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Lager aus PUR Polyurethan - Erfahrungen?
Gummi versus Polyurethan, also vulkanisierter Kautschuk versus Kunststoff/Kunstharze bei Achslagern.
Wieviel shore haben die werksseitig verbauten original Gummi Lager? Wer von Euch hier im Forum fährt PU Lager? Auf welche Fahreigenschaften muss ich verzichten, wenn ich PU Lager zum Einsatz bringe und was versäume ich, wenn ich keine PU Lager fahre?
Beste Antwort im Thema
aixcessive: Meinst du mit für modified engines die Meyle HD Lager für'n R32 bzw. TT?
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7 Antworten
Ich hab als ich mein TA Technix Gewindefahrwerk eingesetzt habe auch davor gestanden und mich gefragt
GUMMI
oder
PU ??
Hätte ich mal besser PU genommen, das TA Technix is kompromisslos hart und die Gummilager finde ich persönlich eher etwas lasch. Ich würde sogar behaupten die sind schneller durch als die PU.
Aber ich denke das is eher in bezug auf das Fahrwerk zu wählen, weicheres Sportfahrwerk kann ruhig Gummi nehmen und die harten dann eher PU.
wenn du keine Rennmaschiene haben willst und alles fast ungedämpft auf die KArosserie übertragen werden soll, dann PU. Ich rate davon ab. Wenn du ordentliche Gummilager nimmst, dann arbeitet das auch harmonisch miteinander. Die Hinterache ist dann nicht mehr Spurkorregierend sondern nahzu steif, was du vom Fahrverhalten glaube nicht haben möchtest...
Wenn du GoKart Feeling haben willst, dann eben auf PU. Dann aber auch kompromisslos ALLES tauschen, sprich Motorlager und alle anderen Gummilager er Achsen. Viel Geld und du hast keine Freunde dran. Ich habs im Golf gefahren, wie gesagt, Asl Rennwagen OK, aber net wenn du damit lange Strecken fahren willst...
Gruß Rainer
PS. Ist meine Meinung und Erfahrung, mein Motto war auch immer HART und TIEF, aber da bin ich fast von ab. Straff ja, aber nicht so nen Geschäpper Lieber mehr Geld für Dämpfer und Federn ausgeben. Und da bist du ja nu gut bedient.
lso ich hatte hinten Pu und vorne Pu im hinteren Querlenkerlager von Claus von Essen. Das teil ansich war gut aber leider mit konstruktiven mängeln die sich gezeigt haben
erfahrung ist: Vorne nicht zu empfehlen da die PU lager von essen keinen verbund haben sondern nur als klotz eingepresst sind habe ich bemerkt das das ganze lager nach einer zeit von ca 15 tkm angefangen hat sich leicht komplett in der Fürung zu bewegen also leicht zu kippen
das konnte ich beim TüV vor paartagen schön sehen auf der platte
ergo ist es gerade da wo es verbesserung bringen soll bei schnellen lastwechseln nicht mehr geeignet nach nur 15 tkm und ich habe reaktionen in den Querlenkern die ich mir nun erklären kann . das war also der leichte tick immer wenn die umgesprungen sind
Des weiteren anfänglich waren die gut in Kombi mit dem H&R Gewinde Nun gut der tüver hat es vorne muniert und wir sind einvernehmlich zu der entscheidung gekommen das das nicht im sinne des erfinders sein kann das die nur auf einer seite nen Bund haben . Bei den Powerflex ist das anders die haben Doppelbund und werden oben und unten geführt außerdem musst du dann sinvoller weise neu querlenker holen da die aufnahme nicht unbedingt geignet ist oder du musst sie ausreiben mit einer Reibahle
Ergo darf ich sie vorne tauschen und da habe ich mich gerade drann gemacht und Baue auf TT lager um die für " modified engines " die sind vollgummi Metall lager mit höherer Shore Härte
Hinten kann ich sagen funktionieren die gut aber die vebundlenker Achse macht eigentlich die " spurkorrektur " bzw das eigenwillige Hinterherschlackern ist ein wenig weniger da hilft aber besser ein anderer Stabi
Bei extremst langezogenen AutobanKurven mit Topspeed kann ich jedoch sagen war deutlich weniger schwimmen angesagt
um die eingetragen zu bekommen muss mann auch schon einen gütigen Tüver finden . meiner hat hinten durchgehen lassen und vorne sein Veto recht eingelegt
die Jungs sehen das und ohne irgend ein Gutachten bekommst du die essen dinger nicht eingetragen ich atte die schwarzen ENS Pu drinnen also noch nct mal die roten oder lila babys drinnen die jeder blinde sieht
ansonsten Mängelfrei yeah yeah yeah
Im Golf sind welche vom IKA RWTH Aachen damit bin ich zufrieden
das größte manko beim Passat und Golf ist das obere Ballige Loselager für die Dom aufnahme das macht die meißten unwillkürlichen Sturzänderungen da werde ich noch mal investieren und auf einstellbares festlager umrüsten
was ich befrendlich finde sich ein TA technics einzu bauen und da dann rundrum PU lager nemen zuwollen anstelle erst mal ein Vernünftiges Fahrwerk .
Brett hart ist kein Ansatz für ein gut abgestimmtes Fahrwerk
Hoppeln oder Trampeln ist nicht Fahren da stimme ich Wester zu
also geld für gescheite federbeine in die Hand nehmen und diese sind dann auch auf die Normalen fahrwerkslager abgestimmt und berechnet nicht aber auf PU oder wenn Pu in äquivalenter härte zur Gummishorehärte
für die lenkung und die stabis sind die Pu dinger aber eine
sinnvolle variante
Beim Motorlager gibts allerdings üble vibrationen das ist aber bekannt
Zitat:
Original geschrieben von aixcessive
Hinten kann ich sagen funktionieren die gut aber die vebundlenker Achse macht eigentlich die " spurkorrektur " bzw das eigenwillige Hinterherschlackern ist ein wenig weniger da hilft aber besser ein anderer Stabi
Hier hätte ich gerne nähere Infos zum Stabi ... der ist doch an der HA fest verschweißt ???
Zitat:
das größte manko beim Passat und Golf ist das obere Ballige Loselager für die Dom aufnahme das macht die meißten unwillkürlichen Sturzänderungen da werde ich noch mal investieren und auf einstellbares festlager umrüsten
Die verstellbaren Domlager würden mich auch näher interessieren.
Habe mit neuen Domlagern (Gummi und Kugellager) immer nen super Geradeauslauf aber nach nem halben Jahr geht dann das geschwimme wieder los und er läuft wieder den Spurillen nach ... Spur und Sturz stimmt.
Gruß Ronny
zu den Domlagern
als beispiel schau dir das mal an so in der art finde jetzt den ersteller hier auf dem phone nicht
www.k-sport-germany.com/index.php?id=aluminium-domlager
zum stabilisator natürlich zusätzlichen verbauen
aber mal ehrlich für einen 90- 115 pser ein bissel übertrieben der soll doch einfach das tun was er mit Bravur kann einen von A nach B bringen mit Zuverlässigkeitsgarntie das du auch ankommst
selbst für einen Serien VR mit dem einsatzgebiet Transport mittel denke ich ist das alles nicht nötig die fahren doch gut
aixcessive: Meinst du mit für modified engines die Meyle HD Lager für'n R32 bzw. TT?
Danke Euch für Eure Antworten. Sehr hilfreich !!
Schöne Grüsse