Längerer Halt: P oder Bremse? Was ist besser für das Getriebe? Oder ist es egal?
Hallo,
rein technisch (und mit Blick auf Haltbarkeit ;-) ) interessiert mich o.g. Thema. Unser Auto, EZ 2020 hat die 9 Gang Automatik.
Bei einem längeren Halt, z.B. ewig lange Ampelschaltung, Stau etc, wird dann die Kupplung, die Technik des Getriebes stärker beansprucht, wenn ich nicht auf "P" gehe sondern auf der Bremse bleibe bzw. auf Hold gehe?
Viele Grüße
Rainer
Ähnliche Themen
34 Antworten
ich kann dir die Frage technisch nicht beantworten...
An der Ampel in P schalten? Die Hold Funktion ist genial.
Hier von mehr "Beanspruchung" zu reden macht keinen Sinn. Das wird man nicht messen können.
Die Technik übernimmt ganz einfach das Denken. Das ist schon alles für "Dummies" gebaut.
Ich gehe mal davon aus, du hast Start/Stop abgeschaltet?
https://www.clickclickdrive.de/.../
...das entspricht seit über 20 Jahren auch meiner Vorgehensweise.
Hej Krampus,
ja, ein bisschen durchdrücken und "Hold" ist wirklich genial. Mein Gedanke hinter der Frage:
* das Getriebe ist ja kein Wandler mehr, so wie ich das von früher kenne, sondern ein DSG. Also ne richtige Kupplung.
* Solange ich bremse oder auf "Hold" bin, bleibt die Kupplung ja quasi "getreten". Zumindest verstehe ich das so.
* Gehe ich stattdessen auf "P", kuppelt die Kiste richtig aus. Und das "fühlt" sich für mich korrekter an. Aber die Frage ist halt, würde das auch, auf viele, viele Kilometer gesehen, den Verschleiß reduzieren?
Grüße
Rainer
Zitat:
@edi7007 schrieb am 27. November 2023 um 10:31:49 Uhr:
Ich gehe mal davon aus, du hast Start/Stop abgeschaltet?
https://www.clickclickdrive.de/.../
...das entspricht seit über 20 Jahren auch meiner Vorgehensweise.
Hej Edi,
äh, nein, start/stop ist immer an. Danke für den Link, aber auch wenn kurz von automatisierten Schaltgetrieben die Rede ist, alles andere scheint sich auf Wandlerautomatik zu beziehen.
Grüße
Rainer
Zitat:
@RainerSpahl schrieb am 27. November 2023 um 10:37:32 Uhr:
Hej Krampus,
ja, ein bisschen durchdrücken und "Hold" ist wirklich genial. Mein Gedanke hinter der Frage:
* das Getriebe ist ja kein Wandler mehr, so wie ich das von früher kenne, sondern ein DSG. Also ne richtige Kupplung.
* Solange ich bremse oder auf "Hold" bin, bleibt die Kupplung ja quasi "getreten". Zumindest verstehe ich das so.
* Gehe ich stattdessen auf "P", kuppelt die Kiste richtig aus. Und das "fühlt" sich für mich korrekter an. Aber die Frage ist halt, würde das auch, auf viele, viele Kilometer gesehen, den Verschleiß reduzieren?
Grüße
Rainer
doch ist ein Wandler: https://de.wikipedia.org/wiki/Mercedes-Benz_9G-TRONIC
Deshalb "jammern" ja viele die vom DSG gekommen dass die 9G ihnen zu ruckelig ist...
wie gesagt du wirst einen mehr oder weniger Verschleiß nicht feststellen, Messen oder Vergleichbar machen können egal wie du P und N nutzt... vorher gammelt die Kiste aussen rum weg...
Ich denke ein Hängerbetrieb (also mit Wohnwagen-Gespann) wirkt sich da wohl eher negativ auf das Getriebe aus.... ist aber auch nur eine Vermutung
Jahrelange offene Frage auch von mir. Ok, da sind wir wohl zu pingelig.
Danke!
Zitat:
Du wirfst da einiger durcheinander.
Ein Getriebe und ein Wandler sind zweierlei Dinge, d.h. ein Getriebe ist nie ein Wandler !
Ein DSG-Getriebe hat keinen Wandler sondern als Doppelkupplungsgetriebe ein Kupplungspaket und ist mit der 9G-Tronic nicht vergleichbar vom Aufbau her.
Naßkupplung bei den AMG-Modellen ist wie eine Motorradkupplung aufgebaut und ersetzt dort den Wandler.
Zitat:
Der Wandler übernimmt 'die Kupplungsfunktion' und es kann sogar die Kraftübertragung (das Kriechen) gänzlich deaktiviert werden. (KID - Kraftfrei in D)
Zitat:
Das erhöht eher den Verschleiß im Getriebe.
GreetS Rob
Krampus und Edi,
ah, wieder was gelernt. Danke @ Krampus. Und @ Edi, na da lagst Du ja doch richtig. Sorry.
Grüße
Rainer
Hej Rob,
ja, schludrig von mir formuliert. Getriebe ist Getriebe. Und Du bestätigst ja auch nochmal, daß das 9GTronic eine Wandlerkupplung hat und keine automatisierte mechanische Kupplung wie ich dachte.
Damit sieht die technische Seite meiner Frage ganz anders aus.
Rainer
Zitat:
@RainerSpahl schrieb am 27. November 2023 um 11:41:38 Uhr:
Damit sieht die technische Seite meiner Frage ganz anders aus.
Ein Beispiel für die Erklärung der Unterschiede DSG und Wandlergetriebe -> DSG vs Wandler
GreetS Rob
Zitat:
Hej Edi,
äh, nein, start/stop ist immer an. Danke für den Link, aber auch wenn kurz von automatisierten Schaltgetrieben die Rede ist, alles andere scheint sich auf Wandlerautomatik zu beziehen.
Grüße
Rainer
Wenn Start/Stop eingeschaltet ist geht doch der Motor aus, dann spielt das keine Rolle.
Dass dein C über eine Wandler-Automatik verfügt, hast du zwischenzeitlich sicherlich bereits gelesen.
Wenn ich lange stehe und abgelenkt bin gehe ich auf P. Das ist bei Schranken oder wenn ich auf jemanden warte der Fall, der Grund ist schlicht die Sicherheit nicht aus Versehen die Bremse (durch Berührung des Gaspedal) zu lösen. Passiert eigentlich nie, aber ich will nicht die unrühmliche Ausnahme sein.
An der Ampel auf hold oder Bremse, das Auto ist ja dafür gebaut.
hier über "längere Haltbarkeit" vom Getriebe zu reden ist überflüssig... da es dafür gebaut wurde und auch über die entsprechenden/notwendingen mechanischen und softwaregestützten Sicherheitsmechanismen verfügt.
Selbst die Start/Stopp Automatik funktioniert nur wenn die entsprechenden Paramter erfüllt sind um eben den Motor zu schonen...
Aber wie geschrieben darüber sollte man keine Gedanken verschwenden... da kommt der nächste ums Eck und fragt wieviele Waschgänge in der Waschanlage sind schädlich für den Klarlack bzw. wann ist die Grundierung erreicht...
Wenn es um die Haltbarkeit von Getriebe/Wandler (oder Getriebe/Kupplung) geht, dann solltest du P nicht benutzen. Eine der größten Gefahren für dein Getriebe ist, dass du leicht rollend P reinschmeißt.
Das passiert z.B. auch, wenn aus irgendeinem Grund bei einem rollenden Fahrzeug jemand die Tür öffnet. Dann macht die Automatische Bremse nicht etwa ein Vollbremsung, sondern da hackt irgend so ein Dorn in dein Getriebe rein und der kann auch abgeschert werden. Eine üble Fehlkonstruktion. Das kann z.B. passieren, wenn du jemanden chauffierst und der beim Aussteigen 1-2 Sekunden zu früh die Tür öffnet. Oder du weißt es nicht und möchtest links einparken und sehen, wie weit du vom Bordstein weg bist oder, oder, oder...
Wenn du nun regelmäßig an jeder Ampel, die gerade auf rot springt, P einlegen möchtest, dann wirst du eventuell auch alle 1000 Mal es zu früh einlegen. Irgendwann bricht der Dorn und der Rest des Getriebes sagt Dankeschön.
Du müsstest also am besten sowieso vorher "Hold" reinschmeißen, bevor du auf P gehst. Und da kannst du auch bei Hold bleiben. Startet sich dann auch schneller wieder, weil Gang/Drive schon drin ist.
Deshalb meine Empfehlung: Hold benutzen!
Und noch eine Frage an alle zu Start/Stop:
Gibt es eigentlich auch eine Zwischenlösung zwischen die Start/Stop-Automatik ganz abschalten und so lassen? Wenn der Motor schon eine Stunde auf Betriebstemperatur ist, dann ist Start/Stop sicherlich nicht mehr schädlich. Bei einem noch recht kühlen Motor kann es aber schon sinnvoll sein, noch etwas länger auf Start/Stop zu verzichten, als es normalerweise eingestellt ist.
Das ist nur aus Interesse. Ich habe mit meinem Hybriden der älteren Generation keinen Downsize-Motor und habe auch noch deutlich mehr Start/Stop-Zyklen als ihr mit euren reinen Verbrennern. Ich achte einfach darauf, dass der Beziner kurz nach dem Start keine Vollast leisten muss. Z.B. wird er möglichst nicht das erste Mal zur Autobahnauffahrt angeschmissen.