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Lager aus PUR Polyurethan - Erfahrungen?

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 5. April 2012 um 22:24

Gummi versus Polyurethan, also vulkanisierter Kautschuk versus Kunststoff/Kunstharze bei Achslagern.

 

Wieviel shore haben die werksseitig verbauten original Gummi Lager? Wer von Euch hier im Forum fährt PU Lager? Auf welche Fahreigenschaften muss ich verzichten, wenn ich PU Lager zum Einsatz bringe und was versäume ich, wenn ich keine PU Lager fahre?

 

 

 

Beste Antwort im Thema

aixcessive: Meinst du mit für modified engines die Meyle HD Lager für'n R32 bzw. TT?

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Ich hab als ich mein TA Technix Gewindefahrwerk eingesetzt habe auch davor gestanden und mich gefragt

GUMMI

oder

PU ??

Hätte ich mal besser PU genommen, das TA Technix is kompromisslos hart und die Gummilager finde ich persönlich eher etwas lasch. Ich würde sogar behaupten die sind schneller durch als die PU.

Aber ich denke das is eher in bezug auf das Fahrwerk zu wählen, weicheres Sportfahrwerk kann ruhig Gummi nehmen und die harten dann eher PU.

wenn du keine Rennmaschiene haben willst und alles fast ungedämpft auf die KArosserie übertragen werden soll, dann PU. Ich rate davon ab. Wenn du ordentliche Gummilager nimmst, dann arbeitet das auch harmonisch miteinander. Die Hinterache ist dann nicht mehr Spurkorregierend sondern nahzu steif, was du vom Fahrverhalten glaube nicht haben möchtest...

Wenn du GoKart Feeling haben willst, dann eben auf PU. Dann aber auch kompromisslos ALLES tauschen, sprich Motorlager und alle anderen Gummilager er Achsen. Viel Geld und du hast keine Freunde dran. Ich habs im Golf gefahren, wie gesagt, Asl Rennwagen OK, aber net wenn du damit lange Strecken fahren willst...

Gruß Rainer

PS. Ist meine Meinung und Erfahrung, mein Motto war auch immer HART und TIEF, aber da bin ich fast von ab. Straff ja, aber nicht so nen Geschäpper :) Lieber mehr Geld für Dämpfer und Federn ausgeben. Und da bist du ja nu gut bedient.

lso ich hatte  hinten Pu  und  vorne  Pu im hinteren Querlenkerlager von Claus von Essen. Das teil ansich war gut  aber leider mit konstruktiven mängeln   die sich gezeigt haben

 

erfahrung ist:  Vorne  nicht zu empfehlen  da  die  PU lager  von essen   keinen verbund haben   sondern nur als klotz  eingepresst sind  habe ich bemerkt das  das  ganze  lager  nach einer  zeit  von ca  15 tkm  angefangen hat   sich leicht komplett in der Fürung zu bewegen  also leicht zu kippen

 

das konnte ich beim TüV vor paartagen  schön sehen auf der platte

 

ergo  ist es gerade da wo es  verbesserung bringen soll bei schnellen lastwechseln  nicht mehr geeignet nach nur 15 tkm   und ich habe reaktionen in den Querlenkern die ich mir nun erklären kann :D  .  das war also der leichte tick  immer wenn die umgesprungen sind :D:D

 

Des weiteren   anfänglich waren die  gut in Kombi mit dem H&R Gewinde Nun gut der tüver hat es vorne muniert und wir sind einvernehmlich zu der entscheidung gekommen das das nicht im sinne des erfinders sein kann  das die nur auf einer seite  nen Bund  haben .  Bei den Powerflex  ist das anders  die haben Doppelbund und  werden oben und unten geführt  außerdem  musst du  dann sinvoller weise  neu querlenker holen  da  die  aufnahme nicht unbedingt geignet ist  oder  du musst sie  ausreiben  mit einer  Reibahle

 

Ergo  darf ich sie  vorne  tauschen  und da habe ich mich gerade  drann gemacht  und  Baue  auf TT lager um  die  für " modified  engines "  die  sind  vollgummi Metall lager mit höherer Shore Härte 

 

Hinten kann ich sagen funktionieren die  gut  aber  die vebundlenker Achse macht eigentlich die " spurkorrektur " bzw   das eigenwillige Hinterherschlackern  ist ein wenig  weniger   da hilft aber besser ein anderer Stabi

 

Bei  extremst  langezogenen  AutobanKurven  mit Topspeed  kann ich jedoch sagen  war deutlich  weniger  schwimmen angesagt

 

 

 

um die eingetragen zu bekommen muss mann auch schon  einen gütigen Tüver  finden . meiner  hat hinten durchgehen lassen und  vorne   sein Veto recht eingelegt :D

 

die  Jungs  sehen das und  ohne irgend ein Gutachten bekommst du die essen dinger nicht eingetragen   ich atte die schwarzen ENS Pu  drinnen also noch nct mal die roten oder lila  babys  drinnen die jeder blinde  sieht

 

ansonsten Mängelfrei  yeah yeah yeah

 

Im Golf sind  welche  vom IKA  RWTH Aachen   damit bin ich zufrieden :D

 

das größte manko beim Passat und Golf ist das obere  Ballige  Loselager  für die Dom aufnahme  das  macht die meißten unwillkürlichen Sturzänderungen  da werde ich noch mal investieren und  auf einstellbares  festlager umrüsten :p

 

was ich befrendlich finde  sich ein TA technics  einzu bauen und da dann  rundrum PU  lager nemen zuwollen   anstelle  erst mal  ein Vernünftiges  Fahrwerk .

 

Brett hart ist kein Ansatz für ein gut  abgestimmtes  Fahrwerk

Hoppeln oder  Trampeln  ist nicht Fahren  da stimme ich Wester  zu

 

also geld  für  gescheite federbeine in die Hand nehmen  und  diese  sind  dann auch   auf die Normalen fahrwerkslager  abgestimmt und berechnet  nicht aber auf PU  oder  wenn Pu   in äquivalenter  härte  zur  Gummishorehärte

 

für  die  lenkung  und  die stabis   sind  die Pu dinger  aber eine

sinnvolle  variante

 

Beim Motorlager  gibts  allerdings  üble vibrationen   das ist aber bekannt

 

 

 

am 6. April 2012 um 10:52

Zitat:

Original geschrieben von aixcessive

 

Hinten kann ich sagen funktionieren die  gut  aber  die vebundlenker Achse macht eigentlich die " spurkorrektur " bzw   das eigenwillige Hinterherschlackern  ist ein wenig  weniger   da hilft aber besser ein anderer Stabi

Hier hätte ich gerne nähere Infos zum Stabi ... der ist doch an der HA fest verschweißt ???

Zitat:

das größte manko beim Passat und Golf ist das obere  Ballige  Loselager  für die Dom aufnahme  das  macht die meißten unwillkürlichen Sturzänderungen  da werde ich noch mal investieren und  auf einstellbares  festlager umrüsten :p

Die verstellbaren Domlager würden mich auch näher interessieren.

Habe mit neuen Domlagern (Gummi und Kugellager) immer nen super Geradeauslauf aber nach nem halben Jahr geht dann das geschwimme wieder los und er läuft wieder den Spurillen nach ... Spur und Sturz stimmt.

Gruß Ronny

zu den Domlagern

 

als beispiel  schau dir  das mal an   so in der art  finde  jetzt den ersteller  hier  auf dem phone  nicht

 

www.k-sport-germany.com/index.php?id=aluminium-domlager

 

zum stabilisator   natürlich zusätzlichen  verbauen 

 

aber mal ehrlich  für  einen 90- 115 pser ein bissel übertrieben der soll doch einfach  das tun was er mit Bravur  kann einen von A nach B bringen mit Zuverlässigkeitsgarntie  das du auch ankommst

 

selbst für einen Serien VR mit dem einsatzgebiet Transport mittel  denke ich ist das alles nicht nötig   die  fahren doch gut

aixcessive: Meinst du mit für modified engines die Meyle HD Lager für'n R32 bzw. TT?

Themenstarteram 9. April 2012 um 18:09

Danke Euch für Eure Antworten. Sehr hilfreich !!

Schöne Grüsse

 

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