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Läuft nur 180km/h 320i E90 bj.01.2006 150PS

BMW
Themenstarteram 5. Juli 2014 um 20:12

Hallo,habe das Problem, das mein BMW nur 180km/h fährt, die Beschleunigung ist von meiner sicht her in Ordnung. Muss hier erwähnen, das ich mit 255/35r 18 fahre, hinten wie vorne,und die Reifen haben Sägezähne. Meine frage ist halt,ob DAS JETZ AN DEN REIFEN LIEGT bzw. REIFENGRÖSSE,SÄGEZÄHNE oder vielleicht auch eventuell die STEUERKETTE übersprungen, oder hat BMW den MOTOR abgeregelt,das der Motor nur noch180km/h fährt oder fährt das Fahrzeug im NOT-PROGRAMM ? Habe das Fahrzeug erst seit einen Monat,alle Inspektionen wurden von mir durch geführt. ÖL,FILTER,KERZEN,Klima,Riemen,und vorsichthalber den Kettenspanner. Habe auch den Verdacht das es der KURBELWELLENSENSOR oder die VENTILDECKELDICHTUNG SEIN KÖNNTE !!! (Fahre Langstrecke) . Bin für jede Eure Hilfe dankbar.

Beste Antwort im Thema

Mit dem iDrive lässt sich ein Geschwindigkeitslimit einstellen. Nur wird dann nicht der Motor abgeregelt sondern es wird lediglich ein kurzer Warnton abgegeben, wenn die eingestellte Geschwindigkeitswert erreicht ist.

Es erfolgt kein automatischer Eingriff in das Motormanagement, man kann also den Warnton auch ignorieren und einfach schneller fahren.

 

Gruß

Uwe

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Also was die ventildeckeldichtung mit der Höchstgeschwindigkeit zu tun haben soll ist mir schleierhaft....

Ist das auto vor deiner "schrauberei" schneller gelaufen??Hast du iDrive?Dann kann es sein das bei dir der speedlimit im Bordcomputer eingeschalten und auf 180Kmh eingestellt ist.

Zitat:

Original geschrieben von MisterB3

Hast du iDrive?Dann kann es sein das bei dir der speedlimit im Bordcomputer eingeschalten und auf 180Kmh eingestellt ist.

Habe ich das im 335i auch? Kann man mittlerweile wirklich die Maxgeschwindigkeit einstellen? Irgendwas fehlt da in meiner BA. Meine Kinder wären sicher nicht begeistert von dieser Funktion :D.

Unser speedlimiter heißt "Frau".

Jup bei meinem 325i geht das....der Sinn könnte wegen kleineren geschwindigkeitsindex bei Winterreifen sein.;)

Die Funktion hatte ich bei meiner vorherigen c-klasse auch,bei meiner ersten autobahnfahrt hat der Motor auch bei 190kmh abgeriegelt und ich dachte erst ich hab den Motor schon geliefert bis ich die Funktion im BC entdeckt habe :)

Themenstarteram 5. Juli 2014 um 21:36

Zitat:

Original geschrieben von MisterB3

Also was die ventildeckeldichtung mit der Höchstgeschwindigkeit zu tun haben soll ist mir schleierhaft....

Ist das auto vor deiner "schrauberei" schneller gelaufen??Hast du iDrive?Dann kann es sein das bei dir der speedlimit im Bordcomputer eingeschalten und auf 180Kmh eingestellt ist.

ventildeckeldichtung,meinte ich das der falsch luft zieht,wegen undichtigkeit.

Themenstarteram 5. Juli 2014 um 21:43

Den iDrive kann man doch nur über BMW Werkstatt umstellen lassen,und kann man selber im BC nachschauen ob das Fahrzeug im iDrive Modus läuft ??? muss hier noch erwähnen das ich kein Tempmat habe.

Ich überlege gerade, ob ihr hier wisst, wovon ihr redet ... oder ich habe eine Denkblockade :D

 

iDrive.

 

Alles Wesentliche im Griff: Das iDrive System von BMW gibt dem Fahrer die volle Kontrolle über viele Funktionen seines Fahrzeugs. Und verlangt ihm dabei nur ein Minimum an Aufmerksamkeit ab.

iDrive hat die möglichst einfache und intuitive Bedienung von Entertainment-, Informations-, Kommunikations- und Navigationsfunktionen zum Ziel. Die Lösung: Anzeige und Steuerung werden getrennt. Das System besteht im Kern aus dem Control Display und dem auf der Mittelkonsole platzierten Controller.

Das Steuerelement wurde nach modernsten biometrischen Prinzipien entwickelt. Seine Bedienung ist selbsterklärend und kann ohne Sichtkontakt bequem mit einer Hand erfolgen. Die vier am häufigsten genutzten Funktionen (CD, Radio, Telefon und Navigation) sind oberhalb des Controllers über Direktwahltasten erreichbar. Zusätzlich können acht frei programmierbare Favoritentasten belegt werden, die sich unterhalb des CD-/DVD-Laufwerks befinden – vom bevorzugten Radiosender, über bestimmte CD-Titel bis hin zu Telefonnummern oder Navigationszielen. Für eine noch bequemere Eingabe kann iDrive für eine Vielzahl von BMW Modellen mit einer Spracherkennung ausgestattet werden.

In optimaler Blickhöhe und -weite des Fahrers liegt das Control Display. Der blendfreie und hochauflösende Bildschirm oberhalb der Mittelkonsole zeigt sämtliche Informationen an. Die Menüführung folgt einem durchgängigen aus der Computernutzung bekannten Prinzip und ist daher ganz einfach nachzuvollziehen. Animationen und weitere visuelle Hilfen lassen den Umgang mit BMW iDrive schnell zur angenehmen Routine werden.

Meint ihr vielleicht, dass der Motor im Notprogramm läuft ... was aber mit diversen Störmeldungen einhergeht, keine 180 km/h zuläßt und nicht von Hand eingestellt werden kann.

Und Speed limit steht bei BMW normalerweise für die Schildererkennung mittels Kamera und nicht für irgendwelche Einstellungsmöglichkeiten der V max ... was mir gänzlich neu wäre.

Mit dem iDrive lässt sich ein Geschwindigkeitslimit einstellen. Nur wird dann nicht der Motor abgeregelt sondern es wird lediglich ein kurzer Warnton abgegeben, wenn die eingestellte Geschwindigkeitswert erreicht ist.

Es erfolgt kein automatischer Eingriff in das Motormanagement, man kann also den Warnton auch ignorieren und einfach schneller fahren.

 

Gruß

Uwe

Wie mein Vorredner schon geschrieben hat, es kommt nur ein Signal wenn man die eingestellte Geschwindigkeit überschritten hat. Bei MB wird dann zb auch eingebremst bzw. der Wagen wird nicht schneller.

Also hat der Motor anscheinend ein Problem.

Sägezahn? Nö. Das dürfte nicht so viel ausmachen wenn überhaupt.

Die 255er rund um? Ich denke mal die sind nur hinten. Das kostet zwar ein bißchen Leistung aber Vmax nur 180?

Also alle Inspektionen wurden durchgeführt... von dir? Ok... Kettenspanner? Ok... Falls der wirklich gewechselt wurde... von dir oder sonst jemanden... so kann dabei ja wirklich was schief gegangen sein.

Also wird das Problem bestimmt am Motor liegen. Aber was genau... werden wir auch nur raten können.

Wie Uwe schon geschrieben hat lässt sich sehr wohl ein limit einstellen,ob bei Bmw dann nur ein warnton ausgegeben wird oder das Auto dann nicht schneller als die eingestellte Geschwindigkeit läuft,weiß ich nicht da ich das gleich mal deaktiviert und nie probiert habe.Bei MB wars tatsächlich so das nicht schneller gefahren werden konnte als die eingestellte Geschwindigkeit.

Sinn und zweck...keine Ahnung...vielleicht falls die Frau mal mitm Auto fährt... :)

Undichtigkeit der Ventildeckeldichtung hat nix mit Vmax zu tun,eher schon das wechseln des Kettenspanners das da was schiefgelaufen ist,wobei man das aber am motorlauf/leistung merken müsste.

Und soweit ich weiß wird bei Schildererkennung der Motor auch nicht eingebremst sondern es erscheint eine meldung wie schnell gefahren werden darf... ;)

am 6. Juli 2014 um 10:36

Hallo joko,letztes Jahr hatte ich ein ähnliches Problem mit meinem 320i mit 150 PS. Was die Höchstgeschwindigkeit anging kann ich nicht sagen,doch hatte ich deutliche einbußen bei der Beschleunigung. Ich schob das allerdings zunächst auf meinen monatelangen Kurzstreckenbetrieb.

Erst im Rahmen eines Werkstattaufenthaltes (Ventildeckeldichtung neu,sowie neue Kurbelgehäuseentlüftung),wurde festgestellt das eine von vier Lambdasonden nicht korrekt arbeitete.Zwar fiel sie nicht aus,doch ein Messprotokoll zeigte gravierende Abweichungen.Nach Rücksprache wurde sie getauscht und siehe da,ein Leistungsplus war sofort zu spüren.Die Ursache der "zickenden" Sonde war übrigens austretendes Motoröl,aus der defekten VDD.Dieses lief über ein Hitzeschutzblech genau auf den Kabelanschluss der Sonde und hatte sich entzündet.Der Anschluss zeigte deutliche Verbrennungsspuren.

PS: bei dieser wenn auch nicht üppigen Motorversion sind V-max 215-220 kein Problem

Themenstarteram 6. Juli 2014 um 12:41

Zitat:

Original geschrieben von Frisaka

Hallo joko,letztes Jahr hatte ich ein ähnliches Problem mit meinem 320i mit 150 PS. Was die Höchstgeschwindigkeit anging kann ich nicht sagen,doch hatte ich deutliche einbußen bei der Beschleunigung. Ich schob das allerdings zunächst auf meinen monatelangen Kurzstreckenbetrieb.

Erst im Rahmen eines Werkstattaufenthaltes (Ventildeckeldichtung neu,sowie neue Kurbelgehäuseentlüftung),wurde festgestellt das eine von vier Lambdasonden nicht korrekt arbeitete.Zwar fiel sie nicht aus,doch ein Messprotokoll zeigte gravierende Abweichungen.Nach Rücksprache wurde sie getauscht und siehe da,ein Leistungsplus war sofort zu spüren.Die Ursache der "zickenden" Sonde war übrigens austretendes Motoröl,aus der defekten VDD.Dieses lief über ein Hitzeschutzblech genau auf den Kabelanschluss der Sonde und hatte sich entzündet.Der Anschluss zeigte deutliche Verbrennungsspuren.

PS: bei dieser wenn auch nicht üppigen Motorversion sind V-max 215-220 kein Problem

was du hier schreibst,muss das genau nach deiner beschreibung an die Lambdasonden vom Vorkat liegen. Muss hier erwähnen das die MKL ein Fehler angezeigt hat,und das ein fehler beim Auslesen ein defkt an die 2 Vorkat Lambdasonden gemeldet wurde. Habe diese daraufhin den Fehler löschen lassen,um zu sehen ob der fehler wieder kommt,"das hat es bis heute nicht getan! Aber wie bei dir,habe ich ab und zu ÖL auf da Hitzeblech,und hier muss ich auch erwähnen,das in den bereich wo der anschluss für die Lambdasonde, leicht nach Kabelbrand gerochen hat und auch leicht aus den hinteren Motorraum gequalmt hat. Möchte gerne wissen, ob die Lamdasonden vom Vorkat leicht zu wechsel sind. Großen Dank an Euch,gruss Heinz aus Duisburg

Themenstarteram 6. Juli 2014 um 12:46

Zitat:

Original geschrieben von MisterB3

Wie Uwe schon geschrieben hat lässt sich sehr wohl ein limit einstellen,ob bei Bmw dann nur ein warnton ausgegeben wird oder das Auto dann nicht schneller als die eingestellte Geschwindigkeit läuft,weiß ich nicht da ich das gleich mal deaktiviert und nie probiert habe.Bei MB wars tatsächlich so das nicht schneller gefahren werden konnte als die eingestellte Geschwindigkeit.

Sinn und zweck...keine Ahnung...vielleicht falls die Frau mal mitm Auto fährt... :)

Undichtigkeit der Ventildeckeldichtung hat nix mit Vmax zu tun,eher schon das wechseln des Kettenspanners das da was schiefgelaufen ist,wobei man das aber am motorlauf/leistung merken müsste.

Und soweit ich weiß wird bei Schildererkennung der Motor auch nicht eingebremst sondern es erscheint eine meldung wie schnell gefahren werden darf... ;)

da müsste der jenige 2 linke hände haben um ein kettenspanner falsch einzusetzen.

am 8. Juli 2014 um 10:09

Zitat:

Original geschrieben von joko

Zitat:

Original geschrieben von MisterB3

Wie Uwe schon geschrieben hat lässt sich sehr wohl ein limit einstellen,ob bei Bmw dann nur ein warnton ausgegeben wird oder das Auto dann nicht schneller als die eingestellte Geschwindigkeit läuft,weiß ich nicht da ich das gleich mal deaktiviert und nie probiert habe.Bei MB wars tatsächlich so das nicht schneller gefahren werden konnte als die eingestellte Geschwindigkeit.

Sinn und zweck...keine Ahnung...vielleicht falls die Frau mal mitm Auto fährt... :)

Undichtigkeit der Ventildeckeldichtung hat nix mit Vmax zu tun,eher schon das wechseln des Kettenspanners das da was schiefgelaufen ist,wobei man das aber am motorlauf/leistung merken müsste.

Und soweit ich weiß wird bei Schildererkennung der Motor auch nicht eingebremst sondern es erscheint eine meldung wie schnell gefahren werden darf... ;)

da müsste der jenige 2 linke hände haben um ein kettenspanner falsch einzusetzen.

Mein Name ist Joko, bitch mach ein Foto!

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