...
die räder mit weniger einpresstiefe sind dann halt tiefer auf mercedes standartmaß gebohrt zur radnabe hin .... es kann sein das die felgen von einem nachbauzulieferer stammen wo deine radbolzen in der länge nicht passen wollen...
radbolzen beim reifenhändler oder freien autozubehörhändler wie sachse oder wessels&müller oder heil&sohn kosten 1eu - 2,50eu je stück !
steve
Moin Kaaa!
ET 35 hört sich absolut nach Aftermarket-Felgen an.
Beim W211 kann man für ALLE werksseitig freigegebenen Felgen (Original-Räder von Mercedes-Benz!!) ein und die selben Radschrauben nutzen. M14 28mm
Bei deinen Et 35 Felgen, zweifellos Zubehörfelgen von Fremdherstellern, werden in der Regel KEGELbund-Schrauben verwendet.
Bei den original Mercedes-Felgen werden immer KUGELbund-Schrauben verwendet!
Du darfst diese Schrauben nicht vertauschen, das Rad könnte sich lösen und es besteht akute Unfallgefahr!!!!!!!
Stelle doch mal fotos von deinen Felgen ein, oder poste mal den Hersteller, dann kann man dir besser helfen!
Gruß
Jens
Zitat:
Original geschrieben von jensi46
Moin Kaaa!
ET 35 hört sich absolut nach Aftermarket-Felgen an.
Beim W211 kann man für ALLE werksseitig freigegebenen Felgen (Original-Räder von Mercedes-Benz!!) ein und die selben Radschrauben nutzen. M14 28mm
Bei deinen Et 35 Felgen, zweifellos Zubehörfelgen von Fremdherstellern, werden in der Regel KEGELbund-Schrauben verwendet.
Bei den original Mercedes-Felgen werden immer KUGELbund-Schrauben verwendet!
Du darfst diese Schrauben nicht vertauschen, das Rad könnte sich lösen und es besteht akute Unfallgefahr!!!!!!!
Stelle doch mal fotos von deinen Felgen ein, oder poste mal den Hersteller, dann kann man dir besser helfen!
Gruß
Jens
M 14 x 1,5 ist ja ok, Kugelbund auch, aber sind die Original-Schrauben nicht 40mm lang? Statt 28mm ?
Danke schon mal für eure hilfreichen Informationen!!!
Die ET35er Felgen sind definitiv Zubehörfelgen!
die vorhandenen Radschrauben sind die Standard-(MB-Elegance Felge Yilduz)-Schrauben:
Kugelbundschraube: Gewinde bis Ende des Kopfes: 35mm, bis dorthin auf dem Rundkopf, wo die Felge anstößt: ca.28mm. Gesamtlänge mit Kopfmutter: ca.51,5mm.
Aber mit längeren (passenden!) Radschrauben und ABE könnte ich auch ET35 fahren, oder?!
Ich werde mir wohl lieber originale MB-Felgen kaufen.
Ich hab auch keine Eile, da ich noch Winterreifen auf Stahlfelge mit 5mm habe... aber mit rostigen Stahlfelgen sollte endlich mal Schluss sein!
;-)
Vielen Dank für eure Hilfe!
hallo,
nicht auf allen bzw nur auf ganz wenigen w211/s211 darfst du überhaupt noch stahlfelgen fahren !
ordere dir die richtigen schrauben im autozubehör für die winteralus und alles ist gut .
steve
Echt? Stahlfelgen fahren nicht erlaubt?? Wieso das? Auf welchen dann noch?
Hm, hab die einfach so übernommen...
War allerdings ein MB-Mitarbeiter, der alles penibel bei Benz machen lassen hat...
Ok, wenns da passende Schrauben gibt, ist das ja ne Möglichkeit.
Aber gibt es irgendwelche Vorschriften, welche ET ich alles verwenden darf??
Sicherlich.
Aber wo finde ich das? (siehe KBA Gutachten?)
ET 35 ist also bei passenden Schrauben problemlos möglich?
Danke!
Die ET hat mit der Schraubenlänge überhaupt nichts zu tun.
Jede Felge benötigt individuell eine bestimmte Schraubenlänge.
Ganz spontan kann man das nicht sagen.
Ansonsten:
www.mercedes-benz.de/.../tires_and_rim.0001.html
Hallo FabJo!
Danke für deine Hinweise!
Aber leider werde ich aus dem MB Kram nicht so schlau:
http://www.mercedes-benz.de/.../Typ%20211%20Kombi.pdf
Was für Varianten sind dort dargestellt?
1-4. Aber wo finde ich die wieder?
Also welche Dimensionen darf denn dann Variante 1 fahren?
Ich kann ja wohl auf nem 211.206 nicht ausschließlich 16´´ fahren, oder???!
(Wegen Euro4, ok, aber technisch doch nicht, oder??!)
Was ist die B6-Nummer?
Vielen Dank!
Zitat:
M 14 x 1,5 ist ja ok, Kugelbund auch, aber sind die Original-Schrauben nicht 40mm lang? Statt 28mm ?
Die Gewindelänge ist 28mm. Darum ging es hier. Habe mich da wohl etwas unglücklich ausgedrückt! Die Radschrauben sind ca 48mm lang!
Gruß
Jens
Zitat:
Original geschrieben von kaaa
Hallo FabJo!
Danke für deine Hinweise!
Aber leider werde ich aus dem MB Kram nicht so schlau:
http://www.mercedes-benz.de/.../Typ%20211%20Kombi.pdf
Was für Varianten sind dort dargestellt?
1-4. Aber wo finde ich die wieder?
Also welche Dimensionen darf denn dann Variante 1 fahren?
Ich kann ja wohl auf nem 211.206 nicht ausschließlich 16´´ fahren, oder???!
(Wegen Euro4, ok, aber technisch doch nicht, oder??!)
Was ist die B6-Nummer?
Vielen Dank!
Hallo kaaa!
Die B6-Nummer ist eine Interne Teilenummer (Bestellnummer), mit der Du und der Teileservice beim Freundlichen leichter die benötigten Teile finden und bestellen kannst...
Mercedes sagt in dem Freigabe-Blatt, das Du mit deinem 211er mit Serienmäßiger EURO4 - Einstufung NUR 16" Räder fahren darfst. Ich verstehe den Zirkus auch nicht, weil bei allen Zubehörfelgen diese Geschichte überhaupt nicht zum tragen kommt und die Zubehörfelgen in z.B. 18" häufig mit ABE angeboten werden.
Wenn du also größer wie 16" fahren möchtest, mußt Du auf Zubehörfelgen umschwenken. andererseits: wo kein Kläger, da kein Richter
Tja. Jetzt mach was draus
Daß es mit den Euro-Einstufungen manchmal knapp wird, kenne ich vom Audi A6 4B.
2,5 TDi:
Da gehts um die Feinstaubplakette.
Mit Frontantrieb schafft der grün, als Allradler mit Mehrverbrauch nur gelb.
Der A6 4,2 (300 PS V8, fünfter Gang reiner Spargang, Höchstgeschwindigkeit wird im 4. Gang erreicht) hatte ab 2000 Euro 4.
Der S6 (340 PS, V8 andere Übersetzung, erreicht Höchstgeschwindigkeit im fünften Gang) hatte bis zum Ende der Bauzeit 2004 nur Euro 3.
Manchmal kann es von den Werten knapp werden, beim W211 ist das wohl auch so.
lg Rüdiger:-)
welche der 211er e modelle dürfen denn überhaupt stahlräder fahren ???
soweit ich weiss dochnur die taxitruppenvariante e200k oder evtl noch einige vormopf 200cdi/220cdi ?
ab dann aufwärts sind stahlräder bei den 211ern doch ganz tabu oder ???
steve
Besten Dank für eure Antworten!
Aber: Ob ich nun noch 16´´ Stahlfelge fahren darf oder nicht, wußte niemand mit Quelle zu belegen... ;-)
211.206
Gruß Kaaa