ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Längere Standzeit, was beachten?

Längere Standzeit, was beachten?

Themenstarteram 13. Juli 2022 um 5:36

Hallo zusammen,

 

wie viele von uns gehts auch für mich bald in den Urlaub.

 

Ich wollte mich mal erkundigen was ich beachten sollte wenn ich mein Auto (Toyota Yaris, Hybrid, BJ 07/21) für 3 Wochen im August abstelle?

 

Es wird die Zeit über im Dauerparkhaus am Flughafen stehen. Muss ich außer den Reifendruck etwas zu erhöhen noch etwas beachten? Soll ich Reifenschoner kaufen?

Was habt ihr für Tipps damit mein Auto keine Standschäden erleidet?

 

Danke im Voraus! :)

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hallo,,

Da brauchst du nichts machen nur abstellen und abschließen nicht vergessen.

Seelze 01

Parke das Auto auf dem Dach, dann ragen die Räder noch oben und bekommen keine Standschäden. Außerdem ist das Auto so ganz gut gegen Diebstahl geschützt.

Nein, im Ernst. Ich würde am Tag vor der Abfahrt die Batterie noch mal ans Ladegerät anschließen. Selbst nach 250 km Autobahn hab ich schon die Erfahrung gemacht, dass die Batterie noch nicht richtig voll ist. Eine gesunde Batterie verkraftet drei Wochen aber auch ohne Probleme. Auch die Reifen verkraften das, wobei ich den Luftdruck aber auch erhöhen würde, auf volle Beladung, falls du eine etwas längere Anreise hast.

Was ich machen würde, ist, bevor du am Flughafen wieder los fährst, kontrollieren, ob alle Radbolzen noch fest sind.

Klingt blöde, aber ist meinem Kumpel letztens passiert.

Der Wagen stand für ~ 3 Wochen am Flughafen auf dem Langzeitparkplatz und auf dem Weg nach Hause haben sie sich über die komischen Geräusche gewundert.

Nach einem kurzen Stop und Kontrolle stellten sie fest, daß beide Vorderräder lose waren.

Keine Ahnung, was andere Leute reitet, solche "Späße" zu machen, aber wenn ich da jemanden bei erwische......

Ich wäre da jetzt zumindest vorsichtiger als sonst.

 

Sonnige Grüße Arrgyle

Themenstarteram 14. Juli 2022 um 6:30

Zitat:

@Arrgyle schrieb am 14. Juli 2022 um 08:26:06 Uhr:

Was ich machen würde, ist, bevor du am Flughafen wieder los fährst, kontrollieren, ob alle Radbolzen noch fest sind.

Klingt blöde, aber ist meinem Kumpel letztens passiert.

Der Wagen stand für ~ 3 Wochen am Flughafen auf dem Langzeitparkplatz und auf dem Weg nach Hause haben sie sich über die komischen Geräusche gewundert.

Nach einem kurzen Stop und Kontrolle stellten sie fest, daß beide Vorderräder lose waren.

Keine Ahnung, was andere Leute reitet, solche "Späße" zu machen, aber wenn ich da jemanden bei erwische......

Ich wäre da jetzt zumindest vorsichtiger als sonst.

 

Sonnige Grüße Arrgyle

Ja stimmt, man sollte natürlich vorher nochmal das Auto zumindest grob begutachten, sei es auf Schäden aber auch lose Reifen, Reifendruck und dann erstmal vorsichtig losfahren. Denke mal das man auch erstmal die Bremsscheiben frei bremsen sollte!?

Alles geschrieben, Batterie vorher mal vollladen, Reifendruck etwas erhöhen, unterdeck parken nach Möglichkeit, wegen Vogelkot. Falls die Bremsen nass werden und minimalst Rost ansetzen, sind die freigebremst, wenn du im Parkhaus an der Schranke ankommst.

Mich wundert nur bei den Parkkosten, warum man nicht jemanden bittet, Taxi zu spielen oder eben ein solches zum Festpreis nehmen... Schon Tage vorher organisieren, einfach nen Fahrer ansprechen.

am 14. Juli 2022 um 7:38

Zitat:

@DerAhnungslose schrieb am 13. Juli 2022 um 07:36:26 Uhr:

Was habt ihr für Tipps damit mein Auto keine Standschäden erleidet?

Ein Auto erleidet in 3 Wochen keine Standschäden. Pkw beim Händler stehen oft monatelang rum, Saisonautos stehen ein halbes Jahr rum. Du brauchst weder was am Reifendruck machen noch die Batterie aufladen. Absperren nicht vergessen, das ist schon alles.

am 14. Juli 2022 um 7:46

Zitat:

@benprettig schrieb am 14. Juli 2022 um 08:54:57 Uhr:

… Mich wundert nur bei den Parkkosten, warum man nicht jemanden bittet, Taxi zu spielen oder eben ein solches zum Festpreis nehmen …

Parken ist oft günstiger als gedacht, wenn man nicht direkt neben dem Flugsteig parken will. Taxi kostet in München für 50 km ca. 240 € hin und zurück, Parken für 3 Wochen im Parkhaus P51 kostet 127 €. Da fällt die Wahl nicht schwer …

Taxi spielen ist was anderes als Taxi fahren. Nur wer fährt freiwillig jemanden zum Flughafen? Früh morgens, hinbringen, warten, ob die Maschine auch fliegt. Und drei Wochen später wieder abholen. Mit dem eigenen Auto? Oder mit dem des Urlaubers mit entsprechendem Risiko?

Ich habe noch nie abgewartet, ob der Flieger dann auch tatsächlich geht. Direkt am Eingang rauslassen und weiterfahren.

Ok Essen - Düsseldorf Flughafen ist nicht so weit.

Aber auch beim benannten Preis in München wäre es mir das wert. Bzw einfach paar Tage vorher mit nem Taxler nen Festpreis ausmachen. Alleine am Eingang und nicht weit weg aussteigen, am Ausgang gleich ins Taxi und nicht die Koffer zum Auto schleppen...

Dazu kommt, das mein Wagen sicher zuhause steht. Man weiß ja nie.

Ich hatte an nem Wagen mal leichte Standplatten nach 3 Wochen. Lief nah 30km oder so wieder rund.

Und Batterie laden rate ich dringend zu. Moderne Autos sind mit Elektronik vollgestopft. Bei durchaus normalen 50mA Ruhestrom sind das 1,2 Ah am Tag. Mal 21 sind das satte 25,2 Ah. Manche Batterie hat nur 50Ah Kapazität, wenn sie denn voll ist. Wenn die nur 3/4 voll war.... Übrigens hält das Batteriemanagment von VAG den Ladestand bei nur 80%, damit die Batterie auch immer schön Ladung aufnimmt. Aber kann ja jeder selber entscheiden.

Seit dem Post von @Seelze 01 ist alles gesagt.

Die Yaris Hybid haben wohl öfter mal Probleme mit der Startbatterie, mit einer längeren Anfahrt zum Flughafen sollte sie aber so voll sein das sie 3 Wochen übersteht.

Im schlimmsten Fall dürften die meisten Flughafen Parkhäuser aber entsprechend ausgestattet sein mit einer Starthilfe Box (hoffe ich zumindest)

4 Wochen hat unser Mazda aber auch schon problemlos überstanden Parkhaus

Themenstarteram 15. Juli 2022 um 19:21

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Es wird am Ende schon das Parkhaus sein, wo ich parke. Ich möchte einfach auch Vandalismus oder kurzfristige Parkverbote ausschließen.

 

Ich werde darauf achten vorher nochmal die Batterie aufzuladen, durch viel fahren, den Reifendruck erhöhen und auf Reifenschoner verzichten.

Fahre ins Parkhaus und genieße den Urlaub!

 

Ich weiß nicht, warum hier so eine Panik gemacht wird.

 

Den Reifen passiert in der kurzen Zeit überhaupt gar nichts!

 

Der Batterie ebenfalls nicht. Der Ruhestrom beträgt definitiv keine 50 mA. Bzw. falls doch, ist etwas nicht in Ordnung. 20 mA halte ich für deutlich realistischer. In drei Wochen würde die Batterie etwa 10 Ah verlieren. Um da ein Problem zu bekommen, müsste die Batterie schon extrem leer sein.

 

Vor Vandalismus ist man nirgends vollkommen sicher. Wenn man davor Angst hat, müsste man jeden Morgen sein Fahrzeug checken, ob jemand an den Rädern rumgeschraubt hat, ebenso nach dem Einkauf auf dem Supermarktparkplatz, und auch sonst jedesmal, wenn ich das Auto stehen gelassen habe. Macht das jemand?? Eben, warum also ausgerechnet nach dem Urlaub???

 

Vogelschiss? Klar, kann passieren. Im Zweifel nicht auf dem obersten Deck parken.

 

Schönen Urlaub!

 

PS: wtf sind Reifenschoner?

Aufbocken um das Fahrwerk zu entlasten und einen öligen Lappen in den Auspuff stecken wurde noch nicht erwähnt...

Nö, einfach absperren und gut ist. Meine Autos standen/stehen häufig mal ein paar Wochen unbewegt rum, das können die ab. Ich würde höchstens meine Batterie, wenn sie schon in die Jahre gekommen ist, einfach abklemmen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Längere Standzeit, was beachten?