ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Längerer Scheibenwischer Golf 2, wohin?

Längerer Scheibenwischer Golf 2, wohin?

Themenstarteram 19. August 2005 um 6:49

Hallo

kann mir bitte mal jemand sagen, auf welcher Seite, der längere Scheibenwischer, beim Golf 2 hinkommt.

habe diese, wegen lackier arbeiten demontiert, nun weiß ich jedoch nicht, wo der längere und wo der kürzere saß!

es ist ein golf 2 cl, 1,8l, bj89.

Selbst in meinen golf 2 Reparaturbuch steht dies nicht drin.

Möchte auch ungern, mit einem Zollstock bei anderen parkenen Autos messen. Ist mit blosen Auge schwer zuerkennen.

Bitte schreibt mir mal was dazu!

Gruß

Jolly

Ähnliche Themen
24 Antworten

Golf hat immer bei C CL modellen etc. 2x 400mm und bei GL GT GTI usw. 2x 450mm.

am 19. August 2005 um 8:25

der rechte (Beifahrerseite) ist länger als der linke

Themenstarteram 19. August 2005 um 9:04

Danke!

 

Hallo

Danke für die Hilfe!

Habe ich mal wieder genau verkehrt angebaut! war ne 50 zu 50 Chance! Grrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr.

Vielen Dank für die Hilfe!!!!!

special thanks to "dergeier"!!

Gruß

jolly

Zitat:

Original geschrieben von HeikoVAG

Golf hat immer bei C CL modellen etc. 2x 400mm und bei GL GT GTI usw. 2x 450mm.

MÖP! Falsch!

1.3l und 1.6l Motoren mit Ausnahmen des Sondermodells "Carat" und des "GTD" haben Wischerblätter mit 400m.

Crat, GTD und alle Motoren mit 1.8l haben 450mm Wischerblätter.

 

Wenn du 2 unterschiedlich lange Scheibenwischerblätter hast, dann hat man dir Schrott verkauft.

Desweiteren gehört bei den Wischerarmen für 400mm Blätter der lange Arm auf die Fahrerseite ab Werk, und an die Beifahrerseite, wenn man 450er fahren will.

am 19. August 2005 um 9:42

Zitat:

Original geschrieben von EvilJogga

Wenn du 2 unterschiedlich lange Scheibenwischerblätter hast, dann hat man dir Schrott verkauft.

ich glaub kaum das es hier um Scheibenwischerblätter geht :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von der geier

ich glaub kaum das es hier um Scheibenwischerblätter geht :rolleyes:

Dann ließ mal den Rest :rolleyes:

am 19. August 2005 um 10:33

Zitat:

Original geschrieben von EvilJogga

Dann ließ mal den Rest :rolleyes:

welcher?

das mit de zwei Grössen ist Unsinn, bzw. sind das Informationen die Uralt sind. Zulieferer wie Bosch liefert für den Golf II nur 450mm, macht auch nicht soviel Sinn wegen 25cent Ersparnis mit einem eingeschränkten Sichtfeld zu fahren.

Falls das doch mal so verbaut wurde, sollte man halt einfach die Wischerarme tauschen;)

nope es gibt im handel 2 unterschidliche längen auch von bosch ausserdem haben die 450 andere halter swoeit ich weiss

Zitat:

Original geschrieben von der geier

das mit de zwei Grössen ist Unsinn, bzw. sind das Informationen die Uralt sind. Zulieferer wie Bosch liefert für den Golf II nur 450mm, macht auch nicht soviel Sinn wegen 25cent Ersparnis mit einem eingeschränkten Sichtfeld zu fahren.

Falls das doch mal so verbaut wurde, sollte man halt einfach die Wischerarme tauschen;)

Selbst bei VW bekommst du für den Golf 2 noch die 400mm und die 450mm Wischerblätter.

Auf die ab Werk mit 400mm Wischerblättern ausgestatteten Fahrzeuge bekommst du auch nur 400mm drauf, es sei denn, du tauschst die Wischerarme. Sind nämlich beide nahezu gleich lang wie die Arme der 450mm Fahrzeuge, jedoch sind die beiden Arme jeweils vertauscht.

Man muss sogar nur die Wischerarme untereinander vertauschen!

am 19. August 2005 um 11:52

@Golf2_Schrauber:

der Rechte (Beifahrerseite) ist länger als der Linke, das andere (hier geschriebene) kannste Dir schenken:D

So, da ich ja an der Quelle sitze hab ich jetzt einen Screenshot von unserer Firmensoftware gemacht.

Das ist jetzt wie links zu lesen einmal 1,6er und einmal 1,8er.

Ich hoffe man kann es lesen....

ja genau, das hat die länge der wischerblätter damit zu tun?

ich hab 550mm dran und die passen auch ;P

aber darum gings ja garnicht.

Zitat:

Original geschrieben von EvilJogga

MÖP! Falsch!

1.3l und 1.6l Motoren mit Ausnahmen des Sondermodells "Carat" und des "GTD" haben Wischerblätter mit 400m.

Crat, GTD und alle Motoren mit 1.8l haben 450mm Wischerblätter.

 

Wenn du 2 unterschiedlich lange Scheibenwischerblätter hast, dann hat man dir Schrott verkauft.

Desweiteren gehört bei den Wischerarmen für 400mm Blätter der lange Arm auf die Fahrerseite ab Werk, und an die Beifahrerseite, wenn man 450er fahren will.

Ja, stimmt.

Das war nach Hubraum UND nach Modell.

Zitat:

Original geschrieben von c0sh

ja genau, das hat die länge der wischerblätter damit zu tun?

Das ergibt sich bei genauem Lesen...

@ der geier

Wenn man keine Ahnung hat :bussi: ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Längerer Scheibenwischer Golf 2, wohin?