- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 5er
- 5er F07 (GT), F10 & F11
- Lässt sich eine verriegelte Standheizung via bimmercode entriegeln?
Lässt sich eine verriegelte Standheizung via bimmercode entriegeln?
Siehe Titel, die Standheizung wurde aufgrund einer alten defekten Batterie (noch die erste aus 2011 ) anscheinend verriegelt. Neue vom BOSCH-Service eingesetzte und angelernte Batterie ist nun drin, aber sie lässt sich dennoch nicht aktivieren.
Frage mich nun, ob dafür wieder ein Werkstattbesuch notwendig ist, oder ob Bimmercode, evtl. im Expertenmodus die Standheizung einfach wieder entriegeln kann. habe bisher keinen ODB Dongle oder bimmercode gekauft.
Ähnliche Themen
4 Antworten
Moin,
aus aktuellem, gleichen Problem (außer, dass die Verriegelung nicht von der Batterie kam), kann ich sagen, dass BimmerLink den Fehler der Verriegelung erkennt, aber nicht löschen kann.
Erst Ista konnte Abhilfe schaffen.
Weder BimmerLink noch BimmerCode kann eine Verriegelung der SH aufheben. Mit ISTA geht es, damit macht es ja BMW
Moin,
es hilft meist, wenn man das betreffende Aggregat beschreiben kann, hier zum Beispiel Hersteller und Artikelnummer vom Typenschild der Heizung.
Wenn es sich bei der Standheizung um ein Modell von Webasto handelt würde ich bei Baujahr 2011 von einem fahrzeugspezifischen Modell ausgehen, dass auf einer Heizung mit dem Webasto W-Bus basiert.
Der zugehörige Pin ist dann für Steuerung mit einer Uhr oder Fernsteuerung herausgeführt und ermöglicht auch die Webasto- Diagnose mit Komponententest und Fehlerspeicher lesen / löschen.
Wenn der Fehlerspeicher gelöscht wurde macht die Heizung bei der nächsten Einschaltung den obligatorischen Selbsttest. Wenn das Ergebnis gut ist startet sie und damit verschwindet die Verriegelung.
Besteht der Fehler weiter, lässt sich die Verriegelung nicht beseitigen.
Die Verbindung zum Fahrzeug läuft bei diesem Baujahr über CAN, die Fahrzeug-Volldiagnose kann die Webasto in gleicher Weise ansprechen. Bei eingeschränktem Diagnosezugang aber vermutlich nicht.
Direkt "löschen" kann man die Verriegelung selbst nicht, wie beschrieben gehört dazu nach meiner Erfahrung ein einwandfreier Start der Heizung nach löschen des Fehlerspeichers.
W-Bus ist eindrähtig gegen Masse, im wesentlichen K-Line-Protokoll wie OBD II, aber mit besonderen Wake-Up-Pulsen, die nicht jeder K-Line-Adapter sauber überträgt. Wenn eine Fernsteuerung oder Uhr mit W-Bus-Ausgang vorhanden ist kann die Diagnose auf dem gleichen Anschluss stattfinden, man benötigt einen funktionierenden Adapter, Laptop oder alten PC und die Webasto WTT-Software.
Bosch-Dienste sind häufig Webasto-Stützpunkte, könnten die Diagnose machen.
Es scheint da aber Absprachen oder Lizenzvereinbarungen zu geben und dann werden firmnenspezifische Gerärte nicht bearbeitet.
Wenn die Heizung schon seit 2011 gelaufen hat kann der Verriegelungsgrund auch in der Heizung selbst liegen.
Eine eingebaute Heizung kann man nicht warten oder instand setzen.
Ich kann Dir anbieten, die ausgebaute Heizung zu prüfen, zu reinigen und ggf. instand zu setzen.
Für den Ausbau kann ich leihweise Absperrklemmen und Schlauchbogen zusenden. Dann kann das Fahrzeug für die Reparaturzeit ohne Heizung genutzt werden.
Gruß
Pendlerrad
Zitat:
Gruß
Pendlerrad
Danke für die ausführliche Antwort. Werden mal schauen, wie wir's machen, schließlich wurde die Batterie auch beim BOSCH Service getauscht, vllt machen sie das sozusagen auf Kulanz noch nachträglich.