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läuft ohne schlüssel +g+

Themenstarteram 28. Mai 2004 um 19:55

Hallo!

ich hätt ne frage, ist zwar nicht mehr aktuell aber weil mich letzens ein freund daran erinnert hat bin ich wieder auf folgendes gekommen und wollte mal fragen ob wer weiß woran das gelegen haben könnte

also mir ist damals mal mein astra nicht mehr angesprungen, also angesprungen schon aber hat sich angehört wie wenn man ihn abwürg und sobald ich gas gegeben habe ist der motor abgestorben, so weit nicht schlimm...das lustige daran war...wenn ich nicht ins gas gestiegen bin und er so kurz vorm absterben gelaufen ist...hab ich den zündschlüssel umdrehen, also abstellen können und raus ziehen und der motor is trotzdem weiter gelaufen und erst nach ner minute oda sowas abgestorben...ein freund hat mir dann starthilfe gegeben und dann lief wieder alles normal. war aber nie in der werkstatt deswegen würd mich aber interessieren wie sowas geht weil wenn man abstellt kann da doch nichts mehr zünden?...

mfg

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11 Antworten

Re: läuft ohne schlüssel +g+

 

Zitat:

Original geschrieben von xStreetWolfx

Hallo!

ich hätt ne frage, ist zwar nicht mehr aktuell aber weil mich letzens ein freund daran erinnert hat bin ich wieder auf folgendes gekommen und wollte mal fragen ob wer weiß woran das gelegen haben könnte

also mir ist damals mal mein astra nicht mehr angesprungen, also angesprungen schon aber hat sich angehört wie wenn man ihn abwürg und sobald ich gas gegeben habe ist der motor abgestorben, so weit nicht schlimm...das lustige daran war...wenn ich nicht ins gas gestiegen bin und er so kurz vorm absterben gelaufen ist...hab ich den zündschlüssel umdrehen, also abstellen können und raus ziehen und der motor is trotzdem weiter gelaufen und erst nach ner minute oda sowas abgestorben...ein freund hat mir dann starthilfe gegeben und dann lief wieder alles normal. war aber nie in der werkstatt deswegen würd mich aber interessieren wie sowas geht weil wenn man abstellt kann da doch nichts mehr zünden?...

@xStreetWolfx.

Natürlich kann der Motor ohne Zündstrom laufen, das macht er beim Diesel ja auch. Selbstzünder!!!

Da stimmte vermutlich dein Zündzeitpunkt nicht und der Motor lief weiter, bis der Vergaser leer war.

Gruß Leo

Themenstarteram 29. Mai 2004 um 7:47

ja aber beim diesel is ja n anderes prinzip, da zündets ja anhand des drucks was beim benziner nicht so ist...

wenn ich also abstelle müsste der stromkreis unterbrochen sein und es kann kein funke mehr entstehen zum gemisch zünden...?

Eigenzündung

 

Zitat:

Original geschrieben von xStreetWolfx

ja aber beim diesel is ja n anderes prinzip, da zündets ja anhand des drucks was beim benziner nicht so ist...

wenn ich also abstelle müsste der stromkreis unterbrochen sein und es kann kein funke mehr entstehen zum gemisch zünden...?

Wenn der Zündzeitpunkt nicht stimmt, dann kanns auch beim Benziner zur Eigenzündung kommen. Durch die Verdichtung entsteht Wärme/Hitze und das Benzinlufzgemisch (Explosives Gemisch) wird durch die Verdichtungsenerie gezündet.

Dies passierte bei den alten Fahrzeugen (ohne el. Motormanagement) öfter. Wenn die Zündung abgeschaltet wurde und der Schlüssel schon in der Hosentasche verstaut war, plupperte der Motor immer noch!!!

Gruß Leo

Themenstarteram 29. Mai 2004 um 9:58

ganz versteh ich das aber nicht, was hat das mit dem zündzeitpunkt zu tun? wenn ich abstelle kann ja gar kein funken zum entzünden entstehen da ja stromkreis unterbrochen ist also zündet da ja nichts zu keinem zeitpunkt.

beim diesel wird doch die luft 3,4 mal stärker komprimiert als beim benziner und der kraftstoff wird durch die heisse luft entzündet wenn er eingespritz wird...

wie geht das dann wenn kein funke zum zünden da ist und dann gemisch aber auch normal nicht so stark verdichtet wird das es sich selbstentzünden könnte???

am 29. Mai 2004 um 10:13

Zitat:

Original geschrieben von xStreetWolfx

ganz versteh ich das aber nicht, was hat das mit dem zündzeitpunkt zu tun? wenn ich abstelle kann ja gar kein funken zum entzünden entstehen da ja stromkreis unterbrochen ist also zündet da ja nichts zu keinem zeitpunkt.

beim diesel wird doch die luft 3,4 mal stärker komprimiert als beim benziner und der kraftstoff wird durch die heisse luft entzündet wenn er eingespritz wird...

wie geht das dann wenn kein funke zum zünden da ist und dann gemisch aber auch normal nicht so stark verdichtet wird das es sich selbstentzünden könnte???

Nein "zünden" bedeutet ja nicht nur, dass ein Funke ein Gemisch entzündet, sonder das Gemisch kann sich ja auch selbst entzünden.

Beim Diesel entzündet es sich auch nicht durch "heisse Luft", sondern durch die Kompression.

Wenn man ein Gas komprimiert, erwärmt es sich. Erwärmt man es über seine Zündtemperatur, dann explodiert es.

Ob die Verdichtung beim Benziner gross genug ist, kann ich aber nicht sagen.

Themenstarteram 29. Mai 2004 um 11:23

das is mir schon alles klar und mit heisse luft mein ich ja die luft die verdichtet wird bis sie heiss genug is um den kraftstoff zu entzünden..aber beim benziner wird eben mit zündkerze das gemisch zur explosion gebracht...wenn ich den schlüssel abzieh gibts keinen strom für die kerze und sie kann das gemisch ned entzünden...

und das gemisch beim benziner wird nicht so weit verdichtet dass es sich selbst auch entzünden kann...drum brauch ich ja die fremdzündung...

Selbstzünder

 

Zitat:

Original geschrieben von xStreetWolfx

das is mir schon alles klar und mit heisse luft mein ich ja die luft die verdichtet wird bis sie heiss genug is um den kraftstoff zu entzünden..aber beim benziner wird eben mit zündkerze das gemisch zur explosion gebracht...wenn ich den schlüssel abzieh gibts keinen strom für die kerze und sie kann das gemisch ned entzünden...

und das gemisch beim benziner wird nicht so weit verdichtet dass es sich selbst auch entzünden kann...drum brauch ich ja die fremdzündung...

Im Prinzip haste recht- doch wenn der Zündzeitpunkt zu spät ist, dann zündet das Kraftstoffluftgemisch nicht mehr vor OT, sondern auf oder sogar nach OT. Das heisst: Die Verbrennungsenergie wird teils zum After rausgeblasen und teils erwärmt sie den Motor. Die Kolben haben keine Kühlung, so dass diese mehr Temperatur bekommen als im normalen Fahrbetrieb und diese Temperatur reicht eben aus- um nach Abschalten der Zündung das Gemisch zu zünden. Nicht vergessen: Dies war bei alten Vergasermaschinen. Bei den neuen Einspritzern wird mit dem Abschalten der Zündung auch gleich die Kraftstoffzufuhr abgebrochen.

Gruß Leo

Themenstarteram 29. Mai 2004 um 13:35

hm, das lass i mir einreden +g+

aber da hätt ich noch n paar fragen.

wodurch kann sich denn der zündzeitpunkt verschieben? weils ja auch nur ein einziges mal passiert is und dann eh nie mehr?

und was meinst du mit OT?

der g astra zählt auch schon zu alten sachen?? wie die zeit vergeht +g+

das heisst also dass auch nach abstellen mit dem letzen bisschen strom noch mal gezündet werden kann und dass die temp der kolben so erhöht dass der motor weiterläuft bis die kolben wieder so kalt sind dass sie das gemisch nicht mehr zünden können?

Zündzeitpunkt.

 

Zitat:

Original geschrieben von xStreetWolfx

hm, das lass i mir einreden +g+

aber da hätt ich noch n paar fragen.

wodurch kann sich denn der zündzeitpunkt verschieben? weils ja auch nur ein einziges mal passiert is und dann eh nie mehr?

und was meinst du mit OT?

der g astra zählt auch schon zu alten sachen?? wie die zeit vergeht +g+

das heisst also dass auch nach abstellen mit dem letzen bisschen strom noch mal gezündet werden kann und dass die temp der kolben so erhöht dass der motor weiterläuft bis die kolben wieder so kalt sind dass sie das gemisch nicht mehr zünden können?

@xStreetWolfx.

Wollte in keinster Weise sagen- Du hättest eine alte Karre. Fahre selbst Astra G, doch Du erwähntest nicht- dass es sich um einen G handelt!

Wie oder ob sich bei diesem der Zünzeitpunkt verstellen kann, ist mir auch ein Rätsel, doch das von Dir beschriebene Verhalten hört sich eben nach diesem Problem an. Ich kenne das von den früheren Modellen. Da brauchste auch keinen Reststrom, denn die Komprimierungs/Verdichtungsenergie und die Restwärme der Motorenteile reicht zur Zündung. Ein brennbares oder Explosives Gas kannste auch an einer heissen Oberfläche zünden!

OT ist oberer Totpunkt, Dh. Der Kolben ist an dem oberen Punkt seines Hubes angelangt!!!

UT ist unterer Totpunkt.

Gruß Leo

Themenstarteram 29. Mai 2004 um 21:35

dachte weil ichs ins astra g forum poste brauch ichs nicht noch mal erwähnen +g+

also wird das wohl auf ewig ein nie ganz geklärtes phänomen bleiben? werd auf jeden fall mal vor meinem freund einen auf wichtig machen und ihm das erklären, weil ma das beide damals ziemlich krass fanden +g+

auf jeden fall danke für die antwort, wieder n eck schlaucher geworden :)

Themenstarteram 29. Mai 2004 um 21:37

natürlich schlauer +g+ :D

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