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Lager-Buchse Hinterachse Volvo C70 I

Volvo C70 1 (N)
Themenstarteram 14. Februar 2016 um 11:20

Hallo,

Mein Volvo händler hat bei der letzten Untersuchung die Buchsen/Lager der Hinterachse reklamiert und gesagt die müssen getauscht werden.

Es geht um diese Buchsen HA (Teile-Nummer: 10000369/ 10000370)

Wie werden diese gewechselt, muss hierfür die gesamte Hinterachse ausgebaut werden?

Was ist ungefähr der Zeitaufwand für einen Automechaniker mit Hebebühne und den üblichen Werkzeugen.

Vielen Dank für die Rückantworten...

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 20. Februar 2016 um 13:59

Hallo nochmal, habe heute morgen die Buchsen gewechselt. Ca. 2,5 Stunden Arbeit inklusive rausbohren einer Befestigungsschraube des Alublockes :-( (das sind die besten Arbeiten!!!)...

Die gute Nachricht ist das man die Buchsen komplett tauschen kann ohne irgendeine Achse oder ähnliches loschrauben/aushängen zu müssen. Man muss lediglich die Buchsen losschrauben (ist ja logisch) und die zwei Schrauben vom Querstabilisator auf der Fahrerseite.

Das in vorherigen Poste beschriebne Problem auf der Beifahrerseite ist durch eine Aussparung am Querlenker gelöst... *****5 Sterne für den Konstrukteur falls das absichtlich war ;-)... durch eine Aussparung (siehe Bild mit roter Markierung) kann die Schraube die das Lager an der Achse befestigt gelöst werden werden...

Habe das ganze übrigens auf der Bühne gemacht, das macht die Sache auch deutlich einfacher halte es aber auch für möglich es ohne zu machen (vorausgesetzt man bockt es hoch genug)

Also nochmal kurz zusammengefasst:

1. Die Schrauben für die Alulager lösen und entnehmen (Beifahrer und Fahreseite)

2. Die Schrauben für den Querstabilisator lösen und entnehmen (Bild 2 gelbe Kreise)- Fahrerseite

3. Auf der Beifahrerseite die Schraube die Das Lager mit der Achse verbindet durch die Ausparrung im

Querlenker lösen und entnehmen (etwas Geduld da man hier nur mit einem gekröpften Ringschlüssel hin kommt und nur maximal ca. 1/4 Umdrehung machen kann)

4. Anschließend kann die gesamte Achse rausgehebelt werden und das Lager entnommen werden.

5. Das neue Lager reinschieben und die Achsverbindungsschraube (Punkt 3) handfest mit der Achse verbinden.

6. Die Befestigungsschrauben des Alulagers durchstecken (evtl. mit Knippeisen in Position bringen)

8. Auf der Fahrerseite die Achse mit Querstabilisator soweit raushebeln bis man an die Achsverbindungsschraube kommt. (Hier ist keine Aussparung am Querlenker)

9. Deues Lager mit der Achsverbindungsschraube an der Achse vollständig befestigen, hierbei das Alulager schon richtig halten...

10. Querstabilisator wieder zurück in Position bringen, (nicht erst das Lager zurückdrücken sondern den Querstabilisator, der muss zuerst rein und nimmt dasnn die Achse mit Lager automatisch mit)

11. Querstabilisator mit Schrauben befestigen.

12. Alulager handfest mit Schrauben befestigen.

13. Anschließend sollte man die Lager wieder in der Position befestigen wo sie vorher waren, das kann man evtl. an Abdrücken erkennen.

14. Alle Schrauben fest anziehen (müssten noch 7 Stück sein), Drehmomente habe ich leider nicht zur Hand... einfach fest ;-)

15. Bei mir ist die Spur nach dem Einbau sehr gut, jedoch werde ich sie trotzdem noch einstellen lassen damit ich mir nicht nachher die Reifen hinten zu Schrott fahre...

!!!Wichtig ist zuerst auf der Beifahrerseite wechseln!!!

Alles in allem wirklich eine "einfache" Arbeit, erstaunt war ich das die Schrauben echt gut zu lösen waren außer bei einem Alulager war die Schraube mit dem Aluteil eins geworden ;-), ansonsten so gut wie kein Rost...

Bei Fragen einfach melden!!!

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Das wurde schon viel diskutiert in der Vergangenheit.

Um die inneren Alublöcke zu tauschen muss nicht die HA ausgebaut werden es reicht die zu trennen also auseinander nehmen.

Für die Äußeren gibt es eine spezielle Presse sowohl für den Ausbau wie auch den Einbau.

Mit Werkzeug und wenn nichts schief geht sollte alles in 3 Stunden für eine Werkstatt kein Thema sein.

Anschließend muss die Spur neu vermessen werden.

am 14. Februar 2016 um 12:21

Es gibt das komplette Auge ( wenn ich mich nicht irre wie beim 800er mit 2 Bolzen fixiert ) kostet Ca 80 pro Seite .

Event musst etwas Wärme ins Spiel bringen aber sonst altes Auge raus neues rein und festschrauben .

Achse etwas absenken reicht , im Normalfall 1-1,5h pro Seite Ca

Und mit dem Spezialwerkzeug von Volvo (rund 60 Euro) erspart sich der Mechaniker sehr viel Flucherei.

hier gibt´s mehr zu dem Thema:

Abzieher:):)

Themenstarteram 14. Februar 2016 um 15:11

... den Antworten zufolge ist es vermutlich eine Sache die man auch ausschließliuch mit Bühne machen sollte!?

Bekommt man den die neuen Buchsen (Bei skanimport 29€ je seite, Eigenmarke) einfach drauf? Kan man die alten Lagerböcke nicht einfach durchflexen und so rausnehmen.Volvo-Händler meinte eh das die schon angebrochen sind und daher dringend gemacht werden sollten, vielleicht wollte er mir aber auch nur Angst machen, damit er die 600€uronen verdienen kann, der TÜV (letztes Jahr neu) hatte nichts bemängelt.

Hab keine Lust mir das extra Werkzeug zu kaufen und nach Volvo gehe ich nicht mehr nachdem die beim letzten Ölwechsel 15€ + Steuer für normales Castrol 10W40 genommen haben...

Moin, SuFu ..e mal nach Buchsen Hinterachsbuchsen Hinterachslager Hinterachse 850 , da sieht Du dann jede Menge Bilder und kannst Infos en masse lesen. Dort steht mehrfach auch, dass man keine Hebebühne braucht.

Flexen in Nähe (od. besser gesagt -> direkt am ) Benzintank ?! :eek:

am 14. Februar 2016 um 17:55

http://www.skandix.de/.../

Schau mal hier so sieht sie aus u relativ gut zu wechseln ohne Werkzeug

Themenstarteram 14. Februar 2016 um 19:17

@ 5zylinderaufgeblasen das sind aber nicht die Buchsen die ich meine ich renne von den Halterungen mit Alu Gehäuse, habe jetzt mal die Suchfunktion benutzt und habe so verstanden das bei diesen Teilen kein Sonderwerkzeug benutzt werden muss...

Nachdem durchforsten sämtlicher Beiträge habe ich allerdings immer noch keinen genauen Plan wie ich den Wechsel machen soll, hat irgendjemand Bilder oder eine Anleitung wo steht wie man die Hinterachse trennt um an die Schrauben zu kommen.

Wie gesagt die äußeren Buchsen (wo man das Spezialwerkzeug benutzen sollte) sind in gutem Zustand (Teil 2)...

am 14. Februar 2016 um 19:27

Mit Gehäuse wechseln !! Nicht anfangen zu pressen , die Teile gibt es doch komplett für die beiden Seiten

Die Schrauben in den Buchsen können teilweise ziemlich festgegammelt sein (Stahlschraube in Alublock), das würde ich schon mal schön jetzt mit Öl einnebeln bevor du da anfängst.

am 14. Februar 2016 um 19:38

Und Wärme ins Material bringen ist von Vorteil ;)

Zitat:

@sj9809 schrieb am 14. Februar 2016 um 20:17:11 Uhr:

[usermention id=4010000].....

Nachdem durchforsten sämtlicher Beiträge habe ich allerdings immer noch keinen genauen Plan wie ich den Wechsel machen soll, hat irgendjemand Bilder oder eine Anleitung wo steht wie man die Hinterachse trennt um an die Schrauben zu kommen. .....

Moin, biste auch z.B. über dieses 'Bilderbuch' gestoplert ...bzw. besonders Dieses (Schlüsselgrössen), bei der Recherche ?

p.s.: die markierten Schrauben Nr.7, in deinem link, bekommste natürlich nur ab, wenn die jeweils beiden Senkrechten entfernt und so eine Halbachse dann "etwas" geschwenkt wird ;-) .

Für die linke (also Fahrerseitig) innere Buchse muss der 'Querstabilistor' zunächst erstmal weg, um an die Nr.7 zu kommen (wie man hoffentl. hier erkennen kann).

Pict5081
Pict5083
Pict5085
+7
Themenstarteram 15. Februar 2016 um 7:37

Hallo nochmal,

Ersteres genanntes Bilderbuch hatte ich auch gefunden... Demnach hatte ich aber gedacht das es auch nach dem lösen der beiden senkrechten Schrauben keinerlei Möglichkeit gibt das Teil etwas zu schwenken, wenn dies jedoch wie deine Bilder (mit Schraubenzieher Hebeln) möglich ist dann habe ich es jetzt verstanden. Werde die Schrauben mal mit rostlöser einsprühen und dann mich mal am Wochende daran begeben, sieht ja gar nicht so schwer aus... Mir hatte bisher jemand gesagt das man die ganze Achse ausbauen müsste... Das wäre mir dann doch etwas Zuviel!

Zitat:

@sj9809 schrieb am 14. Februar 2016 um 16:11:25 Uhr:

nachdem die beim letzten Ölwechsel 15€ + Steuer für normales Castrol 10W40 genommen haben...

Dasnn solltest Du nicht mit einem neueren VW oder MB zum jeweiligen Vertragshändler zur Inspektion gehen.

15 Euro netto dort wäre ein Traum,die Realität sieht Preise von 30-39 Euro netto pro Liter vor.

Und auch hier zahlt ein Vertragshändler nur 2-2,30 Euro pro Liter bei Großabnahme.

Gerad bei günstigen 15 Euro würde ich sagen: "Leben und Leben lassen".

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