ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Läuft nicht auf allen Zylindern

Läuft nicht auf allen Zylindern

Opel Omega B
Themenstarteram 10. Dezember 2010 um 17:51

Jetzt habe ich mein erstes Problem, noch nicht einmal eine Woche das Auto und schon spinnt er.

Folgendes:

Seit heute Morgen, hört es sich an als wenn mein Omega 2.5 V6, Bj 98, Automatic, Autogas nicht auf allen Zylindern läuft. Er nimmt nicht richtig Gas an und schüttelt sich auch einwenig wenn ich an der Ampel oder so stehe. Verbrauch im Stand 1.7 - 1.8Ltr, vorher waren es 1.2 - 1.3Ltr. Er macht dies sowohl im Gasbetrieb wie auch im Benzinbetrieb. Im Leerlauf schwankt die Drehzahl auch zwischen 500 - 800 Umdrehungen.

Wer kann mir sagen was es sein könnte

Gruss Holger

Ähnliche Themen
22 Antworten

Ja Holger da werden wohl ein paar Kerzen bis zum Hals im Öl stehen.

Meist aus gutem Grund.

Diese Jahreszeit beschert den V6ern -besonders gerne- mal eine ordentliche Verstopfung der Kubelgehäuseentlüftung.

Daraufhin bekommt der Motor ordentlich dicke Backen und drückt als erstes den empfindlichsten Teil beiseite.

Das ist meist die Ventildeckeldichtung, die dann frölich, munter das Öl in die Kerzeschächte durchläßt.

 

Ist nur eine Möglichkeit, aber die ist sehr naheliegend und du kannst sie in einer Viertelstunde eben selbst prüfen.

Hi,

Kerzen , Kabel und das DIS sind hier wie erwähnt wurde , die Hauptverdächtigen .

Zumindest wenn ich jetzt mal das GAS beiseite lasse , wovon ich eh keine Ahnung hab .:)

Um die VDD besser zu prüfen , nimmst du am besten einen kleinen Spiegel und viel Licht ,

um dann am Rande zum Zylinderkopf den Übergang abzusuchen .

Natürlich ist dies kein Garant , wenn sie ausen dicht ist , denn das Problem liegt darin , daß wenn die Kerzenschächte voll sind ,

wird sie nach innen undicht .

 

Sprich Kerzenstecker ziehen .

Vorsicht !!!!

Auf keinen Fall die Kerzen dann rausschrauben .

Themenstarteram 10. Dezember 2010 um 19:06

Danke Euch,

habe auch schonmal mit einer Taschenlampe die Kerzenstecker abgeleuchtet, da ich sowas schon in anderen Themen gelesen habe mit den Kerzen in Öl. Aber ich konnte da wo die Stecker drauf sitzen keinerlei Öl oder so sehen.

Oder sieht man das erst wenn man die Stecker abzieht?

Dann müsste ich so einige Teile abbauen, bevor ich an die Stecker komme.

Kurt, kann ich die bei Dir in der Signatur erwähnte Kurbelgehäuseentlüftung auch bei meinem Motor anwenden?

Hi,

Holgi

Das siehst du erst mit Gewissheit wenn die Kerzenstecker runter sind .

Aber auch hier vorsicht walten lassen und sie nicht mit Gewalt runterreisen .

Dann gibt es Möglicherweise noch ein schaden in den Litzen der Kabel .

Am besten benutzt du die kleinen Kerzenstecker-Abzieher ,

die normalerweise auf jeder Bank jeweils einer an den Steckern befestigt ist .

Die Kurbelgehäuse - Entlüftung zumindest das Gehäuse dazu , ist gerade beim V6 etwas schwieriger zu erreichen ,

und demontieren .

Die Kerzenstecker mußt du ziehen !

Die sind fast 15cm lang ganz tief im Kopf versenkt, da wirst du oben nie Öl sehen.

 

Aber bitte die Stecker ganz vorsichtig mit einem speziellen Abzieher (ist meist an einem Kerzenstecker dran/beim neuen Satz mit dabei) oder einer abgewinkelten Spitzzange abziehen.

Die Leitungen mögen es überhaupt nicht wenn du an den Kabeln selber ziehst.

Das verursacht eine Kettenreaktion von Fehlern, die man dann schlecht zuordnen kann und die auch meist sehr teuer ist.

Ein neuer Zündleitungssatz und meist auch ein neues DIS-Modul sind dann nämlich fällig.

Img-6129
Img-6132
Img-6144
Themenstarteram 10. Dezember 2010 um 20:05

Danke Kurt, aber wie ich auf den Bildern sehe ist der Kerzenschacht wirklich sehr tief. Wie bekomme ich da das Öl wenn vorhanden wieder raus, da ich ja die Kerze laut Feet nicht raus drehen darf.

Hast Du da auch einen Tip für mich

Mache Morgen mal Bilder von meinem Motor, weil da ja auch einiges im Weg ist, bevor ich an die Kerzen komme. Kann zwar schrauben, aber dennoch habe ich viel Respekt vor solchen Dingen

Hi,

@ Kurt

das war jetzt Gedankenübertragung oder wie nennt man sowas ? :D:):p

 

@ Holgi

Ich hab dir mal 2 Bilder von meiner VDD - Rep mit angehängt .

Das erste ...so könnte es bei dir aussehen .

Das zweite , so müßte es bei dir aussehen .

Mit einer Spritze . :)

Mit einem Schraubenzieher, Zewa, Tempo, Klopapier, Putzlappen und zum lösen ein wenig Bremsenreiniger dazu sprühen.

 

Hier noch was zur Anschauung.

 

DIS-Modul Wechsel beim V6 -01

Themenstarteram 10. Dezember 2010 um 20:16

Hallo feet,

Danke hab mir die Bilder angesehen, und was ich heute mittag gesehen habe sieht es bei mir um die Kerzenstecker wie auf Deinem zweiten Bild aus. Man sieht in der ganzen Mulde und um die Stecker keinerlei Oel

Themenstarteram 10. Dezember 2010 um 20:24

Kurt danke,

oooooooh man da kommt ja was auf mich zu ob ich das jemals schaffe ist fraglich :(

Hi,

Das ist schonmal ein gutes Zeichen ....ähm Moment ...

Bei mir sind die Ventildeckel ab . :)

Ohne die Kerzenstecker zu ziehen , siehst du auf keinen Fall , was Sache ist , und dann nur mit Licht senkrecht darüberschauend .

Themenstarteram 10. Dezember 2010 um 20:27

Feet

ja versteh was Du meinst, wollt auch nur erklären wie es bei mir um die Stecker aussieht. Das man dort kein Öl sieht wie auf dem ersten Bild bei Dir

Hi,

Um die Stecker ohne sie zu ziehen , sah es bei mir auch trocken aus . :)

Naja jetzt weißt du auf jeden Fall mal was zu tun ist , für die Kontrolle , und wie es darunter aussieht oder aussehen könnte . :)

Themenstarteram 10. Dezember 2010 um 20:41

@ Feet

Ja werde erstmal klien Anfangen und versuchen die Stecker zu ziehen, wie es da ausschaut.

Und morgen erstmal den Händler kontaktieren wegen Nachbesserung, habe das Auto ja erst Dienstag bekommen. Und die Symtome sind die gleichen wie bei der ersten Probefahrt, als die Lambdasonde ausfiel, nur das diesmal die Motorkontrolllampe nicht leuchtet. Das hatte er ja schon repariert und mir das Auto dann gebracht

Aber sie funktioniert, wenn ich die Zündung einschalte,,,,,bin ein sehr Misstrauischer Mensch Händlern gegenüber ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Läuft nicht auf allen Zylindern