- Startseite
- Forum
- Auto
- Ford
- Focus & C-Max
- Mk2, CC & C-Max Mk1
- Läuft der C-Max noch?
Läuft der C-Max noch?
Hallo, aus einigen Beiträgen von Euch aber auch aus eigenen Beobachtungen entsteht bei mir der Eindruck, Ford will den C-Max eigentlich gar nicht so recht auf den Markt bringen: keine Werbung, keine Aktionen...nichts. Und das bei einem Auto, das trotz einigen Kinderkrankheiten eigentlich toll ist. Hat Ford sich übernommen und will den C-Max eigentlich gar nicht mehr? Wäre schade. Ob die Gewissheit, dass man ein sehr seltenes Auto besitzt wohl ein von Ford gewollter Eindruck sein soll?
Gruß aus Hannover
......................................................
C-Max 1,8l Ghia seit 11.3.2004
Ähnliche Themen
14 Antworten
Stimmt schon um den Maxi ist es recht ruhig. Andererseits sind die Lieferzeiten mit 8 Wochen nicht so kurz das man annehmen kann, das die im Fordwerk was zu tun haben.
Hallo,
der C-MAX verkauft sich doch nicht schlecht.
Hier mal ein paar Zahlen aus dem KBA Monatsbericht Mai 2004.
Zulassungzahlen Jan. - Mai 2004
1. Touran 37645
2. Meriva 22562
3. Zafira 16624
4. C-MAX 13404
5. Scenic 13318
Den Scenic hat er schonmal knapp geschlagen.
Das der C-MAX gegen Touran u. Zafira keine Chance hat ist ja wohl klar. Dafür fehlt ihm einfach der Platz und die zusätzlichen 2 Sitzplätze.
Was Ford allerdings zu denken geben sollte sind die Verkaufszahlen des Meriva. Denn dem hat Ford kein Modell entgegen zusetzen. Der Fusion , der von der Größe passen sollte, ist nicht Fisch noch Fleisch. Kein VAN und kein SUV.
Hier sollte Ford mal überlegen ob sie den Fusion nicht mehr auf SUV trimmen, wie z.B. in Braslien wo der Fusion als Eco Sport mit aussenliegendem Reserverad u. hinterer Drehtür wie ein richtiger SUV aussieht.
Aber das ist ein anderes Thema.
Gruß
haegar75
@haegar75
Äh, ich verstehe nicht, sind nicht C-Max, Meriva, Touran, Matrix und der Scenic die direkten Konkurrenten in diesem Segment???
In welcher Klasse sollte den sonst der Meriva mitspielen wenn nicht hier.
Klär mich als Modellschlachtennewbee bitte auf.
Re: Läuft der C-Max noch?
Zitat:
Original geschrieben von wolfkomt
Hallo, aus einigen Beiträgen von Euch aber auch aus eigenen Beobachtungen entsteht bei mir der Eindruck, Ford will den C-Max eigentlich gar nicht so recht auf den Markt bringen: keine Werbung, keine Aktionen...nichts. Und das bei einem Auto, das trotz einigen Kinderkrankheiten eigentlich toll ist. Hat Ford sich übernommen und will den C-Max eigentlich gar nicht mehr? Wäre schade. Ob die Gewissheit, dass man ein sehr seltenes Auto besitzt wohl ein von Ford gewollter Eindruck sein soll?
Gruß aus Hannover
......................................................
C-Max 1,8l Ghia seit 11.3.2004
Hallo,
irgendwie verstehe ich deine Agumentation nicht so ganz. Gut Ford macht zur zeit keine Werbung. Aber das ist eigentlich immer ein gutes Zeichen das er gut verkauft wird. Und Ford bringt in diesen tagen ja neue Motoren und Automatikgetriebe für den C-Mac auf dem Markt.
Und wozu übermäßig Werbung machen wenn die Lieferzeiten eh lang sind?
Und dieser Bericht sagt doch was völlig anderes
http://www.autobild.de/suche/artikel.php?artikel_id=6341
Und ich glaube auch nicht das sich Ford technisch übernommen hat. Kinderkrankheiten sind halt normal wie du das schon sagtest.
Mal ne andere Frage wie läuft denn dein C-Max
..wie läft er so, mein C-Max
Hi Mondeo04,
...macht mir wieder etwas Mut. Aber tolle Bewertungen machen noch kein attraktives Auto, Marktakzeptanz kann völlig anders sein. Drücken wir mal die Daumen.
Mein C-Max (1,8l Ghia mit ein paar weiteren Extras) ist 3.500 gelaufen und ich bin recht zufireden. Der Verbrauch könnte noch etwas sinken. Verarbeitung ist sehr gut und mit den Farhleistungen ist's auch ok. Das Fahrwerk ist Spitze. Kleine Hakeleien an der Elektronik an die man sich gewöhnt (EPB schaltet nicht immer automatisch zu und Tankwarnanzeige spinnt). Das soll aber noch verändert werden mit einer neuen Steuerungssoftware, sagt mein freundlicher...
Gruß aus Hannover
...ist schon komisch > ich habe bei meiner Wochenend-Tour über 1200 km genau einen einzigen C-Max auf der A3 gesehen. Dafür aber unzählige Zafira & Scenic (...natürlich überholt ;-)). Touran waren auch wenige unterwegs. Meine Frau meinte allerdings das es auffällig gewesen wäre wie viele andere Autofahrer sich nach unserem C-Max umgesehen hätten.
@ karlorenzo,
der Meriva ist von seiner eigentlichen Größe eher ein Zwischending. Da er auf dem Corsa basiert gehört er als Konkurrenz eigentlich in Richtung Fusion. Genauso der Matrix (Hyundai?).
C-MAX + Co basieren auf Focus, Golf und Astra. Also eine Fz.-Klasse höher.
Ich würde mal die Einteilung so vornehmen.
Midi-VANs: Meriva, Matrix, Fiat Idea, Renault Modus,
Mini-VANs: Touran, Zafira, C-MAX, Carens, Scenic usw.
VAN: Sha-Gal-Alh, Eurovan( C6, 807, Ulysse), Carnival, Espace.
Wobei unsere großen VANs im eigentlichen Sinne für amerikanische Verhältnisse Mini-VANs sind.
Ford hat im Micro-VAN Segment kein Modell, da der Fusion in seiner Innenraumgestaltung viel zu unflexibel ist. Nur umlegbare Rücksitze sind ein bißchen wenig. Hier könnte sich Ford mal beim Honda Jazz umschauen der ein wirklich sehr gutes Sitzkonzept hat. Ohne Ausbau der Rücksitze erhält man eine ebene Ladefläche.
Gruß
haegar75
Re: ..wie läft er so, mein C-Max
Zitat:
Original geschrieben von wolfkomt
Hi Mondeo04,
...macht mir wieder etwas Mut. Aber tolle Bewertungen machen noch kein attraktives Auto, Marktakzeptanz kann völlig anders sein. Drücken wir mal die Daumen.
Mein C-Max (1,8l Ghia mit ein paar weiteren Extras) ist 3.500 gelaufen und ich bin recht zufireden. Der Verbrauch könnte noch etwas sinken. Verarbeitung ist sehr gut und mit den Farhleistungen ist's auch ok. Das Fahrwerk ist Spitze. Kleine Hakeleien an der Elektronik an die man sich gewöhnt (EPB schaltet nicht immer automatisch zu und Tankwarnanzeige spinnt). Das soll aber noch verändert werden mit einer neuen Steuerungssoftware, sagt mein freundlicher...
Gruß aus Hannover
Hallo,
das tolle Testberichte nicht unbedingt einen Erfolg versprechen ist klar aber ich meine wenn der C-Max 8 Wochen Lieferzeit hat (Ausstattungsspezifisch) dann kann man nicht sagen das er schlecht verkauft wird. Im übrigen hat Ford jetzt eine Aktion laufen die mit den Fussballbällen.
Die Testfahrer müssen erst eine Fahrt machen und ein "Bericht" schreiben wie das jeweilige Auto fährt. Das da auch viel blödsinn geschrieben wird ist klar. Aber mein Vater sagte das sich auch viele Tester wundern wie gut ein Ford läuft.
Und die Aktion ist ja ein Erfolg bisher.
Ausserdem wird der C-Max allgemein gut verkauft. Es dauert natürlich bisschen bis man "mehrere" auf deutschlands Straßen sehen
Naja drücken wir also die Daumen das es auch so bleibt
Nachdem Ford aus dem mit VW gemeinsamen Projekt Galaxy / Sharan aussteigt und der Galaxy nicht mehr zukünftig angeboten wird, wird voll auf den C-Max gesetzt.
Gruss
@Nachtesser: Den Galaxy wird es weiter geben! Soviel ich weiss in 2 Versionen. Nur dann halt nicht mehr in Kooperation mit VW zusammen.
Hallo Ihr!!!
Das mit dem Ende des Galaxy hab ich auch gehört. Ford soll angeblich einen eingenen VAN auf Mondeo-Basis bauen.
Zitat:
Original geschrieben von C-MAX-TDCI-2.0
Hallo Ihr!!!
Das mit dem Ende des Galaxy hab ich auch gehört. Ford soll angeblich einen eingenen VAN auf Mondeo-Basis bauen.
Hallo,
das wäre mir neu! Woher weisst du das denn, wenn ich fragen darf? Wäre aber ne klasse Sache denke ich.
Neuer Galaxy
Hallo,
das es einen neuen Gal. geben wird ist ziemlich sicher. Habe zwar auch nur Gerüchte im SGA-Forum gehört aber kann mir nicht vorstellen das Ford keinen neuen Gal. bringt.
Dies wäre auch unlogisch denn sonst hätte sie den C-MAX größer machen und mit 7 Sitzplätzen anbieten müssen.
Ansonsten würde Ford ein wichtiges Marktsegment aufgeben.
Aber bei der derzeitigen Modellpolitik von Ford ist man vor nichts sicher.
Warum z.B. verpennt Ford den Boom der SUV wie Touareg, X5, X3, Rav4, Honda CR-V, Kia Sorento, Vorvo XC90 usw.? Gerade der Sorento verkauft sich wie geschnitten Brot.
Mit dem Maverick hat man zwar ein entsprechendes Model von der Größe im Programm es fehlt aber der für Europa überaus wichtige Dieselmotor. Bei den heutigen Spritpreisen muß sich Ford nicht wundern das den Mav. keiner kauft.
Vielleicht bietet ja Ford den Mav. irgendwann mal als Hybrid-Vers. an, wie er jetzt gerade in den USA vorgestellt worden ist. Aber da fließt sicher noch viel Wasser den Rhein hinunter.
Gruß
haegar75
Re: Neuer Galaxy
Zitat:
Original geschrieben von haegar75
Hallo,
das es einen neuen Gal. geben wird ist ziemlich sicher. Habe zwar auch nur Gerüchte im SGA-Forum gehört aber kann mir nicht vorstellen das Ford keinen neuen Gal. bringt.
Dies wäre auch unlogisch denn sonst hätte sie den C-MAX größer machen und mit 7 Sitzplätzen anbieten müssen.
Ansonsten würde Ford ein wichtiges Marktsegment aufgeben.
Aber bei der derzeitigen Modellpolitik von Ford ist man vor nichts sicher.
Warum z.B. verpennt Ford den Boom der SUV wie Touareg, X5, X3, Rav4, Honda CR-V, Kia Sorento, Vorvo XC90 usw.? Gerade der Sorento verkauft sich wie geschnitten Brot.
Mit dem Maverick hat man zwar ein entsprechendes Model von der Größe im Programm es fehlt aber der für Europa überaus wichtige Dieselmotor. Bei den heutigen Spritpreisen muß sich Ford nicht wundern das den Mav. keiner kauft.
Vielleicht bietet ja Ford den Mav. irgendwann mal als Hybrid-Vers. an, wie er jetzt gerade in den USA vorgestellt worden ist. Aber da fließt sicher noch viel Wasser den Rhein hinunter.
Gruß
haegar75
Hallo,
ja das sehe ich genauso. Ford verpennt die meinstens trends. Keine Ahnung woran das liegt. Kein Caprio (ausser den Streetka) auf Uraltbasis. Wie du sagtes den Maverick ohne Dieselmotor ist ein Ladenhüter. Den Dieselboom über Jahre verschlafen.
Kein neues Modell für den Ka den es schon seit 8 Jahren gibt.
Aber ich glaube auch das die größte Schuld Ford Amerika hat. Wenn Ford Köln so arbeiten dürfte wie sie wollte dann wäre alles nicht ganz so schlimm.
Im Augenblick verbessert sich aber die Lage. Hoffe das der neue Focus gut einschlägt.
Und dann wird man wieder mehr Geld für neue Entwicklungen haben. Aber das dauert halt Jahre. Leider!!