Lager der Lima - Bezeichnungen, Teilenummern ?
hallo zusammen,
habe durch zufall festgestellt, dass ein lager an meinem generator kaputt ist.
es handelt sich um die ausführung mit 140A, Bosch 0120 465 031
da die lima ansonsten i.o. ist, würde ich gerne die lager erneuern und keine unbekannte gebrauchte einbauen.
eine erste anfrage beim teilehändler ergab 100€ für die 4 eingebauten lager.
das erscheint mir doch recht viel. sofern es sich um standard-industrielager handelt, kann man sicher einiges an geld sparen.
um lange ausfallzeiten zu vermeiden, wollte ich aber gerne die lager vorab besorgen und alles in einem rutsch machen.
wer kann mit den bezeichnungen oder spezifikationen der lager helfen?
Beste Antwort im Thema
kleines update.
schleifring wider erwarten total hinüber, warte auf ersatz.
vllt. hilfts ja jemandem:
benötigte kugellager:
schleifringseitig 6203 c3 2rs1 maße 17x40x12
riemenseitig 6304 ehsr c3 maße 17x52x17
riemenseitig war ein nsk verbaut, bezeichnung siehe bilder (alt und neu)
abweichende bezeichnung des neuen lagers wegen lagerluft c4, größer ist hier natürlich kein problem.
Ähnliche Themen
22 Antworten
Schau Dir im Schaubild (sh. Detail-Schaubilder zur Lima dort) bitte mal selbst an, was Du so an Teilen bei BMW dafuer bekommen kannst ... - Es ist ernuechternd, wenn Du mich fragst ...
Ausserdem waere noch interessant zu wissen, welche vier Lager an oder in der Lima Du konkret meinst, denn die zwei gekapselten Kugelrillen-Lager die an der Rotorwelle im Gehaeuse verbaut sind, waren i.d.R. Standard-Lager von SKF oder INA.
Evtl. kann Dir da der lokale BOSCH-Dienst noch Teile fuer die 140A Lima besorgen, bei BMW habe ich schon mitte der 80ger keine Einzelteile mehr fuer die 90A Lima im E10 (2002 mit M10B20 aus Bj '75) bekommen ...
da hab ich natürlich als erstes reingeschaut... ernüchternd ist noch freundlich ausgedrückt
wenn ich das ding schonmal auseinandernehme, hätte ich gleich alle 4 erneuert - auch wenn sicher nicht alle kaputt sind. und ohne zerlegen wird man das ja leider nicht feststellen können.
ich versuch mein glück beim boschdienst, sobald ich mal wieder in die stadt komme.
hatte bloß die hoffnung, dass ich nicht der erste bin der das macht... aber mal abwarten, vllt meldet sich ja noch jemand.
wenn ich gar nix vorab rausfinden kann, bleibt ja immernoch zerlegen und schauen, was verbaut ist - sofern was auf den lagern steht. bedeutet halt wieder mehr standzeit.
Auf den Lagern wird nix draufstehen,aber die Maße sind ja schnell abgenommen und so findet man das passende Lager auch schnell.
Leider kann ich sonst nicht helfen,habe noch nie eine Lima zerlegt,auch wenn ich hier eine liegen habe,bei der ich das wohl mal üben werde.
Greetz
Cap
@gtifahrer
Ich weis immer noch nicht, welche Lager der besagten "140A BOSCH Lima" Dir "Bauchschmerzen" verursachen
Fuer die Lagerung an den Lagerboecken zum Motorblock gibt es statt dessen in der Tat vier Gummi-Metall-Lager, aber der Lima-Rotor selbst ist nur mit zwei gekapselten Standard-Rillenkugellagern im Lima-Gehaeuse gelagert.
Deswegen waere es sehr hilfreich, wenn Du hier mal Deine aktuelle "Baustelle" bzgl. der Lima-Lagerung offenbaren wuerdest!
LG, wbf
Im Lima-shop gibt es das alles einzeln http://www.lima-shop.de/site/
@wbf325i
der teilehändler hat mir das mit 4 lagern gesagt, bin ja eigentlich auch von 2 stk ausgegangen (für die rotorwelle)
ich habe die art lima noch nicht zerlegt, aber da soll noch ein schleifringlager drin sein und noch eines, das nicht näher bezeichnet war.
es geht also nur um die kugellager im inneren der lima.
@E32_Highline
guter shop. habe mal die boschnummer eingegeben, dann spuckt er mir 2 lager aus - allerdings ist nicht so ganz klar, ob diese dann auch die rotorwellenlager sind. vermutlich ja, aber mich verunsichern die anderen 2 lager, die noch verbaut sein sollen.
Zitat:
@CaptainFuture01 schrieb am 6. Januar 2015 um 01:21:59 Uhr:
Auf den Lagern wird nix draufstehen...
Greetz
Cap
Warum sollte da nichts drauf stehen?
Ich hab schon ein paarmal in der Vergangenheit Kugellager in der Hand gehabt.Auf keinem stand bisher irgendwas drauf.
Auf dem Staubschutz war was zu lesen,aber keine Größenangaben.Zumindest war das so bei den FAG-Kugellagern,die ich an der HA gegen die alten Radlager ersetzt habe.
Und die wären ja groß genug fürn Aufdruck,da war aber nix.Die Maße kann man selbst abnehmen und so kann man JEDES Kugellager,das man sucht auch finden,da Kugellager weltweit so bezeichnet sind,das man sie über deren Maße finden kann.
Ich hab neulich erst das Kugellager im Mittellager gesucht,da ich das aus dem SWAG Mittellager gegen ein qualitativ sicher hochwertiges ersetzen will.
Auf dem billigen Lager ist auch nix aufgedruckt.
Vielleicht weißt du etwas,das mir noch nicht bekannt ist oder du wußtest es selbst nicht,aber das sind meine bisherigen Erfahrungen.
Greetz
Cap
Ok, am BMW musste ich bis jetzt noch keine Kugellager oder so wechseln,aber kenne das eigentlich so, das die ne Aufdruck haben...
Zumindest war das bei den ganzen Japanern die ich vorher hatte der Fall,deswegen war ich so verwundert.
Und auch bei uns in der Schlosserei stand soweit ich weis, immer was drauf.
Ob da was drauf steht oder nicht auf einem Kugellager (oder sonst einem Teil), kommt auf die Bestellanforderungen des Hersteller eines kompletten Teiles an, an den der (in diesem Fall) Kugellagerlieferant das Lager geliefert wird.
Aus einem Grund steht da nix drauf: der Hersteller des fertigen/kompletten Teiles moechte verhindern, dass DIYer wie Du und ich das Teil ausbauen, mal kurz draufschauen nach dem Hersteller und dann im internet direkt bestellen, wo es das guenstigste ist.
Wenn ein Hersteller eines Teiles - sagen wir mal Kugellager - genug Einkaufsvolumen hat, dann liefert Dir jeder Kugellagerhersteller der Welt diese Kugellager in einer Verpackung dieses Herstellers und mit Nummernbezeichnungen wie man haben will. Und wenn er das nicht machen will, wird er von der Lieferantenliste gestrichen oder die Teile werden umgepackt in die eigenen Verpackungen mit eigener Teilnummer.
Somit verhindert ein Hersteller eines fertigen Aggregates, dass spaeter immer alle Einzelteile bei ihm bestellt werden muessen, denn davon lebt er spaeter, denn die Neuteile sind heute nicht mehr profitabel genug wenn man als Unterlieferant zu einem grossen Hersteller arbeitet.
Ist heutzutage uebliche Praxis, damit der After Sales Service Gewinn einbringt.
Zitat:
@CaptainFuture01 schrieb am 6. Januar 2015 um 01:21:59 Uhr:
Auf den Lagern wird nix draufstehen,aber die Maße sind ja schnell abgenommen und so findet man das passende Lager auch schnell.
jein!
abgesehen von den reinen maßen gibt es auch noch besonderheiten, wie hier in der lima beispielsweise den zusatz "c3", was erhöhte lagerluft bedeutet. verbaut man hier ein standardlager, wird man damit vermutlich nicht lange freude haben.
zum thema:
mir ist eine defekte bosch-lima in die hände gefallen, habe natürlich gleich mal reingeschaut und auch nur 2 lager für die ankerwelle gefunden.
werde jetzt mal bisschen was bestellen und bleibe am ball.
bevor du jetzt die lima in alle teile zerlegst , schau dir erstmal den schleifring an.
dort, wo die kohlen drin laufen. wenn dieses teil noch in ordnung ist, dann kannst
du weiter arbeiten.
danke für den hinweis.
hatte kürzlich erst die kohlen erneuert, da war alles noch i.o.
da der schleifring aber keine 10€ kostet, kann man ihn bei der gelegenheit gleich miterneuern.
dann sollte die lima nochmal für 200.000 gut sein, auch wenn der rest nicht mehr mitspielen wird.
Ja,auf solche Besonderheiten muß man dann natürlich auch achten.....aber es gibt dazu genug Infos,auch vom Hersteller.Also was einzelne Zusätze bedeuten.
Ach und 200t?Is ja garnix....
Die Lima in meiner Limo läuft seit 365tkm ohne ein Problem oder Tauschteil.
Greetz
Cap