ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Läuft auf LPG im Leerlauf sehr unruhig und braucht höhere Drehzahl zum anfahren, da er sonst abstirb

Läuft auf LPG im Leerlauf sehr unruhig und braucht höhere Drehzahl zum anfahren, da er sonst abstirb

Themenstarteram 15. Dezember 2022 um 22:17

Hallo,

ich habe folgendes Problem:

Bei meiner STAG 300-4 Gasanlage war kürzlich auf einem Zylinder das Injektor-Rail defekt. Daher, das es laut Hersteller das gleiche Rail nicht mehr gibt, haben sie es überholt. Als es nun eingebaut wurde funktioniert alles ab Drehzahl von ca 1500 einwandfrei. Im Leerlauf allerdings ruckelt es und zum Anfahren benötige ich eine etwas höhere Drehzahl, da er sonst sofort abstirbt. Weis jemand an was es liegen könnte ? Da ich was Gasanlagen angeht ein Laie bin, habe ich leider bis jetzt mein SG nicht gefunden :) Ist es überhaupt für einen Laien möglich sich es selber auszulesen und gegebenenfalls die Werte zu korregieren ? Auf Benzin läuft alles einwandfrei.

Ähnliche Themen
37 Antworten

moin man muss die anlage neu kalibrieren am bestem hol die gleich ein laptop und diagnose kabel software gibt es im netz kostenlos bei stag werdest das oft brauchen

Themenstarteram 16. Dezember 2022 um 7:09

Möchtest du mir bitte den Namen der Software sagen? Und was für ein Diagnosekabel man braucht? SG müsste im Motorraum sein oder muss ich auch im Kofferraum unter Verkleidungen suchen?

Gasanlagen-Laie und selber machen passt mMn überhaupt nicht zusammen. Du solltest eine Gaswerkstatt aufsuchen.

Themenstarteram 16. Dezember 2022 um 11:25

Zitat:

@remarque4711 schrieb am 16. Dezember 2022 um 09:09:57 Uhr:

Gasanlagen-Laie und selber machen passt mMn überhaupt nicht zusammen. Du solltest eine Gaswerkstatt aufsuchen.

Werde ich machen. Habe allerdings nichts in der Nähe der Stag macht. Ist das der Stecker, mit dem ich das SG auslesen kann? Möchte es mir interessehalber zumindest mal anschauen.

IMG_20221216_115613.jpg
IMG_20221216_115623.jpg
Themenstarteram 16. Dezember 2022 um 12:09

OK, ich habe es geschäft mittels bridge es auszulesen. Allerdings steht bei auto Kalibrierung da: Ansaugkrümmerdruck ist falsch:0.87 wollen sie fortfahren?

Zitat:

@Konstruktivist_3 schrieb am 16. Dezember 2022 um 13:09:26 Uhr:

OK, ich habe es geschäft mittels bridge es auszulesen. Allerdings steht bei auto Kalibrierung da: Ansaugkrümmerdruck ist falsch:0.87 wollen sie fortfahren?

Als Erstes solltest du dir die Konfiguration ansehen und abspeichern.

Damit du ein Backup hast.

Dann kannst du dir mal die Daten bei laufendem Motor ansehen

und mit den Daten vom Benzinsteuergerät vergleichen.

Themenstarteram 16. Dezember 2022 um 16:12

Nachdem ich tatkräftig auf Autokalibrierung gedrückt habe hat er nicht mal mehr über 3000 gedreht. Kurzerhand habe ich beschlossen es besser zu einer Werkstatt zu bringen. Ich werde mich jetzt etwas besser in das Thema einlesen, bei nächsten mal kenn ich mich hoffentlich aus. Abspeichern tu ich es aufjedenfall bevor ich selber etwas ändere. Danke für den Tipp

Zitat:

@Konstruktivist_3 schrieb am 16. Dezember 2022 um 17:12:12 Uhr:

Nachdem ich tatkräftig auf Autokalibrierung gedrückt habe hat er nicht mal mehr über 3000 gedreht. Kurzerhand habe ich beschlossen es besser zu einer Werkstatt zu bringen. Ich werde mich jetzt etwas besser in das Thema einlesen, bei nächsten mal kenn ich mich hoffentlich aus. Abspeichern tu ich es aufjedenfall bevor ich selber etwas ändere. Danke für den Tipp

Das könnte schon ein großer Fehler gewesen sein.

Als Erstes kommt immer Abspeichern.

Themenstarteram 17. Dezember 2022 um 19:31

Ja, mit meinen frischen 19 noch ziemlich grün hinter den Ohren. Ich war auch der erste der seit 2008 sich auf das SG gehängt hat. Man hat die letzten Verbindungen auslesen können.

Ist der denn vor dem Überholen des Rails gelaufen? Vielleicht haben die den Hub mechanisch verstellt? Wer sind die eigentlich?

Wie mittels Software halbwegs vernünftig eingestellt wird, findest Du im lpgforum, da ist direkt im Unterforum Autogas Anlagen > Stag viel Stoff zum Lesen in den oben angepinnten Beiträgen.

Themenstarteram 20. Dezember 2022 um 14:42

So, wies aussieht kann die Werkstatt nichts machen, da sie wie ich auch aus dem Autokalibrierungsprozess rausfliegen. Nun weiß ich nicht weiter.

Die immer mit der Autokali. Wenn die nichts anderes können, ist es auch besser, man lässt die nichts machen.

Themenstarteram 20. Dezember 2022 um 17:10

Ich habe es jetzt auch zurückgeholt und möchte es selber versuchen. Allerdings weis ich nicht wo ich in der Software die Werte verändern kann. Ich sehe zwar unter dem Reiter Programmierung die Kurve, aber ich verstehe nicht wo ich nun die Werte verändern kann. Ich habe den Beitrag nun auch im Lpgforum geteilt. Ich denke du hast mir dort eh bereits geantwortet, dort habe ich Screenshots der Kurve angefügt.

Mach doch mal von deinem Rail ein Foto, damit wir wissen von was hier geredet wird...

Wenn wir jetzt ein Valtek Typ30 sehen, ist uns klar, was Sache ist....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Läuft auf LPG im Leerlauf sehr unruhig und braucht höhere Drehzahl zum anfahren, da er sonst abstirb