Lager Führungslenker unten
Ich habe bei meinem A8 ein sich einschleichendes, dauerhaftes Rechtsziehen und ein unstabiles, "wackeliges" Fahrverhalten festgestellt. Da nur ich fahre, weiss ich, dass es keinen Bordsteinkontakt, kein Schlagloch etc. gab, auch die Strassenbeschaffenheit für das Austesten hab ich in Erwägung gezogen, es ist ganz klar kein normales Fahrverhalten. Vor ca. 3000km wurde das Auto vermessen, fuhr auch danach 1A, nur jetzt ist es ein großer Unterschied...
Um sicher zu gehen, war das Auto heute auf der Rüttelplatte vom Tüv, alle Querlenker/Lager in Ordnung, das einzige, was die festgestellt haben, ist dass das Lager des unteren hinteren Führungslenkers viel Spiel hat. Ob das serienmässig so "weich" sein muss oder nicht, wusste da halt keiner.
Ich hab bislang von keinem gehört, dass die unteren Führungslenker (Köpfe) oder die Lager verschlissen waren, hat die schon jemand mal getauscht oder weiss jemand, wie "fest" die sein müssen? Also auf der Rüttelplatte war da echt viel Bewegung drin, kein Metallkontakt aber schon alles sehr weich.
Lemförder bietet sowohl den ganzen Lenker (160 Euro), als auch die Lager einzeln (30 Euro) an...
Beste Antwort im Thema
Rene´: Hier isser,
Mo: Normalerweiße schlagen die Kugelgelenke sehr oft aus! Die Hydrolager werden im laufe der Jahre meistens Porös und reißen ein. Orig. sind meistens Lemförder oder auch vereinzelt TRW verbaut. Beides sind Erstausrüster und sind sehr zu empfehlen. Ich verbaue zu 90% bei meinen Kunden die Lemförder und habe noch nie eine Reklamation gehabt! Ich würde, wie schon erwähnt, die Kpl. Führungslenker wechseln. Im Ruhrpott gibt es doch sehr oft die Fa. Wessels & Müller. Frag doch mal bei denen nach. Hier die Lemföder Teile Nr. : L=27146 01 und R=27147 01. Bei weiteren Fragen einfach ne PN.
Lg. Mitch !!!
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10 Antworten
Hi Mo, is nicht normal so viel Spiel. Orig. sind das Hydrolager. Gehen sehr oft kaputt. Würde dir empfehlen, beide Führungslenker Kpl. zu ersetzen ( Lemförder ). Dann haste Ruhe.
Lg. Mitch !!!
Hallo Mo
Sind die "Beschwerden" nach der Rüttelplatte grösser geworden oder ist es gleich wie vorher ?
Welches Lager bezeichnest Du genau mit dem unteren Führungslenker ? Generell dürfen für eine stabile und solide Achsgeometrie weder Aufhängungsgelenke, Lagerköpfe noch Stabilisatorengummis zuviel nachgeben. Gerade bei Restaurationen von Oldtimern wird daher bei uns auf die "Streckbank" verzichtet bzw. man behaftet die Prüfer, wenn nach einer z.T. extremen Verschränkung der Räder Probleme auftreten. Es handelt sich hierbei ja nicht um einen Willys Jeep.
Spur und Sturz kann man einstellen. Von Nachlauf und negativem Lenkrollradius wird bei einer "Normalvermessung" schon gar nicht mehr gesprochen, und wenn eine Vermessungsanlage Werte derselben aufzeichnet, dann können sie auch nicht mehr gedeutet werden... Sind aber alles Faktoren die zu einer richtigen Vermessung dazugehören.
Wichtig ist doch wie beim Arzt die Ursache zu lokalisieren anstatt die Symptome zu bekämpfen. Gerade wenn jemand wie Du mit einer klaren Diagnose kommst und Dein Auto und dessen Verhalten besser kennst als jeder andere.
Ein einseitiges Ziehen hat immer eine Ursache, und die von Dir Genannten können mit Sicherheit ausgeschlossen werden, dafür kenne ich Dich nun lange genug Ich empfehle Dir eine zweite Begutachtung von unabhängigen Prüfern, bevor alles ersetzt werden will. Prüfe alles was Du selbst prüfen kannst, von den Luftdrücken in den einzelnen Federbeinen mit VCDS oder VAS über Bremsscheibentemperatur bis zum Rädertausch links und rechts etc. Unser "Turbomitch" hat ja alle möglichen Aufhängungsteile bereits gewechselt und gerade bei älteren BJ wie den unseren geht das eine oder andere "hopps". Da kann er bestimmt vor dem nächsten Prüfgang mehr sagen wo Schwachstellen liegen, welche hier noch nicht gross oder gar nicht zur Diskussion standen Ebenso kennt auch Sascha (apial) sicher den einen oder anderen Punkt dieser Achse noch vom Vorgänger D2 oder sogar V8, welchen man beachten muss.
Ich bin gespannt auf die Ursache die Du mit Sicherheit findest und dann kund tust
Lieber Gruss und viel Erfolg
René
Danke Euch beiden! Also meine Querlenker oben sind alle neu, die üblichen, ersichtlichen Faktoren wie Luftdruck, Reifenunwucht, Radlager etc., schleifende Bremsen, das kann ich alles ausschliessen da gründlich geprüft. Achsvermessung in meiner "Spezialwerkstatt" wurde vor 3000km gemacht und danach war es auch absolut super, es ist schleichend gekommen, absolut betrachtet ist es aber doch schnell passiert...
Reifentausch wäre eine gute Option, aber unabhängig davon macht mir der Führungslenker jetzt Kopfschmerzen. Jetzt wo ich gesehen hab, dass das Lager so "weich ist", glaube ich das das Ding in jedem Fall fällig ist, vor allem wird es sich auf den nachlauf auswirken, was auf das Rechtsziehen Einfluss hätte. Aber wie gesagt, gehört hatte ich bislang noch nicht, dass der Führungslenker oft kaputt geht, ich dachte die Querlenker oben wären der Schwachpunkt! So gesehen, müssten dann ja jede Menge von uns dieses Problem haben!
Ich hab heute viel Zeit auf der Rüttelplatte verbracht, waren 3 Ingenieure am Auto, alle haben beim Rütteln gefühlt, mit der Stange gestemmt etc., es war alles gut bis auf diese beiden Lager, denke da werde ich wohl durch müssen. Klar halte ich euch dann informiert
@Rene
Wenn du in Fahrrichtung guckst, ist das der hintere der beiden unteren Lenker. Sieh mal das Bild...
Ich hätte mal gerne eine Info, wenn ihr euch den Führungslenker auf dem Bild anschaut, dann ist auf der einen Seite das Hydrolager und auf der anderen Seite eine Art "Stift" mit Gewinde ist. Sitzt dieser "Stift" auch in einem Lager bzw. kann der Sitz davon auch ausschlagen?
Ich frage deshalb, weil meine Werkstatt der Meinung ist, dass es Blödsinn ist den ganzen Lenker auszutauschen, lieber alle Lager auf einmal wechseln (auch die vom vorderen Lenker) als nur das Geld in den hinteren Lenker zu stecken, Ergebnis ist das gleiche.
Ich bin mir da aber nicht sicher, weil ich das mit dem "Stift" eben nicht weiss, das Ding kann man eben nicht einzeln wechseln.
Zitat:
Original geschrieben von mo_75
Ich hätte mal gerne eine Info, wenn ihr euch den Führungslenker auf dem Bild anschaut, dann ist auf der einen Seite das Hydrolager und auf der anderen Seite eine Art "Stift" mit Gewinde ist. Sitzt dieser "Stift" auch in einem Lager bzw. kann der Sitz davon auch ausschlagen?
Ich frage deshalb, weil meine Werkstatt der Meinung ist, dass es Blödsinn ist den ganzen Lenker auszutauschen, lieber alle Lager auf einmal wechseln (auch die vom vorderen Lenker) als nur das Geld in den hinteren Lenker zu stecken, Ergebnis ist das gleiche.
Ich bin mir da aber nicht sicher, weil ich das mit dem "Stift" eben nicht weiss, das Ding kann man eben nicht einzeln wechseln.
Hi Mo
Das ist ein Kugelbolzen mit der Gummimanschette drum wie bei einer Spurstange, also auch ein Gelenk. Ich weiss aber nicht wie anfällig diese beim 4E sind. Ich bei meinem würde alle Lenker und Gelenke in einem Gang ersetzen, da gibt es doch ganze Sätze. Bin aber gespannt auf die Aussagen von Mitch und Sascha, die das schon mehr gemacht haben.
Ok, abgesehen von der Frage ob der "Kopf" selbst auch anfällig ist (mein Gefühl sagt mir auch den ganzen Lenker wechseln), stellt sich mir die Frage ob Lemförder wirklich erste Wahl ist. Auf den Lenkern steht bei mir neben dem Audilogo und der Teilenummer "TRW", wäre Lemförder TRW tatsächlich vorzuziehen wenn TRW scheinbar Erstausrüster ist?
Rene´: Hier isser,
Mo: Normalerweiße schlagen die Kugelgelenke sehr oft aus! Die Hydrolager werden im laufe der Jahre meistens Porös und reißen ein. Orig. sind meistens Lemförder oder auch vereinzelt TRW verbaut. Beides sind Erstausrüster und sind sehr zu empfehlen. Ich verbaue zu 90% bei meinen Kunden die Lemförder und habe noch nie eine Reklamation gehabt! Ich würde, wie schon erwähnt, die Kpl. Führungslenker wechseln. Im Ruhrpott gibt es doch sehr oft die Fa. Wessels & Müller. Frag doch mal bei denen nach. Hier die Lemföder Teile Nr. : L=27146 01 und R=27147 01. Bei weiteren Fragen einfach ne PN.
Lg. Mitch !!!
Hi Mitch, ist alles klar, ich wechsel komplett.
Folgende Preise für die Querlenker unten hab ich bekommen, stelle das mal hier online,
dann hat der ein oder andere auch etwas davon:
Lemförder hintere Lenker 2714601 (links) 123,81
TRW hintere Lenker JTC 1039 (links) 71,48
Lemförder hintere Lenker 2714701 (rechts) 123,81
TRW hintere Lenker JTC 1040 (rechts) 71,48
Lemförder vordere Lenker (beiseitig) je 123,96
TRW hintere Lenker JTC 1036 (JTC) je 78,30
Sofern also nichts gravierendes gegen TRW spricht, hab ich hier den eindeutig besseren Preis
und würde die nehmen. Die Koppelstangen mach ich auch neu obwohl die eigentlich noch ganz gut
aussehen...
Was ist mit den Spurstangenköpfen? Zur Sicherheit auch mitwechseln? Oder reicht da die Kontrolle?
Sonst was vergessen? Wenn ich schon einmal dabei bin...
Wow!!!
Wo hast Du den solche Preise bekommen? Sind die netto oder Brutto? Die Preise für die Traglenker sind auch Top.
Defekte Spurstangenköpfe hatte ich noch keine beim A8. Kontolle sollte reichen.
Koppelstangen habe ich im Dezember auch erneuert. Waren nur leicht Porös.
Also die besten Preise gibt es immer bei daparto.de, egal was, günstiger und besser aufbereitet hab ich es noch nirgendwo gesehen!