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Längsträger hinten Rechts
Hallo zusammen,
ich habe ein Problem welches leider keinen Aufschub mehr duldet.
Kurze Vorgeschichte: mein 2000er Kombi musste im Oktober zum TÜV. Da kam er nicht durch weil ein Rostloch im mittleren Bodenbereich links ist ( das ist nicht das Problem), und weil der Längsträger hinten rechts durchgerostet ist. (Bilder kann ich gerne nachreichen falls gewünscht). Auf dem TÜV-Bericht steht dass der Träger durch ein Original SAAB Reparaturblech ausgetauscht werden muss. Das Teil ist auch zu bekommen. Allerdings kostet es zwischen 800-1000€. Fürn den Wagen habe ich vor einen Jahr gerade einmal 400€ hingelegt.
Am letzten Freitag war es dann soweit und ich kam in eine allgemeine Verkehrskontrolle :-((
'Und jetzt habe ich mich UNVERZÜGLICH darum zu kümmern dass ich der Polizei oder Zulassungsstelle einen positiven TÜV-Bericht vorlege , ansonsten wird der Wagen stillgelegt.
Kann man den Träger nicht auf vernünftige Art und Weise verstärken? Oder hat jemand eine andere Idee wie ich das Problem schgnell in den Griff bekomme?
Der Wagen läuft ansonsten tadellos. Ich habe schon einige 100€ in kleinere andere Problemchen gesteckt und will den Wagen nur äusserst ungern wieder abgeben oder verkaufen...bin halt mittlerweile ein echter SAAB-FAN geworden :-)
Ich hoffe sehr dass Ihr mir helfen könnt.
Liebe Grüße
Karsten
Beste Antwort im Thema
'n Abend zusammen,
heute morgen hatte ich doch tatsächlich eine Antwort einer Werkstatt im Mailfach. Er denke schon dass er das machen könnte, würde sich das Ganze aber mal vorher gerne ansehen ( verständlich). Ich solle aber einen Termin ausmachen. ... tja, Termin zu machen, kam mir etwas schwierig vor, da ich in Attendorn arbeite ( 85km). Und bei der heutigen Wetterlage (Schneechaos) brauchte ich morgens schon 2,5Std. Also hab ich kurzerhand früher Feierabend gemachtn und bin spontan zur Werkstatt gefahren. Und zufälligerweise hab ich auch direkt den Chef angetroffen, der auch noch Zeit und eine freie Hebebühne hatte. :-)
Das Ergebnis: Er könnte den Träger wieder hinbekommen. Dazu sind aber die Hinterachse, Auspuff und Längslenker zu demointieren. Und wenn alles super gut läuft würde mich der Spass mindestens 800€ kosten. Leider sieht die Situatiion auf der linken Seite nicht viel besser aus, und es gibt noch andere Stellen am Unterboden die eine gewisse Bearbeitung brauchen. Letztendlich würde mich das Ganze dann locker 1300€ kosten + anschliessender Vorführung zur HU :-(
Er hatte sich wirklich bemüht und ich hab's ja auch selber gesehen...das lohnt sich nicht mehr. Die Kupplung wird in absehbarer Zeit auch den Geist aufgeben, der Stellmotor der Klimaanlage ist nicht mehr der beste, und ich brauche neue Hinterreifen....
Es hat halt nicht sollen sein, dafür hat mir der Saab in den letzten 12 Monaten so viel Spass gemacht dass ich mich nach dem gleichen Modell umschaute....und mir gestern schonmal einen angeguckt habe. Der hat ca 150.000km weniger gelasufen und sieht rein optisch um einiges ansprechenender aus als meiner. Der bekommt dien Tage neuen TÜV, und dann hol ich den ab. In der Hoffnung dass er genauso gut läuft wie mein derzeitiger.
Jetzt seid ihr erstmal auf dem aktuellen Stand der Dinge.
Sobald es neues gibt, und es jemanden interessieren sollte, werd ich mich die Tage wieder melden.
Bis dahin.
Karsten
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12 Antworten
Fotos machen da schon Sinn, damit man weiß, wo und in welchem Maße das Blech marode ist.
Ist es nur der rechte Seitenschweller, ist dies auch mit Blechen zu machen.
Ist es der innenliegende Träger, wo auch die Hinterachse befestigt ist...dann ganz sicher nicht. Oder der Prüfer sieht vor Auftrag des Unterbodenschutzes, wie die Bleche eingeschweißt worden sind.
Oder man redet mit dem Prüfer, ob ihm auch eine Fotoreportage während der Reparatur ausreicht.
Das liegt im Ermessungs-Spielraum des Prüfers!!!
Da die Prüfung vermutlich schon vor 3 Monaten durchgeführt wurde, ist eine neue Prüfung nötig. Es reicht keine Nachprüfung!
Also suche Dir eine Werkstatt mit Prüf-Organisation vor Ort, wo der Prüfer die Werkstatt kennt und Vertrauen zur Qualität der Arbeiten hat.
Dann solte die Werkstatt die komplette Karosserie auf Rost untersuchen und alle Schäden dokumentieren.
Dann kann die Werkstatt den Schaden UNVERBINDLICH vom Prüfer ansehen lassen und mögliche Reparaturvorschläge der Werkstatt annehmen oder ablehnen.
Und dann kannst Du Dir einen Kostenanschlag machen lassen und entscheiden, ob Du einige hundert Taler in die Hand nehmen möchtest. Dabei bitte unterscheiden, zwischen UNBEDINGT zu machen...und ALLE Rost-Reparaturen, um den Wagen auch nach 2 Jahren nochmal durch die HU zu bekommen.
......................
Wollte die Rennleitung nur Geld haben?...oder gab es auch schon einen Punkt in Flensburg?
3 Monate ist da schon kritisch...
Hallo, und erstmal vielen Dank für die schnelle und aussagekräftige Antwort.
Es ist ist definitiv nicht der Schweller, sondern der Längslenkerträger. Auf dem Bild kannst Du hoffentlich gut genug erkennen wie sehr der Träger am rosten ist.
Laut TÜV-Bericht habe ich die Schweissarbeiten ohne Auftrag von Unterbodenschutz bzw. Dichtmasse vorzunehmen.
Ich hatte auch schon den Kontakt zum Prüfer gesucht, aber der war zu der Zeit leider im Urlaub und ließ mir von der Werkstatt ausrichten dass er sich nicht auf irgendwelche Verstärkungsbleche einläßt. Da war aber noch keine Rede von einer Fotoreportage.
Die Zeit für eine Nachuntersuchung ist am 7.1. abgelaufen.
Mit einigen Hundert Euro werd ich nicht weit kommen. Der Träger an sich ( Saab Art.Nr.: 4825022 ) kostet ja schon mindestens 800€. Und um den alten Träger rauszuoperieren und den neuen einzusetzen werden mir die Werkstätten besatimmt auch nochmal 500-1000€ abnehmen ( Ich glaube nicht dass das "mal eben" erledigt werden kann. Würde es ja selber machen, habe aber in der Hinsicht keinerlei Erfahrung und weiß nicht wo drauf es da genau ankommt .
Von Punkten war keine Rede, und von dem Verwarngeld wurde letztendlich auch abgesehen...ich glaube die Herren hatten einfach Mitleid mit mir . Aber dafür muss die Angelegenheit jetzt halt unverzüglich erledigt werden :-/
https://photos.google.com/.../...YzctKWbaAPp_TG4DzIiLs32aYZ6lp0unTLi_I
Der Link funktioniert leider nicht.
Wenn Die Stelle, wo der Achskörper angeschraubt wird, schon so "knusprig" ist...daß es unbedingt ein neuer Träger werden muß...frage ich mich ernsthaft, ob sich eine Reparatur wirklich lohnt.
Mit dem Gedanken plage ich mich halt leider auch rum. Wenn ich den neuen Träger für max 400€ kriegen könnte und jemanden kennen würde der den vernünftig einsetzen könnte wäre das Problem gelöst. Bin auch schon auf der Suche nach einem anderen 9-5er Kombi für kleines Geld. Aber die eierlegende Wollmilchsau werd ich für 1000€ wohl kaum finden.
Bild
Ich habe mir jetzt das Foto angesehen und bin der Meinung, daß genügend Material vorhanden ist, um das Loch auch mit selbst angefertigten Blechen zu schließen, ohne der Festigkeit der Aufnahme zu schaden.
1. Das Loch ist nicht in unmittelbarer Nähe der Achs-Aufnahme.
2. Das Loch ist entstanden, weil es dort eine, bzw. zwei Nähte gibt.
3. Das Loch ist maximal 30 mm im Durchmesser.
Darf man erfahren, welche Prüf-Organisation den Bericht geschrieben hat? Und wie alt der Prüfer war/ist?
....................................
Entweder will der Prüfer der Werkstatt einen Gefallen tun und einen großen Reparaturauftrag generieren...oder die Werkstatt hat Einfluss auf den Prüfer genommen um einen möglichst großen Auftrag zu generieren.
Welche Version gefällt Dir besser?...kommt auf´s selbe raus.
...................................
Da es sowieso eine neue Abnahme geben muß, suche Dir eine Karosserie-Werkstatt, welche die Löcher fachgerecht instandsetzt. Fachgerecht heißt, daß die frotten Blechteile ausgetrennt und mit gleichdicken Blechen wieder verschlossen werden. Incl. vernünftiger Rost-Vorsorge aussen und innen.
Sollte ein fähiger Mechaniker innerhalb 4-5 Stunden locker hinbekommen...für 400-500 Taler.
Anschliessend stellst Du das Fahrzeug bei einer anderen Organisation zur HU vor.
...................................
Die Prüf-Ingenieure haben ihre Vorgaben. Rost-Löcher, welche größer wie 40mm sind, müssen durch Neuteile ersetzt werden. Erfahrene Prüfer wissen aber auch, daß bei einem älteren Fahrzeug nur zeitwertgerechte Reparaturen Sinn machen. Der eigene Ermessens-Spielraum kommt da zum Tragen.
Ein junger Prüfer, gerade von der Uni gefallen, hat keinerlei Erfahrungswerte und hält sich an die Vorgaben.
Ein älterer Prüfer hat aber die eigenen Erfahrungen gemacht und kann daher auch anders reagieren.
In meinen 40 Jahren in der Werkstatt habe ich schon wirklich ALLES mit TÜV,DEKRA,GTÜ erlebt...und solche oder ähnliche Fälle habe ich genauso behandelt. Bei dem einen Prüfer durchgefallen...bei einem anderen Prüfer die Plakette bekommen.
Das liest sich für mich wie ein großer Lichtblick.
Der Bericht ist vom TÜV und er Prüfer wohl so Ende 50.
Dann werd ich mich morgen mal schlau machen welche Werkstatt in Solingen solche Karosseriearbeiten fachgerecht und kurzfristig ausführen kann.
Die Werkstatt in der der Wagen zur Untersuchnung meinte zu mir dass sich dass aufgrund der Laufleistung nicht mehr lohnen würde...und wollten mir einen kleinen Peugeot aufs Auge drücken, der ja in einwandfreiem Zustand wär. :-/ ....das kam für mich nunmal überhaupt nicht in Frage.
Ich bin gespannt ( und zwar sehr) wie das jetzt weitergeht....
Schonmal vielen Dank für den Hoffnungsschimmer.
Hallo K.Mene,
ich wünsche Dir viel Glück beim weiteren Verfahren.
Zum Thema lohnen: Die Entscheidung liegt einzig bei Dir.
(Die Leute von Porsche haben lt. Zeitungsartikel vor einiger Zeit für die Fragmente eines 356er über € 100.000.-- an den Besitzer bezahlt, nur weil die Fzgst.Nummer Original im Rahmen noch erkennbar war. Die bauen das Ding wieder auf und dann kostet der Hobel über 1 Mio €.)
..in diese Regionen wird Saab wohl nicht vordringen.
Aber ich stelle fest, dass derzeit die Preise für gute Exemplare ganz ordentlich anziehen.
Das ist der Lauf der Welt: Erst will sie keiner, dann macht die Hütte zu, dann steigen die Preise.
Grüßle und halt uns auf dem Laufenden
Jazzer2004
Saab seit 1979
Hallo zusammen.
Die erste Werkstatt lehnte die Reparatur schon mal ab. Schliesslich gäbe es ja Reparaturbleche für solche Fälle :-(( und wegschmeissen sollte ich den Wagen und mir was anderes kaufen. NA VIELEN DANK AUCH!!!! Mit der Einstellung ist das auch nicht die richtige Werkstatt für mich !
Und da wir jetzt Freritag nachm,ittag haben bekomme ich nicht mal irgend ne andere Werkstatt ans Telefon.
Darum hab ich jetzt wenigstens noch ein paar emails an einige Werkstätte im Umkreis geschickt.
Hallo K.Mene,
ich weiß natürlich nicht, in welchem Radius bei Dir gute freie WErkstätten vorhanden sind.
Meine Erfahrung ist jedoch, dass immer der persönliche Kontakt wichtig ist.
Kleine Werkstätten haben mit dem Tagesgeschäft genug zu tun und sind im Regelfall keine "emailer" oder "Telefonistas".
Und Personal dafür haben sie selbstredend nicht.
Wichtig ist der persönliche Erstkontakt.
So kam ich zu meinem Betrieb (viel näher dran als mein Saabschrauber) um die Ecke, der mir alles macht, ausser Motor- und Getriebetechnik (mangels Spezialwerkzeug und Wissen über Saab). Er hatte sich seinerzeit aber gefreut, mal was anderes im Haus zu haben, als 08-15 Fahrzeuge.
Heute bringe ich häufig die Teile mit und er baut ein. Eine Win-Win-Geschichte seit mehreren Jahren.
Also hinfahren...
Gruss
Jazzer2004
'n Abend zusammen,
heute morgen hatte ich doch tatsächlich eine Antwort einer Werkstatt im Mailfach. Er denke schon dass er das machen könnte, würde sich das Ganze aber mal vorher gerne ansehen ( verständlich). Ich solle aber einen Termin ausmachen. ... tja, Termin zu machen, kam mir etwas schwierig vor, da ich in Attendorn arbeite ( 85km). Und bei der heutigen Wetterlage (Schneechaos) brauchte ich morgens schon 2,5Std. Also hab ich kurzerhand früher Feierabend gemachtn und bin spontan zur Werkstatt gefahren. Und zufälligerweise hab ich auch direkt den Chef angetroffen, der auch noch Zeit und eine freie Hebebühne hatte. :-)
Das Ergebnis: Er könnte den Träger wieder hinbekommen. Dazu sind aber die Hinterachse, Auspuff und Längslenker zu demointieren. Und wenn alles super gut läuft würde mich der Spass mindestens 800€ kosten. Leider sieht die Situatiion auf der linken Seite nicht viel besser aus, und es gibt noch andere Stellen am Unterboden die eine gewisse Bearbeitung brauchen. Letztendlich würde mich das Ganze dann locker 1300€ kosten + anschliessender Vorführung zur HU :-(
Er hatte sich wirklich bemüht und ich hab's ja auch selber gesehen...das lohnt sich nicht mehr. Die Kupplung wird in absehbarer Zeit auch den Geist aufgeben, der Stellmotor der Klimaanlage ist nicht mehr der beste, und ich brauche neue Hinterreifen....
Es hat halt nicht sollen sein, dafür hat mir der Saab in den letzten 12 Monaten so viel Spass gemacht dass ich mich nach dem gleichen Modell umschaute....und mir gestern schonmal einen angeguckt habe. Der hat ca 150.000km weniger gelasufen und sieht rein optisch um einiges ansprechenender aus als meiner. Der bekommt dien Tage neuen TÜV, und dann hol ich den ab. In der Hoffnung dass er genauso gut läuft wie mein derzeitiger.
Jetzt seid ihr erstmal auf dem aktuellen Stand der Dinge.
Sobald es neues gibt, und es jemanden interessieren sollte, werd ich mich die Tage wieder melden.
Bis dahin.
Karsten
Es gibt Momente...die einen traurig stimmen...wieder einen Saab weniger in Deutschland...
Aber auch glückliche Momente, wo ein Saab wieder einen Liebhaber findet und back on the road ist.
Hallo Karsten
Die Entscheidung Dich zu trennen...war schmerzhaft und sicherlich nicht einfach...aber in meinen Augen richtig.
Und für Deine neue Entscheidung wünsche ich Dir herzlich alles Gute und das Du nicht wieder eine Grotte erwischt hast!!!
Hätte Dir gerne bei der Entscheidung geholfen, aber nu ist es eh zu spät.
WIR, als Forum, sind weiterhin für dich da und ich persönlich finde Deine Einstellung total gut!