- Startseite
- Forum
- Wissen
- Werkzeug
- Lager aus einem Kompressor (Verdichter) pressen!
Lager aus einem Kompressor (Verdichter) pressen!
moinsen, wie bekomme ich dieses Lager (Bild 01) heraus? Einfach heiß machen und von einer Seite wie blöd drauf rumprügeln kanns ja wohl nicht sein? Danke im voraus für die Hilfe! VG
Ähnliche Themen
22 Antworten
Lager zusamen mit der Kurbelwelle ausdrücken. Von der Riemenradseite her. Wenn draussen kann das Lager von der Welle abgezogen werden.
Da frage ich mich, wie der Hersteller die Kurbelwelle in das ungeteilte Gehäuse einbaut...?
... der wird doch die Pleuel nicht im Gehäuse montieren - die Pleuelaugen scheinen ja auch aus einem Stück zu sein. Kann es vielleicht sein, dass man die Pleuel in das Gehäuse "klappen" kann, um die Welle dann aus der großen Öffnung zu nehmen? ... dann wäre das Ausdrücken des Lagers mit entsprechendem Werkzeug ja kein Problem mehr ....
So einen abzieher brauchst
Gehäuse auf eine Auflage-Stützring legen, Mutter auf die Kurbelwelle und mit einem Gummihammer oder Holz als Zwischen lage auf die Mutter klopfen. Soviel Platz müsste sein um danach das Lager mit normlem Abzieher dann von der Welle zu ziehen.
Ja, danke an alle! Alle eure Vorschläge sind möglich. Ein Standpresse habe ich (noch) nicht. Aber mein neuer Nachbar, ein erfahrener Schrauber kurz vor der Rente, ist heute vorbeigekommen und hat mir gezeigt wie mans auch machen kann. Mit einen langen Schraubenzieher von der anderen Seite immer am Rand auf das Lager schlagen. Vorher so heiß wie möglich machen (über 100 Grad auf jeden Fall). @Zeck3: Ja du hast recht, das Pleuel wird dann aus dem Gehäuse raus "geklappt". Siehe auch Bild 07. Danke und Gruß an alle!
Sieht doch gut aus.
3 Zyl Langsamläufer Top Gerät, das Lohnt sich doch.
Ja immer diese Rentner mit Ihren Ideen, ohne teures Spezialwerkzeug.
Zitat:
@Bitboy schrieb am 29. September 2021 um 19:15:53 Uhr:
3 Zyl Langsamläufer Top Gerät, das Lohnt sich doch.
Ja immer diese Rentner mit Ihren Ideen, ohne teures Spezialwerkzeug.
Ja das Lohnt sich. Manche hätten das Gerät zum Schrott gebracht. Aber mein Nachbar ist NOCH nicht Rentner! 64 Jahr der Gute. Aber Fit wie manch Fünfzigjähriger...
Ja das wird der auch noch und lass Ihm bischen Arbeit übrig. Einzig was da zum Rentnerberuf mir einer gesagt hat, den, hat noch keiner überlebt ;-))
Ich hab keine Erfahrung mit solchen Lagern und muss deshalb mal fragen warum man das heiss macht? Dehnt sich das da nicht aus und sitzt noch fester? Ich waere eher auf runter kuehlen mit Eisspray gekommen. Vielleicht kann mich da einer erleuchten. Danke
Gehäuse heiß machen.
Gehäuse heiß machen und Lager runterkühlen...wenn es nötig ist..
Ist das Lager nicht auch auf der Kurbelwelle fest?
Müsste storm96 sagen können, ob das neue Lager auf die Kurbelwelle, in das Gehäuse oder in beide eingepresst werden muss. Wenn es demontiert ist, kann man es ja noch rausfinden, wo eine lose und wo eine feste Passung vorgesehen ist.
Warm machen dann geht es leichter auf die Welle, oder wenn Welle draußen auch leichter ab. Wenns aus dem Gehäuse raus soll dann Gehäuse warm machen. Wenn es als zusammenbau leicht ins Gehäuse rein soll in den Gefrieschrank legen.
Ist garnicht so schwer wenn man weis was größer oder kleiner von Vorteil wäre.