- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- Mercedes Motoren
- Läuft der Kompressor immer mit ??
Läuft der Kompressor immer mit ??
Hallo,
ich hab mal eine Frage zum Kompressor
Mein Vater wollte sich ein c200 (163PS, Bj.03) Kompressor kaufen.
Meine Frage ist jetzt:
Läuft der Kompressor immer mit oder wenn man ihn braucht??
Würde ein nicht Kompressor Motor mit 163PS mehr verbrauchen??
Danke schon mal in Voraus..
Ähnliche Themen
34 Antworten
Hallo.
Der Kompressor läuft immer mit, deshalb ist auch im Gegensatz zum Turbo nicht dafür verschrien, ein Turboloch zu haben, da die meisten Turbos ja erst wegen dem benötigten Abgasstrom bei höherer Drehzahl zuschalten. Ganz klassisch: TDI's von VW, Audi, nur ein Beispiel von vielen.
Der Kompressor verhilft so zu einer etwas besseren Ausbeute von unten heraus und über ein breiteres Drehzahlband.
Um die gleiche Leistung von 120 KW aus einem nicht-kompressor betriebenen Aggregat herauszuholen bräuchte man wohl deutlich mehr als 1,8l Hubraum, wenn man auf Turbo und Kompressor verzichtete. Und du weißt:
Mehr Hubraum ==> Mehr Durst, da einfach mehr Brennraum vorhanden ist.
LG Jörg
Wobeis echt beeindruckend ist, wieviel son Kompresse an leistung braucht. Der Kompressor beim 55 AMG mit 500PS, braucht knapp 100PS
Danke für die Info !!
Nur den einen Satz verstehe ich nicht ganz.. Wie soll den ein Kompressor Leistung brauchen??
Er erzeugt doch mehr Leistung..
Die Arbeitskollegen meinten heute das Mercedes (Bj. Ca 2002-2006) überdurchschnittlich viele
Elektrikprobleme hat..
Ist das wahr??
Der Wage den sich mein Vater angeschaut hat nämlich viel Ausstattung
Zitat:
Original geschrieben von nrgmc
Danke für die Info !!
Nur den einen Satz verstehe ich nicht ganz.. Wie soll den ein Kompressor Leistung brauchen??
Er erzeugt doch mehr Leistung..
Der Kompressor ist direkt mit dem Motor gekoppelt sprich er läuft über einen seperaten Keilriemen. Dadurch das der Motor auch den Kompressor mitschleppen muss frisst dieser natürlich Leistung, die wieder herausgeholt werden muss.
Wenn du z.B die Klima einschaltest, merkst du auch einen kleinen Leistungsverlust. Der Klimakompressor wird dann auch angetrieben, was wieder eine Last mehr ist.
Stimmt, die Leistung knickt merklich ein, wenn man die Klima einschaltet, dass merke ich leider immer wieder im Sommer.
Aber ich finde die Motoren trotzdem wirklich gelungen, bei zahmer Fahrweise kannst du (bei meinem 200K) echt sparsam, also unter 8L fahren und auf der BAB geht er auch richtig gut, die Kompressoren haben echt Durchzug und verhelfen dann auch zu gutem Top-Speed, wenn man den dafür geringen Hubraum bedenkt.
LG Jörg
Ich weiss nicht, wie das bei den heutigen Kompressormotoren ist.
Früher lief der Kompressor nicht immer mit. Hatte eine Magnetkupplung. Aber ab einer bestimmten Drehzahl wurde er immer zugeschaltet (weiss es nicht, ich GLAUBE 1700 U/min?).
War (oder ist?!) der Kompressor nicht in Betrieb, strömt die Luft über einen klappengesteuerten Bypasskanal im Luftfilter auf die Saugseite des Bauteils zurück.
Bei den alten Komp. kann man die Magnetkupplung gut hören. Gerade draussen.
Grüsse
Daniel
Hy.
@Gnarf:
Also ich zähle meinen mal zu den älteren Kompressoren.
Aber ich meine schon, dass der Kompi auch unter 1700 Touren läuft, da man das typische Geräusch beim Gasgeben auch darunter hört.
Oder meinst du, dass er nur dann auch einschaltet, wenn man das Gaspedal betätigt und ansonsten beim ausrollen z.B. unter 1700 wieder ausschaltet?
Also rein vom Fahrgefühl würde ich schwören, das gute Teil läuft immer mit, weil einfach der Schub auch von "unten raus" fürn 2,0L-Sauger bei 1,5 t Leergewicht nicht so wäre, oder?
Aber wie schon mal in einem anderen Thread geschrieben: Ich bin kein Techniker, viel mehr der Genießer des Fahrens Dennoch interessiert mich das auch.
LG Jörg
Zitat:
Original geschrieben von endlicheinbenzfahrer
Dennoch interessiert mich das auch.
LG Jörg
Dann haben wir etwas gemeinsam Mich interessieren auch immer die Zusammenhänge an meinen Autos, über die sich sonst oft niemand gedanken macht.
Ich habe ein altes Buch über den SLK (R 170) mit dem 230er Kompressormotor. Dort steht drin, der Kompressor läuft nicht immer mit. Die 1700 U/min habe ich mal geschätzt. Es ist sicher auch eine Frage der Motorlast.
Wahrscheinlich ist er beim Ausrollen schon "aus", ist aber nur eine Vermutung meinerseits.
Grüsse
Daniel
Hi,
ich hatte die Frage hier auch schon gestellt. Bei der Arbeit haben wir einen Kompressor(Original Mercedes) in ne Anlage eingebaut und dazu mußten wir erst die elektromagnetische Kupplung stilllegen.
Scheinbar ist der Kompressor bei den älteren Motoren 2,3 /2,0 über ne elektromagnetische Kupplung mit dem Antrieb verbunden und wird also nicht immer mit angetrieben.
Bei der neuen Modellgeneration mit 1,8l ist der Kompressor starr verbundenn.
Gruß Tobias
" In der Schubphase bleibt der Kompressor zugeschaltet. Damit wird ein verzögertes Ansprechen des Motors im Bereich Schub-/Zugphase vermieden."
Kupplung ist während der Fahrt intakt. Nur im Stand ist das einkoppeln bei ca.2000u.
Zitat:
Original geschrieben von Turbotobi28
Bei der neuen Modellgeneration mit 1,8l ist der Kompressor starr verbundenn.
Gruß Tobias
Das ist gut zu wissen! Den 1,8 l haben wir auch!
Die Kompressoren vom Anfang hatten auch noch eine "Ölfüllung" die nicht gewechselt werden kann. Nur mit einem speziellen Öl "aufgefüllt". Verliert der Kompressor Öl und wird dies nicht ergänzt, geht er kaputt.
Habe ich in MT im SLK-Forum (R 170) lesen können.
Grüsse
Daniel
Alle Kompressoren laufen in einem Ölbad oder werden anderweitig geschmiert. Verliert der Kompressor Öl dann muss er getauscht werden...eine andere Alternative gibt es nicht.
Hallo EatonKompressor,
auch das wusste ich nicht. Klingt aber eigentlich logisch.
Probleme machen zur Zeit eben nur die "älteren" Kompressoren (habe natürlich keine eigenen Erfahrungen, aber in MT öfters davon gelesen).
Vielleicht sind jetzt die Dichtungen besser oder die heutigen Kompressoren müssen in ein paar Jahren auch hin und wieder mal Öl nachgefüllt bekommen.
Grüsse
Daniel
Zitat:
Original geschrieben von Gnarf
Probleme machen zur Zeit eben nur die "älteren" Kompressoren (habe natürlich keine eigenen Erfahrungen, aber in MT öfters davon gelesen).
Die älteren Lader sind robuster als die vom M271. Der M271 hat schon jetzt mehrere Ausfälle als der M111.