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Lässt sich der AC Ladestrom reduzieren?
Hallo,
ich bin noch dabei, ein neues Fahrzeug zu wählen. Bei der Probefahrt mit dem W206 habe ich keine Möglichkeit gefunden, den AC Ladestrom zu reduzieren. Meine Wallbox liefert 11 KW (16 A, 3 Phasen), aber wegen der PV Anlage wäre es oft günstiger, weniger stark zu laden, um den PV Anteil zu maximieren.
Beim BMW i4 (BEV) kann man den Ladestrom per Slider in mehreren Stufen bis auf 6 A runterregeln.
Da ich die Mercedes App nicht kenne, wollte ich mal fragen. ob es darin eine Einstellmöglichkeit gibt. Es würde mich wundern, wenn die Mercedes Ingenieure das "vergessen" hätten.
Danke und Grüße
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16 Antworten
Ladestrombegrenzung in 10% Schritten geht.
Echt ? In der Mercedes App bin ich da noch nicht draufgestossen, auch nicht im Mbux
Ich fahre meinen C300e T-Modell seit 08/2022 und habe bis jetzt keine Möglichkeit zur Reduzierung seitens Auto oder App gefunden.
Ich regle die Leistung wegen dem Überschussladen ausschließlich per Wallbox.
Unterstützt deine das nicht?
Nein, leider nicht.
Deswegen hatte ich das ja im Auto erwartet. Geht sogar schon bei meinem Passat Baujahr 2019, wobei es da fast albern ist. Beim 75k Mercedes dann nicht?!
Bezüglich der ersten Antwort (Begrenzung in 10%- Schritten):
Man kann die Kapazität in 10%-Schritten begrenzen. Z.B. den Akku nur bis 80% laden. Aber eine Begrenzung des LadeSTROMS habe ich auch noch nicht gefunden.
Normalerweise kann man das aber tatsächlich in der Wallbox einstellen. Bei einigen Modellen eventuell nur fix per Jumper, nicht variabel entsprechend der verfügbaren PV- Leistung.
Zitat:
@Sternchenfahrer1 schrieb am 7. August 2023 um 09:29:11 Uhr:
Ladestrombegrenzung in 10% Schritten geht.
Ich finde da auch nur die Begrenzung der maximalen Ladung in 10-%-Schritten, also z. B. von 100 % auf 80 %.
Viele Grüße
Werner
In der App und auch im MBUX habe ich nix gefunden. Aber schau dir mal evcc.io an - nutze ich auch in Verbindung mit einer PV-Anlage, Speicher und Wallbox, da meine Wallbox das auch nicht regeln kann. evcc nutzt (je nach Einstellung) dann den PV-Überschuss zum laden.
Danke für Eure Antworten, dann weiß ich wenigstens Bescheid.
evcc ist ein wirklich spannendes Projekt, aber erfordert schon einige Bastelei. Für meine Wallbox brauche ich laut Doku leidr eine spezielle load balancing Lizenz (die ich nicht habe) und in der langen Liste der getesteten Hersteller ist Mercedes übrigens nicht aufgeführt. Ich kann noch mal schauen, was ich an der Wallbox statisch regeln kann.
Aber eigentlich sollte sowas auch im Auto gehen. VW, Skoda, BMW können es - Mercedes nicht?
Also mein Mercedes hängt da dran - ohne viel Bastelei ;-)
Den bindest Du wie folgt ein: https://docs.evcc.io/.../vehicles?...
Der Rest ist auch nicht wirklich kompliziert. Ok, ein wenig Kenntnis von Linux und den Möglichkeiten seiner eigenen PV-Anlage sollte man haben. Was für eine Wallbox nutzt Du denn?
Hallo, hätte da noch einen einfacheren Vorschlag: wenn Du mit wenig Strom laden willst, schließt Du Dein Auto an den Ladeziegel an, lädt mit 1,6kw/h.
Wenn ausreichend Zeit ist nutze ich nicht die 11 kW-Wallbox (Fabr. daheimladen) , sondern die Hausnetz-Schukosteckdose. Die bringt 2,7 kW. Bei gutem Sonnenschein reicht da gerade meine PV-Anlage.
Eine Einstellmöglichkeit der Ladeleistung habe ich bisher leider nicht gefunden.
Ich hab das Problem auch. Fallbeispiel: mein Speicher kann max. 5kW Dauerleistung abgeben. Jetzt möchte ich morgens, bevor die Sonne richtig scheint, schon mal zwei Stunden ins Auto mit höchstmöglicher Leistung aus Eigenstrom laden. Kann ich aber nicht, weil die Wallbox nur 11kW oder Überschuss 1ph / 3ph macht und das Auto auch keine Begrenzung zu lässt. Schade!
...entsprechend spannend sieht das oben vorgestellte Projekt aus.
Wer lesen kann ist klar im Vorteil....Ihr habt natürlich recht . Strombegrenzung geht so nicht. Mit Wallbox weiß ich nicht .
Lade grundsätzlich nur mit Strom vom Dach mit 3,3 kw. Bei weniger Sonne auch mal mit dem Brikett vom Smart mit 2,2 kw. Klappt super, ggf.hilft der 20 kw Akku im Keller ..
Zitat:
@qphalanx schrieb am 8. August 2023 um 08:15:21 Uhr:
Ich hab das Problem auch. Fallbeispiel: mein Speicher kann max. 5kW Dauerleistung abgeben. Jetzt möchte ich morgens, bevor die Sonne richtig scheint, schon mal zwei Stunden ins Auto mit höchstmöglicher Leistung aus Eigenstrom laden. Kann ich aber nicht, weil die Wallbox nur 11kW oder Überschuss 1ph / 3ph macht und das Auto auch keine Begrenzung zu lässt. Schade!
...entsprechend spannend sieht das oben vorgestellte Projekt aus.
Wobei man bedenken sollte, dass der Ansatz, das Auto aus dem Speicher zu laden sicherlich nicht der optimale ist, da Du schon Verluste beim Füllen des Speichers hast und dann wieder Verluste beim Füllen des Autos aus dem Speicher.
Das Problem mit dem Überschussladen kann EVCC lösen, wenn Deine Komponenten unterstützt werden.
Bei mir funzt das mit PV, Speicher und 2 EV's wirklich gut. Soll aber nicht bedeuten, dass das immer alle Probleme lösen kann ;-)