ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Lästiges Quietschen im Kofferraum

Lästiges Quietschen im Kofferraum

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 28. Januar 2007 um 13:38

ich hab seit geraumer zeit ein sehr lästiges quietschgeräusch in meinem kofferraum, dachte anfangs es liegt an der hutablage, als ich die dann rausgenommen hab war leider keine besserung festzustellen...

würde das gerne beheben wenn möglich, denn bei längeren fahrten ist das kaum auszuhalten... nur hab ich keine ahnung von wo das geräusch genau kommt...

bin bald soweit das ich nen kumpel fahren lass und ich mich hinten reinleg um die geräuschquelle zu bestimmen... :D

das brett usw. gibt bei mir keinen ton von sich, und so solls auch im kofferraum wieder sein...

hatte das problem schonmal jemand, an welchen teilen im kofferraum liegt das?

Ähnliche Themen
18 Antworten

benutz mal etwas gummi-pfleger für die dichtungen!

hast du irgenwie werkzeug o.ä. in der reserveradmulde?

anderweitig nützt es auch manchmal etwas, sämtliche schaniere/gelenke usw. zu fetten/ölen......

am 28. Januar 2007 um 13:42

War auch lange auf der suche nach dem misteriösen Quietschen. Bei mir lags an dem Anschlag für den Kofferraumkontakt (für das Licht im Kofferraum.) Bau den mal Versuchsweise aus ( schalter und Anschlag).

Themenstarteram 28. Januar 2007 um 13:46

Zitat:

benutz mal etwas gummi-pfleger für die dichtungen!

hast du irgenwie werkzeug o.ä. in der reserveradmulde?

reserveradmulde ist komplett leer....

welche dichtung genau meinst du, die mit der die heckklappe abschließt?

Zitat:

Bei mir lags an dem Anschlag für den Kofferraumkontakt (für das Licht im Kofferraum.) Bau den mal Versuchsweise aus ( schalter und Anschlag).

ok, werd ich gleich mal versuchen

Zitat:

Original geschrieben von Silvermoon

War auch lange auf der suche nach dem misteriösen Quietschen. Bei mir lags an dem Anschlag für den Kofferraumkontakt (für das Licht im Kofferraum.) Bau den mal Versuchsweise aus ( schalter und Anschlag).

Jepp, das ist des Rätsels Lösung, ich hab auch monatelang gesucht bis ich dann meine Freundin hab fahren lassen und mich hinten reingelegt hab.

Themenstarteram 28. Januar 2007 um 14:07

Zitat:

Jepp, das ist des Rätsels Lösung, ich hab auch monatelang gesucht bis ich dann meine Freundin hab fahren lassen und mich hinten reingelegt hab.

ich war kurz davor dies auch zu tun :D

hast du den schalter dann erneuert oder einfach dauerhaft entfernt?

Ich bin immer noch in der Erprobung:

Versuche diverse Materialien (Stoff-Fetzen, Gummi, Teppichboden) auf dem Gegenstück in der Heckklappe zu befestigen.

Weil Licht im Kofferraum ist doch ganz nett...

am 28. Januar 2007 um 14:50

Zitat:

Original geschrieben von goolfy

Hab ich auch so gemacht :)

Themenstarteram 28. Januar 2007 um 15:07

naja wenns nicht gehen sollte muss ich das wohl in kauf nehmen, das geräusch muss auf jeden fall weg :D

Genau...mich nervts nämlich auch wie Schwein.:D

wie wärs ihr hakt den schalter ein wie man das original kann wenn man den komplett reindrückt! ;)

am 28. Januar 2007 um 21:37

Hi.

Es könnte auch eine Seitenablage sein, die die Hutablage hält. Vielleicht kann man die abnehmen und ganz dünnen Filz dahinter kleben...

Genauso kann man das doch auch mit dem Schalter machen... Einfach dort, wo er an die Heckklappe kommt, ein Stückchen Filz drankleben und gut ist. Dann muss man mit nix rumexperimentieren...

Hab auch hin und wieder das Geräusch und will mich nun auch mal auf die Suche machen, damit das endlich mal ein Ende hat.

Allerdings ist das mit dem "Hinten rein legen" ne sehr gute Idee. Hab das mal mit nem Kumpel im Motorraum gemacht, als dort n merkwürdiges Geräusch war: Haube auf - Kumpel auf den Motor - ne Runde gefahren...

Du kannst ja mal Bescheid geben, was das Geräusch letzt endlich nun verursacht hat.

Gruß, thegtifan

am 28. Januar 2007 um 21:39

Moin,

Ich hatte dieses Qietschen auch mal. Es lag an den Seitenteilen, auf der die Hutablage aufliegt (die die beim GL mit Stoff bezogen sind) Aus irgendeinem Grund scheuerte eins von denen irgendwo am Lack. Ich weiß nicht warum, alte Autos entwickeln irgendwie ein Eigenleben. Ich habe versucht, Klebeband unterzukleben, leider scheuerte sich das irgendwann auch durch. Dann hab ich versucht, die Scheuerstelle auszudünnen, also habe das Kunststoff weggefeilt. So richtig zufriedenstellend war das Ergebnis aber auch nicht. Den Wagen hab ich dann verkauft, daher war das Problem gleich mit beseitigt. Aber ich denke, man kann das in den Griff bekommen...

am 28. Januar 2007 um 21:57

Kannst ja auch hier mal schauen:

Quietschen

und Knarren

bei mir war eine senkrechte strebe (4 stück) von der rücksitzbanklehne lose und das hat gequitscht wie sau, so hat man da nichts gesehen. Als ich dann die lehne auseinander genommen hatte hab das problem gesehen und musste die strebe schweißen.

Deine Antwort