Läuft immer noch unrund!!!
Hallo habe ein Problem, deshalb wende ich mich hier an alle hier im Forum.
Stößel klappern nicht.
Der 6 Zylinder läuft nicht auf allen Zylindern.
Als ich am 5en und 6en Zyl. die Zündspulen
Abklemmte lief er genauso unrund wie vorher.
Also verbaute ich 2 neue Zündspulen und 6 neue Zündkerzen.
Leider ohne Verändrung.
Ich werde noch den Fehlerspeicher auslesen lassen. Hatte viellecht schon jemand mit dem gleichem Problem zu tun ?
Brauche Ratschläge
Werkstätte sind aus Kostengründen im Moment bei mir ausgeschlossen.
Es ist ein 2.2l, 170 PS Motor.
Bj. 2001
Gruß.
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47 Antworten
was sagt der Fehlerspeicher?
Fehlzündung. 5er und 6er Zyl.
Siehst du die Kerzen ausgebaut zünden auf 5+6?
Kompression in dem Zug gleich messen.
Ja .... sehe ich
Vanos - ausgeschlossen
Da nur 2 vordere zyl. nicht mitmachen
Nockenwelle - wenn nur für 2 zyl. abgenutzt wären , dann eher 5er und 6 er Zylinder.
Elektrik .... Das Modell ist in dem Gebiet robust. Sagt man mir.
hallo,
vielleicht sind die neuen Zündspulen evtl. schuld - hier gibt es
im Zubehör leider sehr krasse Unterschiede, d.h. irgendein No
Name Hersteller von Zündspulen kann bereits neu defekt sein
(weil keine Endkontrolle stattfindet, oder sogar Schrott noch
verkauft wird) und habe ich selbst leider mt einem nagelneuen
VDO KWS erleben müssen - d.h. welche Zündspulen wurden
verbaut ? ich habe selbst kürzlich 1 erneuert und kostet als
Original ca. 50€
good lack
Ich habe billige. 18,- das Stück vom ebay.
Morgen wird fehlespeicher ausgelesen. Dann weiss ich mehr.
Kopfdichtung zwischen 5. und 6. Zylinder durch.Am wahrscheinlichsten.
Ausgelesen wurde der Fehlerspeicher.
1 und 2er zyl. Zünden NICHT.
nebenher den Öldeckel abgeschraubt .... Der saugt Luft an wie verrückt.
Und die Drehzahlen im Leerlauf sinken.
Zitat:
@STFF schrieb am 26. November 2017 um 11:47:14 Uhr:
Ausgelesen wurde der Fehlerspeicher.
1 und 2er zyl. Zünden NICHT.
nebenher den Öldeckel abgeschraubt .... Der saugt Luft an wie verrückt.
Und die Drehzahlen im Leerlauf sinken.
was denn nun?1&2 oder 5&6.alle 4 vier geht nicht.Zudem brauchst du keinen Fehlerspeicher auslesen.Sondern da musst du von hand testen welche Zylinder nicht laufen,sonst heisst es im nächsten Thread Zylinder 3 & 4...
Ja .... Ist mein Fehler.
Erst die Aussage des vorbesitzers (2 letzte zyl.) reinzuschreiben ohne selbst überprüft zu haben.
Tatsache ist dass,
1 und 2er Zylinder nicht zünden.
Klemmen auch abgesteckt.
Für mich heisst das Motorsteuergerät.
Lambdasonde belegt 1,2 und 3en zyl. D.h. dass das ablesbar wäre.
Bei NWS würde unrund laufen aber auf allen 6.
Bei KGE würde er auch unrund laufen, ohne dieser Aussetzer. ... denke dass das Steuergerät ein Macken hat.
Moin moin ich habe ein Problem seit 4 Monaten
Mein e46 316ti bj 2002 M Paket läuft in kaltenzustand sehr unruhig als würde der Motor nur auf drei Zylinder laufen das Fahrzeug wackelt wie ein Traktor , er zieht garnicht verbrauch sehr hoch die motorkontrolleuchte blinkt auf so bald ich nach etwa 3-5 min den Motor neu starte ist alles wieder normal volle Leistung normaler Verbrauch.
Bmw konnte mir nicht weiterhelfen
Fehlercode Zylinder 3 und 4 ausetzer
Erneuert
Nockenwelle Sensor beide
Diferenz druck Sensor
Zündkerzen
Zündspulen
Alle Filter
Lmm
Hab ich gewechselt es ist besser geworden aber ab und zu kommt es wieder befor ich nochmal 700 Euro investiere wollte ich auf diesen Weg mal mein Glück probieren vielen dank
Zitat:
@STFF schrieb am 26. November 2017 um 14:31:49 Uhr:
Ja .... Ist mein Fehler.
Erst die Aussage des vorbesitzers (2 letzte zyl.) reinzuschreiben ohne selbst überprüft zu haben.
Tatsache ist dass,
1 und 2er Zylinder nicht zünden.
Klemmen auch abgesteckt.
Für mich heisst das Motorsteuergerät.
Lambdasonde belegt 1,2 und 3en zyl. D.h. dass das ablesbar wäre.
Bei NWS würde unrund laufen aber auf allen 6.
Bei KGE würde er auch unrund laufen, ohne dieser Aussetzer. ... denke dass das Steuergerät ein Macken hat.
Also wen zwei nebeneinanderliegende Zylinder nicht arbeiten sind entweder die Zündkerzen voller ÖL(selten) oder die Kopfdichtung hin.Das beide Zündspulen nicht arbeiten ist sehr unwahrscheinlich.Sensoren und LMM oder Lambdas etc haben nicht so einen starken Einfluß.
Meine Suche im Internet führt mich immer wieder auf ein defekt des Steuergerätes.
Das aussetzen der zündspulelen ist Gang und gebe in diesem Fall.
Werde noch ein gebrauchten Kabelbaum für die zündspuleln kaufen ....überprüfen, danach einbauen. Anschließend das neu programmiertes Steuergerät einbauen.
Das das Steuergerät hin ist,ist so wahrscheinlich wie ein fünfer im Lotto.Zudem kostet ein neues und ebenfallls neu programmiertes Steuergerät einen vierstelligen Betrag ca. 1000-1500€.Ich habe das Glück das ich eine alte EWS im E39 habe und mich ein gebrauchtes Steuergerät 50€ gekostet hatte welches ich in ca 10 Sekunden auf mein Auto abgeglichen habe.So habe ich immer ein Reservemotorsteuegerät welches Plug und Play ist.
Lass die Kompression messen.Bin mir sicher das die Kopfdichtung hinüber ist.Kommt eventuell auch günstiger als ein neues Steuergerät.