Länge Radschrauben für meine Gullis?
Guten Morgen, ich bin eh schon recht spät dran was meine Sommerreifen angeht und nun das: Die Radschrauben stehen m. E. viel zu weit raus (ca. 5 mm) bei der originalen Felge. Hab die Schrauben eigentlich als "Schrauben für W124 Alufelgen" erstanden. Gibt´s da etwa verschiedene?
Die Maße der Radschrauben sind wie folgt:
Gesamtlänge 71mm
Länge Sechskant 23mm
Kugelbund 9mm
Steg bis zum Gewinde 16 mm
Gewinde 23 mm
Ich hab jetzt gelesen, dass das Gewinde bei den Schrauben für Alus immer 40 mm beträgt - bei mir aber halt leider nur 23 mm. Habe ich also die falschen Schrauben?!
Bilder anbei.
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14 Antworten
Hallo,
das Gewinde ist so schon ok, gemeint sind mit den 40 mm die Länge des Bolzens.
Der Kopf ist zu groß, da gibt es zig verschiedene Ausführungen. Fahren kannst du mit den Schrauben, sieht nur blöd aus...
fleibaka
Hallo,
Mercedes hat sich seinerzeit den Luxus erlaubt, die Aluschrauben mit Edelstahlkappe in verschiedenen GesamtLängen anzubieten. Ich kenne 65, 70 und 75 mm. Dazu kommen dann noch die Sonderlängen 85 und 95mm für den Achtzylinder.
Bist Du sicher, dass die Gesamtlänge 71mm beträgt?
Ich hätte jeden Eid geschworen, dass zu der ET 48 die 70er gehört.
Bei mir sind 75 er auf der 7Jx15 ET 41
Im Gegensatz zu fleibaka bin ich der Aufassung, dass es die Rennleitung nicht so erfreut sein dürfte.
Gruß
Peter
Kann den beiden Vorrednern nur zustimmen.
Leider kann man diese Radmuttern bei MB nicht mehr bekommen, auch die Kappen bekommt man nicht mehr. Es gibt nur noch die billige kurze Ausführung ohne Edelstahlkappe die in der Felge versinkt.
VG
joered
Bist Du sicher, dass die Gesamtlänge 71mm beträgt? ok, es können natürlich auch 70 mm sein... dann bräuchte ich wohl 65 mm :-( MAG VIELLEICHT JEMAND TAUSCHEN ODER HAT 65er IM ANGEBOT?
Ich hätte jeden Eid geschworen, dass zu der ET 48 die 70er gehört. Meine ET auf den Gullis sind allerdings 49
Bei mir sind 75 er auf der 7Jx15 ET 41
Im Gegensatz zu fleibaka bin ich der Aufassung, dass es die Rennleitung nicht so erfreut sein dürfte. Ich befürchte auch, aber übergangsweise... ;-)
Hallo mbstgt,
schaust Du hier:
http://www.ebay.de/.../130692587907?...
Ein 20er Satz 65 mm NOS 99,- €, Deine sind mit Verlaub etwas verrostet.
Da wird wohl keiner tauschen.
Gruß
Peter
Naja.
Bei Serienrädern für einen Typ 210 sind Radschrauben M12x1,5 , Schaftlänge 38, Kugelbund Ø24 und Festigkeitsklasse 10.9 vorgesehen.
Die Schaftlänge darf auch 40 mm betragen; Hauptsache, die Freigängigkeit zur Feststellbremse bleibt gewährleistet.
Ein bis zum Bund durchgehendes Gewinde ist nicht erforderlich. Vielmehr kommt es auf die so genannte tragende Länge an. In diesem Fall ist sie 9,6 mm, entsprechend ca. 6,5 Umdrehungen bis zum festen Sitz der Schraube.
Die Bilder der Radschrauben wollen mir gar nicht gefallen. Korrosion mag an manchen Stellen unwichtig sein, aber ausgerechnet am Bund? Die damit verbundenen Unebenheiten können keinen sauberen Sitz auf der Anlagefläche im Rad mehr ergeben. Ich traue mir nicht zu, für diesen Fall das passende Anzugsmoment zum Erreichen der notwendigen Zugspannung zu berechnen.
Die Kopfhöhe der Schrauben ist deutlich zu groß. Vorstehende und dazu noch rotierende Fahrzeugteile könnten schon aufgrund der ECE-Regelung 26 abgelehnt werden.
Ich empfehle daher, neue passende Radschrauben zu verwenden, die bei einem Reifenhändler vor Ort für nicht viel Geld erhältlich sind. Angebote in eBay braucht man sich da sicher nicht anzutun.
(99 € für 20 Schrauben? Dagegen waren meine ibolt-Schrauben ja richtig billig.)
Gruß
Alpha Lyrae
Hallo Alpha Lyrae,
vielen Dank für Deine technische Erklärung. Nach der Rechtsgrundlage hätte ich erst morgen auf Arbeit suchen müssen.
Das "Problem" bei den Radschrauben für die Gullis ist a) die Länge und b) die polierte Edelstahlkappe, da sie so bei MB nml sind.
Daher macht wie immer die Nachfrage den Preis. Wenn es wie 1985 bis 1989 aussehen soll, müssen halt diese Radschrauben sein.
Gruß
Peter
http://www.ebay.de/itm/221014397680?...
ich denke die tun`s auch, sind allerdings nicht so schön wie die für 99€ - die Felgen haben allerdings auch keinen Neuzustand mehr. Danke für die Hilfestellung!
Du hast so wenig Geld, dass Du Dir keine neuen Schrauben leisten kannst?
Zitat:
Original geschrieben von Alpha Lyrae
Du hast so wenig Geld, dass Du Dir keine neuen Schrauben leisten kannst?
Du hast offenbar nicht gut aufgepasst: die originalen soll es nicht mehr neu zu kaufen geben
Die, die du da nun gekauft hast, gibt es noch in NEU
fleibaka
oh, dann bin ja ich derjenige der nicht aufgepasst hat...
Hallo >mbstgt<
Aus Gründen der Verkehrssicherheit sind die per Foto/s gezeigten Radbolzen (Zustand - nicht Art oder Größe oder Schönheit) a u s s c h l i e ß l i c h für den Schrott geeignet !!!
RGA7468
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Zitat:
Original geschrieben von RGA7468
Hallo >mbstgt<
Aus Gründen der Verkehrssicherheit sind die per Foto/s gezeigten Radbolzen (Zustand - nicht Art oder Größe oder Schönheit) a u s s c h l i e ß l i c h für den Schrott geeignet !!!
RGA7468
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hallo,
besser in den restmüll!!!
der schrotti wird sie mit zinkspray / ofenspray / auspuffspray "reparieren" und 3 - 2 - 1 wird sie ein gutgläubiger mensch für ca 99,- euro + versand, auf dem auto haben.
gruss aus darmstadt, simon