1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk3
  7. Längere Nichtbenutzung eines Ford Kuga Phev MKIII

Längere Nichtbenutzung eines Ford Kuga Phev MKIII

Ich habe 4 Wochen nicht die Möglichkeit das Fahrzeug zu benutzen.
Sollte ich das Fahrzeug an der Ladung lassen?
Gibt es weiteres zu beachten?
Vielen Dank für Antworten!

Ähnliche Themen
7 Antworten

Ich habe den Wagen zweimal 4 Wochen lang nicht benutzt.
Er stand einfach so in der Garage, und hat nach den 4 Wochen weder gemuckt noch gemeckert.

Am Ladestecker würd ich ihn nicht lassen, der Hochvolt Akku verschleißt bei 100% Ladezustand ungefähr drei Mal so schnell wie mit 50%. Ganz leer soll er allerdings auch nicht sein. Am besten mit ca. 30-70% Ladezustand abstellen, die Selbstentladung in der Zeit dürfte max. ein paar Prozent sein.
Nach ca. 2 Wochen Nichtbenutzung geht das Fahrzeug in Batterieschonmodus, um die 12V Batterie zu schützen. Davor sind schon noch einige Steuergeräte oder auch die Kommunikation zum Ford Server (Ford pass app) aktiv, d.h. die 12V Batterie soll schon gut geladen sein.
Ansonsten noch schauen dass genug Luft in den Reifen ist und gut ist's.

Zitat:

@DTIArmin schrieb am 26. März 2025 um 19:08:27 Uhr:

Sollte ich das Fahrzeug an der Ladung lassen?

würde ich auf keinen Fall machen

80% aufladen und ohne Kabel einfach stehen lassen

Ladeeinstellung auf 80%, stellen, anstöpseln, vergessen. Es sei denn, du bist vom Rückruf betroffen. Dann lass das Kabel ab.

Zitat:

@Scimitar83 schrieb am 27. März 2025 um 17:07:16 Uhr:

Zitat:

Zitat: Ladeeinstellung auf 80%, stellen, anstöpseln, vergessen. Es sei denn, du bist vom Rückruf betroffen. Dann lass das Kabel ab.

Bis jetzt mit dem Fahrzeug Bj. 2021 , 50.000 km keine Probleme gehabt. Bin super zufrieden, fahre 90 % Kurzstrecken, dann natürlich rein elektrisch.

Zitat:

@Scimitar83 schrieb am 27. März 2025 um 17:07:16 Uhr:

Es sei denn, du bist vom Rückruf betroffen. Dann lass das Kabel ab.

In 4 Wochen ist nicht ganz auszuschließen, dass bei FORD ein paar Rückrufe auflaufen können. Im Moment kommen ständig irgendwelche Meldungen.

Wohl wahr...Leider.

Deine Antwort