ForumPolo 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 4
  7. Läuft die Klima immer mit? Winter und Klima!

Läuft die Klima immer mit? Winter und Klima!

Themenstarteram 20. Dezember 2009 um 11:19

Hey,

hab mich letztens mit einem Fabia-Fahrer unterhalten. (Neuer Fabia) Er meinte im Winter muss man nicht immer mal die Klima einschalten wie es einen oft in den Medien empfohlen wird, da der Fabia die immer mitlaufen lässt mit ca. 7%! Ist da etwas Wahres dran? Polo und Fabia sind doch gleich, dann trifft des doch auch fürn Polo zu. Ich weiß der neue Fabia ist Baugleich mit dem 6R. Er meinte aber sein Vater hat den Fabia I und da sei es genauso. Und der ist doch baugleich mit Polo 9N/9N3. Stimmt die Aussage? Er meinte beim Golf wird sie magnetisch beim Einschschalten angekoppelt. Also ist es beim Golf nicht so, da sei sie wirklich immer komplett aus.

mfg Wiesel(ein W204 Fan)

Polo Tour ein wunderschöner Begleiter

Beste Antwort im Thema
am 20. Dezember 2009 um 18:00

Zitat:

Original geschrieben von VAGCruiser

Also ich hab mal was gelesen dass bei -4°C der Klimakompressor gar nicht anläuft, auch wenn am Bedienteil eigentlich die Klima ein ist.

Aber wie schon gesagt, hab ich nur mal wo aufgeschnappt und kann das nicht sicher bestätigen.

Da bei aktuellen Fahrzeugen keine Kompressoren mit Magnetkupplung (intern geregelte Kompressoren) verbaut werden, sondern Kompressoren mit Regelventil im Kältemittelkreislauf des Kompressors (extern geregelte Kompressoren) kann man den Kompressor nicht abschalten / abkuppeln.

Bei diesen Systemen läuft der Kompressor IMMER mit, es wird lediglich über das Regelventil die Förderleistung heruntergeregelt bis auf min. 2% Förderleistung und damit ein kompressorinterner Kreislauf aufrechterhalten.

Damit ist durch das PAG-Öl im System auch ein Kompressorinterner Schmierkreislauf sichergestellt.

Diese extern geregelten Kompressoren wurden ab Polo 9N / Touran / Golf V / Passat 3C / Phaeton / Fabia1 / Oktavia 2 etc. verbaut.

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Also ich hab mal was gelesen dass bei -4°C der Klimakompressor gar nicht anläuft, auch wenn am Bedienteil eigentlich die Klima ein ist.

Aber wie schon gesagt, hab ich nur mal wo aufgeschnappt und kann das nicht sicher bestätigen.

Hallo !

Bei allen Systemen wird unter +4°C die Klimaanlage automatisch der Klimakompressor abgeschaltet aus Sicherheitsgründen, da sonst einige Bauteile der Klima einfrieren bzw. beschädigt werden könnten. Auch wenn das Display bzw. die Kontrolleuchte eine eingeschaltete Klima anzeigt, so ist die Klima trotzdem abgeschaltet.

Gruß Oliver

am 20. Dezember 2009 um 18:00

Zitat:

Original geschrieben von VAGCruiser

Also ich hab mal was gelesen dass bei -4°C der Klimakompressor gar nicht anläuft, auch wenn am Bedienteil eigentlich die Klima ein ist.

Aber wie schon gesagt, hab ich nur mal wo aufgeschnappt und kann das nicht sicher bestätigen.

Da bei aktuellen Fahrzeugen keine Kompressoren mit Magnetkupplung (intern geregelte Kompressoren) verbaut werden, sondern Kompressoren mit Regelventil im Kältemittelkreislauf des Kompressors (extern geregelte Kompressoren) kann man den Kompressor nicht abschalten / abkuppeln.

Bei diesen Systemen läuft der Kompressor IMMER mit, es wird lediglich über das Regelventil die Förderleistung heruntergeregelt bis auf min. 2% Förderleistung und damit ein kompressorinterner Kreislauf aufrechterhalten.

Damit ist durch das PAG-Öl im System auch ein Kompressorinterner Schmierkreislauf sichergestellt.

Diese extern geregelten Kompressoren wurden ab Polo 9N / Touran / Golf V / Passat 3C / Phaeton / Fabia1 / Oktavia 2 etc. verbaut.

Wieder was gelernt *TOP*

Themenstarteram 21. Dezember 2009 um 11:03

Hey,

danke für eure Antworten. Haben ja richtig was gelernt. Also wenn ich jetzt richtig kombiniere, dann ist es also Schwachsinn, wenn uns die Medien immer wieder empfehlen die Klima im Winter anzuschalten, damit sie immer Sommer auch noch einwandfrei läuft. Tzzzzz.

mfg Wiesel(ein W204 Fan)

Polo Tour ein wunderschöner Begleiter

Interessant das mit den Kompressoren! Die Werkstättler haben mir aber erzählt, dass das Kühlsystem im Winter ausgeschaltet wird. Ist denn jetzt Kühlsystem = Kompressor? Etwas verwirrend das ganze ;) Ich glaub aber eh nicht mehr alles, was mir die Leute aus der Werkstatt sagen..

Ich hatte die Klima auch immer aus. Fahre meist Kurzstrecke und bis zum Bahnhof wirds nicht warm.

Es ist dennoch gut, sie - oder zumindest die Lüftung - im Winter einzuschalten!

Tut man es nicht, kann es passieren, dass einem irgendwann die Scheiben von innen zufrieren.

Es gibt 3 Möglichkeiten, die Feuchtigkeit der Atemluft aus dem Auto zu bekommen:

1) Raumluftentfeuchter auf Salzbasis aufstellen (musste ich machen)

2) Klimaanlage oder mindestens Lüftung laufen lassen.

3) auf langen Fahrten Innenraumluft aufheizen lassen und dann mal stoßlüften.

Die eingesaugte, trockenere weil kühlere Luft nimmt innen Feuchtigkeit vom Atmen auf und wird über die Ventilationsöffnungen wieder herausbefördert. Lässt man die Klimatronic überhaupt nicht laufen, fängt sie irgendwann an zu stinken weil das Kondenswasser am ääh .. Heitzstab/Entfeuchter (?) stehen bleibt. Wie auch immer: ich hatte die Klimaanlage das erste Jahr aus, dann hat sie im Sommer angefangen zu stinken und im Winter musste ich von innen Eis kratzen.

Jetzt lasse ich sie immer auf automatik mitlaufen (im Sommer dann auf Eco weil ich die zusätzliche Kühlung nicht mit Sprit bezahlen will), habe ein Hygrometer und einen Raumluftentfeuchter im Wagen. Seitdem friert nix mehr zu und es riecht besser!

Im Winter verbraucht die Klimatronik ja auch so gut wie nichts.

Lasst sie also besser mitlaufen. Oder halt hin und wieder mal GUT durchlüften!

Zitat:

Original geschrieben von hurz100

Zitat:

Original geschrieben von VAGCruiser

Also ich hab mal was gelesen dass bei -4°C der Klimakompressor gar nicht anläuft, auch wenn am Bedienteil eigentlich die Klima ein ist.

Aber wie schon gesagt, hab ich nur mal wo aufgeschnappt und kann das nicht sicher bestätigen.

Da bei aktuellen Fahrzeugen keine Kompressoren mit Magnetkupplung (intern geregelte Kompressoren) verbaut werden, sondern Kompressoren mit Regelventil im Kältemittelkreislauf des Kompressors (extern geregelte Kompressoren) kann man den Kompressor nicht abschalten / abkuppeln.

Bei diesen Systemen läuft der Kompressor IMMER mit, es wird lediglich über das Regelventil die Förderleistung heruntergeregelt bis auf min. 2% Förderleistung und damit ein kompressorinterner Kreislauf aufrechterhalten.

Damit ist durch das PAG-Öl im System auch ein Kompressorinterner Schmierkreislauf sichergestellt.

Diese extern geregelten Kompressoren wurden ab Polo 9N / Touran / Golf V / Passat 3C / Phaeton / Fabia1 / Oktavia 2 etc. verbaut.

heißt das in folge:

wenn der kühlkreislauf undicht ist wird immer eine kleine menge schleichend ausgetragen, da ja ein umlauf besteht (wenn auch nur sehr gering)

kann dadurch der kompressor schaden nehmen wenn der kühlölstand zu niedrig wird?

grüße

Zitat:

Original geschrieben von Jubi GTI 16V

 

heißt das in folge:

wenn der kühlkreislauf undicht ist wird immer eine kleine menge schleichend ausgetragen, da ja ein umlauf besteht (wenn auch nur sehr gering)

kann dadurch der kompressor schaden nehmen wenn der kühlölstand zu niedrig wird?

grüße

Nein,

Mich hat das auch Interessiert und war dann mit meinem Mechaniker nach feierabend bisschen im Werkstattpc nachlesen. Hab mir bisschen was auf'n Stick rauskopiert ;) Hier paar einzelne Auszüge:

-Der Klimakompressor wird immer von der Keilrippenriemenscheibe angetrieben (er besitzt keine Magnetkupplung):

-Bei blockierendem Klimakompressor löst sich der Überlastungsschutz von der Kompressorwelle.

-Damit bei leerem Kältemittelkreislauf keine Schäden am Klimakompressor entstehen, ist er mit einer gesicherten Ölversorgung ausgestattet. Das bedeutet das ca. 40 bis 50 cm3 Kältemittelöl im Klimakompressor verbleiben.

-Das Regelventil für Kompressor Klima -N280- wird bei leerem Kältemittelkreislauf nicht angesteuert und der Klimakompressor läuft im Leerlauf mit dem Motor

Themenstarteram 2. Januar 2010 um 18:06

Hey,

danke VAGCruiser für dein nachlesen! Kannst du dann auch sagen mit wieviel Prozehnt die Klima jetzt in etwa läuft? Liege ich mit meinen 7% in etwa richtig? Hat der neue Polo wieder so ein System verbaut oder hat der eine Magnetkupplung? Dein 9N3 wird doch dieses Jahr auch 3. Fährst du ihn weiter, oder streckst du die Fühler schon nach etwas anderem aus?

mfg Wiesel(ein W204 Fan)

Polo Tour ein wunderschöner Begleiter

Dazu hab ich vorerst nichts gefunden. Da weiß evtl. Hurz mehr, er hat ja oben bereits was von ca.2% geschrieben. Keine Ahnung wo er die Infos her hat, evtl. SSP's oder er war, bzw. kennt welche die auf Weiterbildung waren.

Was ich jetzt auch selbst nicht ganz Folgen kann, die Rede ist ja von "Das Regelventil ...wird bei leerem Kältemittelkreislauf nicht angesteuert ... Klimakompressor läuft im Leerlauf ..."

Ob sowas bei Betätigung der Econ Taste vielleicht nicht auch stattfindet?

Ebenfalls ist die Frage, ob mit leerlauf nicht vielleicht sogar die von Hurz angesprochenen 2% gemeint sind?

Bezweifle dass in neueren Autos wie dem 6R wieder ältere Systeme zum Einsatz kommen, höchstens das ganze macht ernste Probleme, aber davon weiß ich nichts.

Bis vor kurzem wusste mein junger VWler-kumpel beim plaudern in der Werkstatt ja selbst noch nichts von der ganzen Systemsweise (Was mal wieder deutlich zeigt dass man selbst den Fachmännern nicht immer alles glauben kann *g*)

Edit: Aha, habe es jetzt auch was gefunden wo die 2% erwähnt sind:

Über den Keilrippen-Riementrieb läuft der Kompressor

auch bei ausgeschalteter Klimaanlage

weiter. Das Fördervolumen des Kältemittels wird

dabei auf unter 2 % eingeregelt.

 

...

Ja, meiner wird im Oktober 3 Jahre. Würde meine Fühler gern nach etwas Neuem ausstrecken, nur das Portemonnaie in meiner Arschtasche spielt da nicht ganz mit. Will jetzt Beruflich nochmal ne neue Umstrukturierung machen, was in den nächsten 2 Jahren keine großen Sprünge zulässt.

Hab deshalb ja auch gleich die 5 Jahre Lifetimegarantie mitgenommen, solange werd ich ihn auf jeden Fall noch behalten müssen.

Themenstarteram 6. Januar 2010 um 20:10

Hey,

danke.

@VAGCruiser: Das heißt auch deine erste Aussage, das die Klima im Winter gar nicht anläuft nicht stimmt. Und weiterhin, dass man sie nicht unbedingt anschalten muss im Winter wie es einem in der Zeitung immer geraten wird.

des ist für uns ja eigentlich ganz schön, dass du deinen Polo weiter fährst, da bleibt wenigstens einer von Denen mit Ahnung dem 9N3 Forum erhalten. Super:D. Wieviel hat deiner jetzt Km runter? So keine Probleme weiter mit dem Wagen, oder?

 

mfg Wiese(ein W204 Fan)

Polo Tour ein wunderschöner Begleiter

Ja, die anfängliche Aussage haut dann nicht mehr hin, war eben bis dato mein Wissenstand ...

Zum Polo, das hat sich vorerst erledigt, RIP 06.01.2010 03:45Uhr :(

Themenstarteram 7. Januar 2010 um 17:49

Hey,

@ VAGCrusier was ist denn mit deinem 9N3 passiert? Habe ich es etwa verschrien? Totalschaden? Scheiße man. Der war von der Optik mit der Verspoilerung im ein rießen Vorbild für meinen Kleinen. Hoffe mal du warst net selbst dran Schuld und dir ist nix passiert!

mfg Wiesel(ein W204 Fan)

Polo Tour ein wunderschöner Begleiter

Bin heile durch die Beifahrertüre raus gekommen, aber mein armer kleiner Polo hat's nicht überlebt =(

Hab ich selbst verbockt das ganze, außer der Heckklappe ist nichts ganz geblieben, von Dach über gestauchte Karosse, beide Seiten und Front sowie Motor hat alles bisschen was abbekommen...

Hab dazu paar Bilder in der Mein Polo Seite hochgeladen und nen Thread im Info Forum gibts auch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 4
  7. Läuft die Klima immer mit? Winter und Klima!