1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Lage Bremshydraulikeinheit Fehlkonstruktion ?

Lage Bremshydraulikeinheit Fehlkonstruktion ?

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 29. Januar 2012 um 18:12

Am Samstag bin ich auf der Autobahn beinahe auf der linken Spur in eine Kollonne reingefahren, die plötzlich abgebremst hat. Dank der hervorragenden Bremse (SBC :D ) kam ich ca. 2m vor meinem Vordermann auf die gleiche Geschwindigkeit: ca 120. Ganz klar meine Schuld, wenn es gekracht hätte. Danach ist mir folgendes durch den Kopf gegangen: Wäre es doch zum Zusammenstoß gekommen, hätte es bei ca. 40 km/h Differenz sicherlich den Bug zusammengefaltet. Das erste was dabei draufginge wäre die SBC-oder bei anderen Modellen die Hydraulikeinheit vorne rechts im Motorraum. Das würde dann wohl bedeuten, daß beim Abflug mit 120 rechts in die Botanik keine Bremswirkung mehr vorhanden wäre. Evtl. könnte man dann nur noch lenken - wenn man Glück hat. Ansonsten wäre man da nur noch Passagier. Das halte ich für eine unglückliche Konstruktion.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von regnirps

ich hab wohl hier aus Versehen eine Arschlochversammlung einberufen... so war das eigentlich garnicht gemeint

*kopfschüttel*

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten

Warum????

Fahre mal mit 40km/h gegen eine Betonwand.

Was glaubst du wie dein Fz aussieht???´bzw. glaubst du im ernst das du dann noch in der Lage bist ein Pedal zu tretet???

Vergiss es!!!

Da ist dann ja wohl eine fette Rückrufaktion fällig:

Umbau der SBC-Einheit vom Motorraum in den Innenraum unter den Fahrersitz bei allen Fahrzeugen W/S211 Vormopf.

Aber Sicherheit geht nun mal vor...

www.insanctus.de

Themenstarteram 29. Januar 2012 um 20:23

Zitat:

Original geschrieben von warnkb

Da ist dann ja wohl eine fette Rückrufaktion fällig:

Umbau der SBC-Einheit vom Motorraum in den Innenraum unter den Fahrersitz bei allen Fahrzeugen W/S211 Vormopf.

Aber Sicherheit geht nun mal vor...

Wieso sitzt die nicht da wo früher der Bremskraftverstärker war? Bei den meisten neuen Fahrzeugen wird die Fahrzeugbatterie auch nicht mehr vorne in der Knautschzone verbaut. Früher war das normal. Naja, daß ich bei 40 kmh Aufprall auf ein anderes Fahrzeug nicht mehr handlungsfähig bin....vielleicht wenn ich besoffen bin, dann ja. Ich habe nicht von einer Betonwand gesprochen!!! - das ist ein gewaltiger Unterschied, da der Aufprall dann 20 km/h auf eine Betonwand entspricht !!! Das entspricht dem "unelastischen Stoß" - für alle die in Physik aufgepasst haben....

Stossen

@TE: Vergiss es! Fragen, die auch nur irgendetwas an der SBC hinterfragen sind tabu. Schnurzpiepegal was es ist. Sobald das Wort SBC irgendwie auftaucht sehen einige ein rotes Tuch.

Da fragt einer nur, warum sie nicht dort verbaut ist, wo früher der BKV verbaut war und dann kommen solche Antworten. Bei einigen scheinen echt die Nerven blank zu liegen und hypersensibel zu sein was SBC angeht. Der TE hat ja noch nicht mal etwas negatives gesagt.

BTT: Ich denke mal, wenn der Aufprall schon geschehen ist, wird die Geschwindigkeit schon sehr gering sein und es gibt dann auch keinen Bremsweg mehr für den du die SBC benötigst.

gruss

TazaTDI

Es ist fast egal wo die Einheit sitzt.

Wenn der Aufprall so stark war, dass es die Einheit zerlegt, dann brauchst Du keine Bremse mehr. Entweder bist Du mit 60 oder mehr gegen das Hindernis gefahren (danach brauchst Du die Bremse nicht mehr sondern einen Schutzengel und verdammt viel Glück)

Oder Du hast weniger Geschwindigkeit drauf gehabt - wenn es zum Zusammenstoß kommt stehst Du ja danach (wozu danach noch bremsen?). Falls Du nur leicht irgendwo drauf semmelst wird die Bremse noch halten. Falls sie doch eine Fehlfunktion haben sollte wird das angezeigt.

Aber selbst wenn es nur eine geringe Berührung war die über einen Kratzer in der Stoßstange hinaus geht - die Reparatur ist beim 211er und dem Vorderbau ist derart aufwendig, dass die Kosten für eine Hydraulikeinheit das allerkleinste Problem sind ... das ist bei Tempo 30 i.a. ein wirtschaftlicher Totalschaden (außer der Wagen ist extrem hochwertig).

Die Batterie nach hinten?

Ja, das macht man heute oft so - aber weniger wegen Crashproblemen als mit dem benötigten Platz im Motorraum und dem nötigten Gewicht auf der Hinterachse. Außerdem ist es vorne im Motorraum oft zu warm und im Winter über Nacht zu kalt. Die ist im Kofferraum deutlich besser vor Hitze, Kälte und Schmutz geschützt.

H.

Zitat:

Original geschrieben von TazaTDI

@TE: Vergiss es! Fragen, die auch nur irgendetwas an der SBC hinterfragen sind tabu. Schnurzpiepegal was es ist. Sobald das Wort SBC irgendwie auftaucht sehen einige ein rotes Tuch.

Da fragt einer nur, warum sie nicht dort verbaut ist, wo früher der BKV verbaut war und dann kommen solche Antworten. Bei einigen scheinen echt die Nerven blank zu liegen und hypersensibel zu sein was SBC angeht. Der TE hat ja noch nicht mal etwas negatives gesagt.

Der einzige der dieses Sch...ß SCB-Thema raus holt bist du.

Mal zur Erinnerung.

Macht mal die Motorhaube von allen anderen FZ auf.

Zu 80% sitzt der ABS-Block vorne links hinter dem Scheinwerfer, und das schon seit Jahren.

Die Autohersteller und die Zulassungsbehörden haben sich dabei bestimmt was gedacht.

Was kann ich aber nicht beantworten.

Themenstarteram 29. Januar 2012 um 21:18

Zitat:

Original geschrieben von TazaTDI

BTT: Ich denke mal, wenn der Aufprall schon geschehen ist, wird die Geschwindigkeit schon sehr gering sein und es gibt dann auch keinen Bremsweg mehr für den du die SBC benötigst.

gruss

TazaTDI

Hallo TDI,

wenn ich ehrlich bin, hab ich das Wort SBC extra reingesetzt ;)

und ich tus nochmal : SBC SBC SBC

einige kriegen wahrscheinlich schon Ausschlag :D

Eigentlich schade daß man hier nichts mehr hinterfragen soll...

Nee, genau das ist ja der Punkt, nach einem Aufprall gehts noch zügig weiter und Bremse fällt dann aus

Zitat:

Schade das lesen und verstehen nicht das gleiche sind.

Sonst hättest du meine Antwort verstanden!!!

Themenstarteram 29. Januar 2012 um 21:24

Zitat:

Original geschrieben von Sippi-1

Zitat:

Schade das lesen und verstehen nicht das gleiche sind.

Sonst hättest du meine Antwort verstanden!!!

habs zu spät gelesen sorry, war grade am schreiben....

und wie Hyperbel geschrieben hat,

wenn der Bremsblock getroffen ist, egal ob er vorne links od. rechts sitzt,

ist das ausrollend FZ und wo es einschlägt, dein kleinstes Problem.

Glaube es!

Themenstarteram 29. Januar 2012 um 21:33

Zitat:

Original geschrieben von Sippi-1

und wie Hyperbel geschrieben hat,

wenn der Bremsblock getroffen ist, egal ob er vorne links od. rechts sitzt,

ist das ausrollend FZ und wo es einschlägt, dein kleinstes Problem.

Glaube es!

Naja Kleinstes Problem?! Nach dem primären Aufprall sind die Airbags schon auf, die Gurtstraffer sind abgefeuert, Knautschzone teilweise aufgebraucht... wenn ich dann mit 60 an den nächsten Baum fahre, siehts beim sekundären Schlag erst richtig schlecht aus für mich und meine Mitfahrer.... oder sieht das jemand anders?

Zitat:

Naja Kleinstes Problem?! Nach dem primären Aufprall sind die Airbags schon auf, die Gurtstraffer sind abgefeuert, Knautschzone teilweise aufgebraucht...

Du sagst es.

Glaubst du im etwa im ernst, das nachdem dir der Airbag ins Gesicht gehauen hat,

du noch in der Lage bist kontrolliert zu bremsen???

Keine Aufregung! Dank der guten SBC-Bremse ist es doch gar nicht zum Auffahrunfall gekommen. Was wäre bloß ohne SBC passiert?;)

Deine Antwort