1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. BMW Motorrad
  5. Läuft ein Getriebe im Öl

Läuft ein Getriebe im Öl

BMW Motorrad
Themenstarteram 28. Februar 2022 um 9:32

Hallo, aus technischem Interesse, würde es mich interessieren ob ein Motorradgetriebe einer S1000RR (Reihenvierzylinder) im Öl läuft. Oder es nur durch die Ölpumpe versorgt wird?

Ähnliche Themen
98 Antworten

Die Gleitlager der Wellen werden von der Ölpumpe versorgt. Der Ölpegel ist unterhalb der Kurbelwelle und damit auch unterhalb der Getriebewellen. Die Zahnräder und der Schaltmechanismus werden mit Spritzöl versorgt, was völlig ausreichend ist.

Themenstarteram 28. Februar 2022 um 10:38

Ok angenommen man schiebt das motorrad von der garage bis zum nächsten Tüv (ohne das Motorrad zu starten), so 3km, lässt sich den ein oder anderen berg runterrollen, alles im leerlauf verständlich. Könnte ich so einen Getriebeschaden wegen Ölmangel bekommen?

Nein!

3 Km zum TÜV schieben, ein sportliches Vorhaben.

Themenstarteram 28. Februar 2022 um 12:03

Ja ist schon passiert :) deswegen auch die Frage jetzt, hatte ein paar Sorgen deshalb.

Spassig, in der Schweiz geht das nicht: das Fahrzeug ist in gereinigtem und betriebswarmem Zustand vorzuführen.

Nur aus Interesse - warum macht man sowas? Der TÜV startet die Kiste doch sowieso. Zum einen macht er eine Probefahrt, zum anderen will er Abgase messen.

Man kanns mit dem Energiesparen auch übertreiben... *loool*

Zitat:

@Wurstfinger schrieb am 28. Februar 2022 um 13:12:51 Uhr:

Nur aus Interesse - warum macht man sowas? Der TÜV startet die Kiste doch sowieso. Zum einen macht er eine Probefahrt, zum anderen will er Abgase messen.

Und eine Abgasmessung ohne betriebwarmen Motor mag ich meinen Motoren nicht zumuten. Deshalb fahre ich meine Fahrzeuge vorher ordentlich warm. Soll sich auch positiv auf die Abgaswerte auswirken. Habe ich gehört. ;)

Themenstarteram 28. Februar 2022 um 12:42

Weil die maschine noch nicht angemeldet ist.

Habe mir halt gedacht, ich schiebe die Doppel R zum Tüv, aber das Getriebe hängt ja auf selber Höhe wie die Kupplung, also nicht im Öl. Der Motor ist nicht an, also keine Ölschmierung vom Getriebe. Gleitlager von den Zahnrädern, sowie Zahnräder selbst werden nicht geschmiert. Ich rolle mal einen Berg zügiger runter = mehr Drehzahl/Belastung. Daher denke ich mir das es doch dem Getriebe schaden muss? Sollte ich mir Sorgen machen nach den 3km schieben/rollen?

Themenstarteram 28. Februar 2022 um 12:45

Bin leider ein kleiner Reichsbedenkenträger und plane jetzt schon die Kosten für einen Getriebewechsel oder kompketten Motorschaden.

Dann wirst du bzw. hast du ein schweres Leben.

Drei Kilometer bei 4-6 km/h um Leerlauf werden dein Getriebe schon nicht kaputt machen. Selbst wenn du die drei Kilometer ohne Öl gefahren wärst, wärst du mit Sicherheit heile an und zurück gekommen.

Mach dir keine Sorgen und gebe das Geld lieber für Benzin oder Urlaube aus.

Und jetzt Gehirn aus, draußen scheint die Sonne.

Grüße

Du weisst aber schon, daß direkte Fahrten zum TÜV bzw. zur HU auch ohne Anmeldung erlaubt sind? Es reicht, eine EVB deines Versicherers mitzuführen ...

Zitat:

@phil_97 schrieb am 28. Februar 2022 um 13:45:05 Uhr:

Bin leider ein kleiner Reichsbedenkenträger und plane jetzt schon die Kosten für einen Getriebewechsel oder kompketten Motorschaden.

Du machst dir da viel zu viel Gedanken. Das ist nur ein normales Motorrad und keine Raketenwissenschaft. Wenn du das Bike schiebst passiert damit gar nichts mit Ausnahme das du außer Puste kommst. Es ist ja immer noch Öl im Gehäuse und einige Zahnräder sind teilweise im Öl, also wird das dadurch auch noch ein wenig verteilt.

Deine Antwort