- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
- Läuft unruhig nach Kaltstart
Läuft unruhig nach Kaltstart
Hallo,
Seid kurzem läuft mein XC70 II D5 mit 185PS nach dem Kaltstart für 2-3 Sekunden unruhig.
Danach ist alles gut. Wenn ich ihn dann ausmache (nach den 2-3 Sekunden) und direkt wieder starte hat er das Problem nicht mehr.
Eine Fehlermeldung zeigt er nicht.
Was könnte das sein?
Ähnliche Themen
13 Antworten
Seit kurzem ist es kälter. Eventuell haben die Glühkerzen keine Lust mehr. Gab aber auch schon Fälle hier, wo die Injektoren schuld waren. Bei deinem Verbrauch auch nicht undenkbar.
Was steht denn im Fehlerspeicher?
Ich tanke, seit wir den Elch haben nur bei Shell (bis auf vielleicht 3 nicht zu umgehende Ausnahmen).
Seit gut 4 Jahren tanke ich nur noch den V-Power-Diesel. Seitdem hat sich der Motorlauf -bereits sehr kurzfristig nach Beginn- subjektiv betrachtet deutlich verbessert. Vielleicht ist das eine kostengünstige Sofort-Maßnahme?
Hallo
Hatte das selbe am V70 D5 mit 185 PS.
3 von 5 Glühkerzen waren am ende. Mach gleich alle neu und zwar mit den Kabel dazu.
Lg Jimmy
Dann probiere ich erstmal die Glühkerzen mit Kabelsatz...
Die Kosten ja jetzt nicht die Welt.
Das mit dem V-Power ist son Ding... nächste Shell 20km fahrt.
Ich kann den Fehlerspeicher nicht auslesen. Er zeigt zumindest keinen Fehler im Display an
Zitat:
@miba12 schrieb am 14. September 2024 um 20:28:46 Uhr:
Seit kurzem ist es kälter. Eventuell haben die Glühkerzen keine Lust mehr. Gab aber auch schon Fälle hier, wo die Injektoren schuld waren. Bei deinem Verbrauch auch nicht undenkbar.
Was steht denn im Fehlerspeicher?
Der Verbrauch liegt bei ca. 9 - 9,3l laut Anzeige
Bei den Glühkerzen gibt es verschiedene Hersteller.. Könnt ihr mir einen empfehlen?
So, jetzt Fehlercode ausgelesen. P0671 Glühkerze Zylinder 1 elektrischer Fehler im Stromkreis
Zeigte eine Millisekunde eine Fehlermeldung beim Starten, konnte gar nicht so schnell lesen... Deswegen ausgelesen...
Heisst es jetzt das Kabel ist defekt?
Oder kann auch die Glühkerze defekt sein?
Zitat:
@powerman_2008 schrieb am 17. September 2024 um 18:25:02 Uhr:
So, jetzt Fehlercode ausgelesen. P0671 Glühkerze Zylinder 1 elektrischer Fehler im Stromkreis
Zeigte eine Millisekunde eine Fehlermeldung beim Starten, konnte gar nicht so schnell lesen... Deswegen ausgelesen...
Heisst es jetzt das Kabel ist defekt?
Oder kann auch die Glühkerze defekt sein?
Hallo
Es könnte beides sein.
Wie gesagt, ich hatte das selbe, dann kamen neue Kabel rein. Dann wurde nochmals gemessen und die Glühkerzen waren ebenfalls durch. Danach kam alles raus und neu rein. Wenn du schon dran bist mach alles neu, dann hast du ruhe. Irgendwann sind die einfach am Ende.
LG Jimmy
Also die glühkerze ist ein Verschleiß teil, daher würde ich eher in diese richtung gehen.
Die kabel sollten normalerweise ein Auto leben lang halten.
So würde ich das auch sehen…
Gruß Didi
Ich werde jetzt einfach alle Glühkerzen und den Kabelsatz wechseln.
Kostet ja nicht die Welt
Die Glühkerzen kannst auch mit einem Multimeter messen um festzustellen, welche defekt sind.
Gruß Didi