ForumA3 8L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. längster S3 Super/V-Power Vergleich im Forum

längster S3 Super/V-Power Vergleich im Forum

Themenstarteram 1. November 2006 um 20:47

behaupte ich jetzt einfach mal ,-)

Vorab: Ich bin kein Tester, des Testens willens. Ich suche keine Zehntelsekunden, oder zehntelliter. Ich tausche auch keinen 90PS Golf gegen einen 110PS Golf. Das ist Marketing-Müll. Alles im Leben muss spürbar sein. Alles muß einen (zugegeben subjektiven) aha-effekt haben. meine PS Klassen lauten daher physikalisch einigermassen korrekt, seit ich 18 bin: 50PS, 110PS, 210PS, 350-400PS(Planung)

so..

Hier meine Ergebnisse, zur dieser V-Power Diskussion... (ex-golf-er hat da auch mal was ganz komisches zu geschrieben...)

Hintergrund:

Ich fahre seit Dezember 04 einen S3 Facelift 210PS ohne Chip.. Ich bin von Anfang an nur Super gefahren, nicht Super+ wie empfohlen. Das sind mitlerweile ziemlich genau 65.000km. Ohne Probleme. 90% Autobahn oder Bundesschnellstrasse. Gerne was schneller. Aber fast ohne Stadt und fast nie im Berufsverkehr.

Verbrauch laut Boardcomputer: 10,0l

100-200km/h 22.1s - also ein ordentlicher Serienwert.

Nun habe ich vor ein paar Tagen aus Lust und Laune mal V-Power getankt. Ich dachte mir, viele sagen, daß sich die Verbrauchsreduzierung und der Mehrpreis für den Sprit mehr als ausgleichen. Man hat auch mehr Leistung und es ist besser für den Motor. Ich habe das zwar für Käse gehalten, aber auch nie ausprobiert.

Also ab - System nullen ... und los!

Die ersten 100km mit V-Power zeite der Boardi 8,9l. Ich war begeistert! Mehr als vermutet. Allerdings reine Autobahnstrecke, 120 begrenzt, sonne, trocken, morgens um 10.

nach 800km - mitlerweile auch kalt (heizung), dunkel (licht) und Vollgasetappen zeigte der Boardi 9,5l naja...immernoch ok.

jetzt (ca. 1500km und nach normalem "pappo-standard"-Mix, zeigt die Uhr: 10.0l !!!!

TOP-Speed laut Tacho liegt bei V-Power bei 250, bei super bei 245. (Schnelltest, ohne Berücksichtigung des Wetters)

Daraus ergeben sich folgende Erkenntnisse und Fragen:

1) V-Power ist vollkommen nutzlos. Geldverschwendung. Was ja viele bereits geahnt haben oder wissen.

2) Viel interessanter ist die sich daraus ergebende Tatsache, daß wohl auch Super+, wie von Audi empfohlen, eigentlich unnütz ist. Die Leistungs und Verbrauchs Unterschiede zu einem Auto, daß permanent in der Oktan-Regelzone gefahren wird, verschwinden in den Meßtoleranzen!!!

3) Hätte ich die 65.000km mit 98er statt 95er sprit zurückgelegt, fehlten mir heute ca 500€ in der Brieftasche!! dafür gibts schon wieder n Satz Winterreifen, oder ne Inspektion!

4)Warum empfiehlt audi super+, wenn der gleiche wagen in Italien auch sein leben lang mit super auskommen kann?

5)Ich werde weiter Super fahren, und das sicherlich auch später beim S4 oder RS4 so machen, oder zumindest ausprobieren.

schönen Abend noch

PS: Die 3-4 Liter Mehrverbrauch von V-Power auf Super+ von ex-golf-er mit seinem 150PS A3 halte ich übrigens für eine nicht reproduzierbare Geschichte ,-)

Ähnliche Themen
16 Antworten

Also ich merke schon einen deutlichen Unterschied bei meinen gechippten S3 bei 95 zu 98. V-Power k.p. noch nie getankt.

 

btw: Ich finds immer wieder lustig wenn S(!!!)3 Fahrer bzw. RS über Spirtkosten diskutieren. Das was du bei Super Benzin sparst, bekommt doch eh die Versicherung durch den Buchstaben S.

Themenstarteram 1. November 2006 um 21:16

@ tixto:

- zur kontrolle müßte noch ein 98er test her...da hast du recht...aber dann wäre V-Power absolut k.o. ,-)

- du hast auch recht s-käufer haben einen anderen entscheidungsweg:

man überlegt nicht: welches auto braucht wieviel sprit, sondern man sagt: ich will nen S und dann muss ich halt zahlen.

ABER dashalb kann ich diese kosten doch versuchen so klein wie möglich zu halten. oder?

Selbiges bei der versicherung, dem agenten presse ich ja auch rabatte ab, bis er tränen in den augen hat... egal ob S oder Fiat panda ,-)

so auch beim reifenhändler, beim freundlichen, etc...

am 1. November 2006 um 22:30

den unterschied zwischen 98 und 95 oktan merke ich selbst bei meinem 180ps'ler spürbar. der motor läuft deutlich runder (weniger klopfgeräusche) und kommt besser aus de pötte. ;)

das v power schrott ist hätte ich dir auch hier sagen können tanke aber schon immer super plus und werde daran auch in zukunft nichts ändern.

mir hat eine und mein tuner super plus empfohlen und irgendwie werden die es schon wissen.

deshalb super plus tanken.

Ich glaub, bei diesen Empfehlungen ist auch viel Psychologie dabei!

"Bitte sehr, sie haben jetzt einen Rennwagen, also nur noch vom Besten für das teure Stück!"

So leichtgläubig würde ich das nicht hinnehmen. Klar, wenn der Tuner das PROM so konfiguriert, dass es absolut nur noch mit Super Plus 100% effizient läuft, kann man das nachvollziehen, aber ich hoffe doch, dass die heutigen Tuning-Chips auch die Klopfsensoren abfragen...

da_baitsnatcha

Also das mit den Klopfsensoren setze ich mal voraus, immerhin kanns ja durchaus mal sein das ich nur 95er bekomme. Nur wenn ich schon chippe und dann ein Programm bekomme das halt für den guten Sprudel optimiert ist, dann nutze ich den auch, immerhin möchte ich ja die volle Leistung der Softwareoptimierung ausnützen... Weil sonst hätte ich mir schon das Geld für die Softwareoptimierung sparen können!

So meinte ich das ja auch. Trotzdem macht man nix kaputt, wenn man 95er tankt und der Unterschied im Wirkungsgrad ist wohl nur durch Messung nachweisbar denke ich...

da_baitsnatcha

Naja, kann sein das ich sehr empfindlich bin, aber ich merke in etwa denselben Unterschied wie bei hoher Aussentemperatur, es fehlt einfach das gewisse Etwas. Vorallem im oberen Drehzahlbereich.

Muss aber auch dazu sagen das das Auto für mich nicht für den täglichen Gebrauch notwendig ist, sehe es eher als Spaßmobil und nutze es auch dementsprechend. Fahrleistung im Jahr < 10 tkm.

Ich fahre einen S4 ( den 2,7l BT - inzwischen auch mit Chip - aber der bekommt eh minimal 105oktan) und einen 1,8T mit Chip ( ca. 200PS). Mit beiden wagen fahre ich Super+, da die Leistung doch etwas höher liegt und ich glaube, dass die Autos etwas runder laufen. Super95 musste ich schon ein paar mal tanken und habe dadurch diesen unterschied festgestellt. allerdings ist mir nie aufgefallen, dass der wagen weniger Sprit verbraucht ( +/- 0,5l - das ist eher eine messtoleranz).

Mit dem V-Power habe ich Experimente gestartet und muss sagen es bringt - gegenüber dem super98 - nix! Ich hebe weder eine bessere Beschleunigung festgestellt, noch eine höhere topspeed noch einen geringeren Verbrauch ( hatte aber bei meiner ersten vpower fahrt ein ähnliches Erlebnis wie der fred ersteller - ich hatte beim S einen Verbrauch von knapp 11l ( normal sind ca 13) - bin allerdings fast einen ganzen Tank lang nur auf Landstraßen rumgejuckelt - das Ergebnis hat sich aber recht schnell relativiert).

Meiner Meinung nach kann man die Spritkosten aber nur mit 3 mitteln senken. ein wenig mit einem gefühlvollen Gasfuß, viel durch ein anderes sparsames Auto und sehr viel durch einen Gasbetrieb - ich habe mich für letzteres entschieden und da juckt es bei 60c/l auch nicht so sehr, ob man auf der bAB gerade nen schweren Fuß hat.

Gruß

BB

Themenstarteram 2. November 2006 um 17:36

wenn ich das richtig gelesen habe,

sind 2 von euch, die sagen, sie spüren den unterschied deutlich, mit gechipten Wagen unterwegs.

Deswegen meine Angabe, daß ich Serie fahre.

Ich habe mit (fast) allen Tunern in D schon gesprochen und alle sagen, nach dem chippen bitte möglichst super+ fahren, weil natürlich zur erziehlung der mehrleistung auch der zündzeitpunkt auf 98er abgestimmt wird. die toleranzen für 95er sind (wenn überhaupt vorhanden) viel geringer!

Sicher kann man den wagen auch gleich auf 100er abstimmen lassen und noch mal ein paar Pferde mehr rausquetschen...aber warum?

dann doch gleich RS4 fahren und den mit super ,-)

einige behaupten ja, der Motor würde mit 95er mehr "klopfgeräusche" machen. Das impliziert doch, daß der motor "klopft". wenn er das täte, wäre er aber rucke, zucke im eimer.

kann also auch wohl eher ins reich der fabeln verwiesen werden. heißt ja auch "klopfregelung" ,-)

 

ich glaube der rest ist psychologie. ich finde auch das mein wagen "besser geht" wenn ich ihn gesaugt, gewaschen und poliert habe... liegt wohl eher im gasfuß denn im sauberen lack begründet ,-)

Bei aral heute an der Tanke war ein schild "kann bis zu 4% kraftstpff sparen". ziehen wir 50% Marketing-wunschdenken ab, bleiben 2%... wer will die im alltag merken?

Ich glaub du hast mich falsch verstanden.

Ich behaupte nicht, dass der wagen mit super95 klopft, sondern dass er runder läuft. Und das kann schon sein, da Super98 bzw super100 etwas weicher verbrennt ( Gas übrigens auch, washalb ein auf Gas umgerüstetes Auto meist Laufruhiger ist). Und den unterschied kann man schon merken ( nicht gerade im BMW 330i - der läuft eh so weich, dass man glücklich über den DZM ist um mitzugekommen ob der wagen an ist ;) ).

Gruß

BB

Themenstarteram 2. November 2006 um 18:18

gelöscht...

Wo kriegt man denn 105 Oktan? Wäre das nicht wie 105%, also rein logisch schon unmöglich?!

da_baitsnatcha

am 2. November 2006 um 19:51

Zitat:

Original geschrieben von da_baitsnatcha

Wo kriegt man denn 105 Oktan? Wäre das nicht wie 105%, also rein logisch schon unmöglich?!

da_baitsnatcha

kerosin :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. längster S3 Super/V-Power Vergleich im Forum