ForumWerkzeug
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Lager entfernen

Lager entfernen

Themenstarteram 15. Juni 2024 um 8:55

Hallo,

 

Ich habe hier einen kleinen E-Motor der blockiert. Beim zerlegen habe ich dann festgestellt, das sich ein Lager zerlegt hat, also neu machen und testen.

 

Da liegt aber auch schon das „Problem“. Der äußere Ring steckt fest, schlecht erreichbar. Mit welchen Werkzeug bekomme ich den am besten raus? Raus schlagen ist nicht, da der Ring kleiner ist als der Kragen.

Schraube rein, wenns presst klemmt er ja noch mehr. Ausbohren, wenn das Gehäuse aus Alu ist auch schwierig.

Abzieher ist das ganze zu klein für und ansetzen schwierig.

 

Dachte hier bei Werkzeugen finden sich genug Bastler, die da Tipps haben.

 

Gruß Jan

Asset.PNG.jpg
Asset.PNG.jpg
Ähnliche Themen
10 Antworten

mit einem geraden Haken am Ende ansetzen und raus pulen.

Das blaue Lagerschild (ALU ??) gut heiss machen, dann sollt der Laufring rausfallen.

Alternative:

Ausziehzangen:

kukko innenauszieher (danach suchen lassen)

besitzt Du ein elektro Schweißgerät oder ein Schutzgasgerät?

Schweiße in den Innenrig von innen an 2 oder 3 Stellen einen Punkt, das Zieht nach erkalten den Ring zusammen und er fällt heraus.

hoffentlich wirft nicht einer mit Steinen.

Themenstarteram 15. Juni 2024 um 15:54

Das Lager war ca 10 mm groß (außen), glaub mit Schweißen (was ich nicht kann) ist da Platzmäßig wenig los. Ich versuche nachher mal die Vorschläge hier, der Abzieher hat mich auf die Idee einer Schraube bzw einen Gewindeschneider rein zu drehen bis es packt. Das mit Hilfe von Wärme könnte was werden, hoffe ich zumindest.

 

Falls nicht, sind 100€ für einen neuen Motor fällig…

 

Das zweite Teil was man noch wechseln kann ist der Rotor, denn noch steht ja nicht fest was noch kaputt gegangen ist.

Moin Moin !

Wenn das Gehäuse Alu ist, ist der Trick mit der Wärme gut. Ab mit dem Teil in einen Backofen , und nach einer halben Stunde bei 200 Grad sollte das Lager rausgefallen sein , ansonsten das Gehäuse auf eine Holzplatte schlagen . Lederhandschuhe benutzen!!

MfG Volker

es war nur ein Tip.

Themenstarteram 15. Juni 2024 um 18:11

Alles gut, ich bin für jede. Hinweis dankbar. Frage mich gerade nur, wie es sich mit der Wicklung von Motor im Backofen verhält. 60/70 Grad okay, aber was passiert bei 200 Grad?

Sitzt der Ring ganz hinten an dem Gehäuse? Mit einem Nagel von hinten rausschlagen geht nicht, da der Ring vom Durchmesser zu klein.

Wenn alles andere nicht geholfen hat, dann könnte man eventuell mit einem kleinen Bohrer 2 Löcher bohren und das Lager mit einem Nagel vorsichtig rausschlagen, ggf. noch 2 Löcher bohren, falls es verkantet.

Wenn das Lager so winzig ist, versuch es mit Eisspray. Innenring von innen einsprühen mit einer Seegerring Spreizzange versuchen herauszuziehen.

Themenstarteram 16. Juni 2024 um 6:21

So, ich hatte Erfolg. Hab mich für eine Mischung aus den Tipps entschieden, erst mal warm gemacht, aber nur bis 100 Grad. Rausgefallen ist es nicht, durch schlagen auf den Boden wollte es auch nicht.

 

Aber wo es warm war, konnte ich es an einer Rille schräg mit einem Schraubendreher erwischen und dann raus klopfen.

 

Ein Gewindeschneider, den ich zuerst als Abzieher eindrehen wollte hat es nicht erwischt, die nächsten Größe war dann schon wieder zu groß. Blödes Maß.

 

Motor läuft wieder, später kommt dann die Probefahrt. Der Rotor scheint das schleifen und blockieren auch überlebt zu haben.

 

Danke an euch

Asset.PNG.jpg
Asset.PNG.jpg
Asset.PNG.jpg
+1
Deine Antwort
Ähnliche Themen