ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. längere Fahrt im 1.3er, es stinkt!

längere Fahrt im 1.3er, es stinkt!

Themenstarteram 28. September 2006 um 19:00

Hallo!

Habe gestern Abend meine erste längere Fahrt mit meinem Golf gehabt, nämlich nach Berlin und zurück, insgesamt sind das gut 900km ;) Auf der Autobahn immer schön Gas gegeben, technisch ist das Teil ja ganz gut in Schuss, und das mute ich einem Golf II auch ohne schlechtes Gewissen zu... =) Das erste was mich verwundert hat: Mit 3 Mann besetzt schafft der Golf eigtl. immer echte 155(Navi - GPS abgelesen), und der Tacho geht da gerade mal 10km/h vor... Noch nichtmal ganz... Laut Tacho 165(vllt gute 165) fuhr der Golf laut Navi 158. Maximal bergab waren auch mal Tacho 185 drin (Navi 175) =) Also für die 55 PS recht ordentlich finde ich;)

Auf jeden Fall stank der in den Pausen dann immer fürchterlich, der Wagen... Konnte leider nicht genau feststellen, was es war... Obs die Reifen waren?! Hab heute entdeckt was auch so riecht...die komplette Heckklappe... Ist auch mit irgendnem schwarzen Ruß oder so überzogen? Auf jeden Fall roch das genauso... Das einzige was nicht ganz in Ordnung ist, ist, dass der Motor ein bisschen ölt(ich glaube genaugenommen das Getriebe ist es), also da wo der immer steht sind jetzt innerhalb von 6 Wochen vllt 20 Tropfen oder so, auch nicht wirklich viel, ist auch nicht nach jedem Abstellen ein neuer Tropfen da, aber irgendwas ist da nicht ganz dicht. Kann das sein dass das davon kommt? Also wieso stinkt mein Golf?! :D

Ähnliche Themen
32 Antworten

tja, das kann vieles sein. versuch mal rauszufinden wo genau die öltropfen raus kommen. das schwarze zeug auf der heckklappe könnte öl oder verbrennungsreste sein. könte mit ner vernünftigen einstellung des motors vorbei sein, kann aber auch sein das öl in die brennräume gerät und dann hinten nicht völlig verbrannt raus kommt. beobachte mal den ölverbrauch...

Themenstarteram 28. September 2006 um 19:32

Achso ja das hab ich vergessen... Als ich den bekommen hab(58000km in 18 Jahren vom Rentner gefahren) war das Öl ziemlich schwarz... Hab dann Ölwechsel gemacht und seitdem 3000km gefahren und kontrolliere den Ölstand regelmäßig, auch nach der Fahrt jetzt, ist nichts... Der verbraucht so sichtbar nichts...

Kann Ruß sein.Hatte es nachdem meine Lambdasonde hops gegangen ist,auch die Heckklappe voll wenn ich auf der Bahn war.Hätte fast nen Schornsteinfeger gerufen...

Themenstarteram 28. September 2006 um 19:37

Ja und was heißt das? Wodurch kommt das jetzt?^^ Ist iwas kaputt? Lambdasonde? Regelt die nicht auch ob der Motor kalte oder vorgewärmte Luft bekommt?

Wie schon erwähnt,war es bei mir die Lambdasonde.Ne neue eingebaut einstellen lassen und seitdem saubere Heckklappe.Muß auch dazu sagen ,als die Lambda kapputt war der nicht sonderlich lief.

Themenstarteram 28. September 2006 um 19:48

Hm aber wenn meiner mit 151 eingetragen ist und der mit 3 Mann eigentlich immer laut Navi 155 schafft kann man nicht von schlecht eingestellt reden, oder?;) Und auch sonst läuft der eigtl. in jedem Drehzahlbereich und egal ob kalt oder warm ganz gut...

Dann muß der ruß von woanders herkommen.

Themenstarteram 28. September 2006 um 20:07

Könnte es auch sein, dass das gar nicht von meinem Auto kommt?! Dass das hochgewirbelter Teer oder iwie son Dreck ist?

Lief meiner mit ne defekte Lamba auch ;-)

Nach wechseln und einstellen berghoch immer 160 und bergrunter fast 200,laut Tacho natürlich.Naja mitn paar änderungen:-)

Hochgewirbelter Teer? Der ist jut!

Themenstarteram 28. September 2006 um 20:10

Meiner hat keine Änderungen;) Wie teuer ist denn Lambda und Einstellen? Woran könnt ich das denn erkennen, dass da was defekt ist?

guck mal deine zündkerzen an. Wie sehen die aus?

Lambda war ne originale VW,stand Bosch drauf,günstig bei Ebay ersteigert,nagelneu damals glaube ich 16 euroundnochwas.Fürs einstellen,Kaltlaufregler einbauen und neue AU waren es 55 Euro.

Themenstarteram 28. September 2006 um 20:22

Die sahen auch noch ziemlich gut aus, mein Opa kennt sich auch ganz gut mit Motoren usw. aus und beim Ölwechsel(hab ich mit ihm zusammen gemacht) hatten wir die auch mal draussen und er hat sich die angeguckt, er meinte sehen erstens noch recht neu(=gut) und zweitens von der Farbe her gut aus... Iwie kommt mir das alles komisch vor...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. längere Fahrt im 1.3er, es stinkt!