ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, New Beetle & Beetle
  6. Käfer
  7. Lärmdämmung im Innenraum - Käfer Cabrio

Lärmdämmung im Innenraum - Käfer Cabrio

VW Käfer Ovali
Themenstarteram 20. Dezember 2010 um 7:20

Hallo,

wir haben unseren Käfer komplett ausgehöhlt, da wir den Innenraum neu machen.

Auf hinteren Rücksitzablage fanden wir eine Antidröhn Matte und an den Radkästen alte Dämmwolle. Und das wars auch schon.

Welche Erfahrungen und Empfehlungen habt ihr für eine ordentliche Lärmmdämmung (welches Material und wo), ...

Sind auch gerne bereits etwas Geld zu investieren und wollen auf keinen Fall nur Filz oder den Teppich auf das Blech kleben.

Vielen Dank vorab.

LG

Ähnliche Themen
36 Antworten

Ich hatte bei meinem auf alle erdenkliche Blechteile so schwere Antidröhmatten aufgeklebt (eine Seite selbstklebend).

Die waren richtig schwer, bitumenartig. Man konnte sie mit einer robusten Schere schneiden, nach Erwärmung schön biegen und dadurch paßgenau verarbeiten.

Der Geräuschverminderungseffekt war deutlich spürbar.

Weiß leider nicht mehr wie sie hießen, ist schon 15 Jahre her.

Themenstarteram 20. Dezember 2010 um 13:48

Zitat:

Original geschrieben von thoelz

Ich hatte bei meinem auf alle erdenkliche Blechteile so schwere Antidröhmatten aufgeklebt (eine Seite selbstklebend).

Die waren richtig schwer, bitumenartig. Man konnte sie mit einer robusten Schere schneiden, nach Erwärmung schön biegen und dadurch paßgenau verarbeiten.

Der Geräuschverminderungseffekt war deutlich spürbar.

Weiß leider nicht mehr wie sie hießen, ist schon 15 Jahre her.

Super danke vorab. Dieses Platten hätten wir schon gefunden. Und wo hast Du es überall verklebt ?

Von unter der Rücksitzbank nahtlos bis zur gesamten Trennwand zum Motorraum.

Das sind selbstklebende Bitumen Matten. Schwarz, gelber Kleber, brüchig beim kalten knicken, geschmeidig bei Wärme? Yep, Bitumen.

Der Alptraum für Rostschützer. Drunter bleibt Wasser, es blüht der Rost.

Schau dir die Bodenbleche an, da war das Zeug mal drauf. Noch vorhanden oder schon weggerostet?

Wesentlich besser ist Dickschicht Epoxy. Macht aber nur der Lackierer, weil gespritzt mit der Hochdruckpumpe.

Zitat:

Original geschrieben von Red1600i

Das sind selbstklebende Bitumen Matten. Schwarz, gelber Kleber, brüchig beim kalten knicken, geschmeidig bei Wärme? Yep, Bitumen.

Der Alptraum für Rostschützer. Drunter bleibt Wasser, es blüht der Rost.

Schau dir die Bodenbleche an, da war das Zeug mal drauf. Noch vorhanden oder schon weggerostet?

...

Das ist natürlich ein Argument. Also würde ich, halbwegs normalen Fahrbetrieb vorausgesetzt, nur die vertikale Trennwand zum Motorraum damit bekleben.

Meine Bodenbleche sind wie neu. Das liegt aber daran, daß das Fz seit Fabrikauslieferung nie Regen gesehen hat.

Wo ich das hier gerade lese:

Mein Mex hat wie viele andere ja auch serienmäßig eine bitumenartige Schicht auf den Bodenblechen von innen aufgetragen. Nehme mal an, dass dies auch für die Schalldämmung ist...

Nur war mir schon recht früh klar, dass diese Schicht Probleme mit der Feuchtigkeit im Fahrzeug machen könnte. Irgendwann gammelt es da bestimmt.:rolleyes:

Wie bekomme ich diese Schicht gut von den Bodenblechen herunter? Habt ihr da irgendwelche Erfahrungen gemacht?

Mexmarkus

Dann hast du unglaubliches Glück gehabt oder dein Käfer ist über den vorsichtigen Besitzer sehr glücklich :)

Bitumen wird gerne von Wasser unterwandert und speichert diese Nässe unvorstellbar lange. Ein einzige Regenfahrt kann Jahre drunter bleiben... was man bei manchen Käfern gut sehen kann.

Wenn du senkrechte Flächen damit beklebst und das auch noch faltenfrei, dann spricht wenig dagegen. Bitumen hat gute Antidröhneigenschaften. Wäre es nicht auch noch sehr preiswert, wäre es längst in der Automobilindustrie verdrängt worden.

Edit: man kann es mit dem Föhn runterkriegen oder auch mit einem scharfen Spachtel, einem Holzschaber, der Flex undundund....

Am schonendsten ist es das Blech warm zu machen bis der Schmelzkleber aufgibt... also Föhn auf der anderen Seite. Hilfreich ist dann ein scharf geschliffener Holzkeil. Und danach mit Verdünner oder Teer Entferner die Reste abwaschen. Lohnt aber nur, wenn das Blech noch gut erhalten ist und die Lackierung es wert ist. Ansonsten Wärme von oben und ein Metallschaber....

Stinkt schön und nach 2 Tagen verflucht man die Aktion, wenn die Haut am Handballen und den Fingern wech is...

Also, wenn ich mit einem Schraubenzieher und einem Hammer klopfe und steche, scheint das alles noch nicht verloren zu sein.:)

Nur wie kriege ich das Zeugs raus?:confused:

Das hat sich ja schon beinahe für immer mit den Bodenblechen verbunden.:mad:

Das kannst du gut mit einem flachen Meißel abschlagen,grade jetzt wenn es richtig kalt ist.

Da platzen dann immer schön große Stücke ab.

Im Sommer gibt das nur schmiererei,jetzt ist es ideal kalt dazu.

Gibt allerdings auch Kratzer in der Platte die wieder versiegelt werden müssen.

 

Vari-Mann

Ja, das werd ich mal probieren. Hast Du das Zeugs bei Dir so vollständig rausbekommen?

Hallo,ich habe das mit einem Schaberaufsatz auf dem Multimaster /gibt es jetzt auch von Bosch) gemacht,man darf nur nicht so schnell arbeiten da die Masse sonst anfängt zu schmelzen,wie bei vielen Dingen ist die Devise gemach,gemach...;)

Ja,bis auf kleine flecken die sich aber dann gut mit einer Zopfbürste entfernen ließen.

Allerdings solltest du nur vorsichtig zopfen da du mit der Hitze die dann reinbringst den Unterbodenschutz auf der anderen Seite zu heiß machst und der sich lösen kann.War allerdings bei mir auch kein prob da die Platte eh zum Strahlemann ging und auch der U-Schutz vorher ab mußte.

@ springhorstsee: also luxuriöser ist ja so ne Schleifmaschine, aber auch im Preis recht teuer. Wie war das mit dem Staub im Innenraum? Oder meinst Du mit Schaber so einen Spachtel für das Gerät?

@ Vari: dass sich der Unterbodenschutz dann auf der anderen Seite löst macht nichts. Das ist eh noch der alte vom Vorbesitzer. Der kann, bzw. MUSS runter.

 

Na dann gutes gelingen !

Auf kalte Finger hauen schmerzt doppelt;),denk daran.

 

Ach ja,ich hab einen Karosseriemeißel genommen,die sind schön flach aber ordentlich breit und einen Handschutz haben die auch .

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, New Beetle & Beetle
  6. Käfer
  7. Lärmdämmung im Innenraum - Käfer Cabrio