- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Touran
- Touran
- Lager für Achslenker defekt
Lager für Achslenker defekt
Hallo zusammen,
Heute bekam ich vom freundlichen die Info, das meine beiden Lager an den Achslenkern der Vorderachse langsam rausrutschen aus der Halterung.
Soll ein gängiger Fehler sein beim Touran und Caddy.
Habt Ihr da schon Erfahrungen damit. Der Touan hat jetzt 103000km runter und ist von 01/2019.
Lohnt sich eine Anfrge wegen Kulanz bei VW oder gab es schon mal einen Rückruf dazu?
Ich habe damit noch keine Erfahrungen, obwohl ich seit 30 Jahren VW fahre.
So eine schlechte Qualität habe ich noch nicht erlebt.
Kosten ca: 1000€
Vielen Dank für Eure Antworten
Gruss Holger
Ähnliche Themen
24 Antworten
Für 1000€ verkaufen sie dir bestimmt 2 neue Querlenker oder?
Wieso nicht einfach die Lager für 60€ Material umpressen?
Kulanz auf solch ein Verschleißteil nach fast 6 Jahren kannst du dich vergessen.
Hallo Holger,
ich lese hier alle Beiträge zum Touran 5T seit 2017, Lagerprobleme der Achslenker als gängiges Touran Problem wäre mir hier nicht aufgefallen (im Gegensatz zu Probleme mit dem Panorama Dach und DSG).
Ich persönlich würde bei der Aussage das "Lager an den Achslenkern der Vorderachse langsam rausrutschen aus der Halterung" genau gar nichts reparieren lassen. Gehört für mich in die gleiche Kategorie wie "die Bremsen stehen schlecht aus". Wenn der TÜV nein sagt, oder wirklich etwas defekt ist wird ausgetauscht, vorher sicher nicht.
Wie gesagt, das ist meine persönliche Meinung, ich bin nach ein paar Jahren BMW zum kompletten Geizhals geworden was die Autowartung angeht. Andere sagen bestimmt, das musst reparieren lassen, wegen Sicherheit und denk an die Kinder...
Grüße Florian
Das ist ja auch mein Problem. Ich habe hier nichts zu dem Thema gefunden und auch nie was gelesen darüber.
Ich werde mal noch eine andere Werkstatt aufsuchen und versuchen ne 2. Meinung zu bekommen.
Der Tüv hat vor 6 Monaten nicht dazu gesagt, deswegen kann ich das nicht einschätzen.
Danke erstmal
Hallo,
heute mein Auto zum Service und HU gebracht: VW Touran 1,5 TSI; EZ 10/19; 45TKm
eben folgende Mail bekommen:
" Eine Sache ist im Rahmen der Inspektion aufgefallen die auch für die Hauptuntersuchung relevant ist.
Die Lager der Achslenker sind defekt und müssen erneuert werden. Kosten ca. 550 €
Bitte um Freigabe."
Bleibt einem nichts anderes übrig als der Werkstatt zu vertrauen - hätte doch lieber vorher selbst zum TÜV fahren sollen.
Gruß Wolfgang
Und dann kommt noch hinzu das der Sturz aller Räder gemessen werden muss, Spur neu einstellen, Fahrzeug komplett vermessen usw.....deswegen habe ich wohl 1000€ gesagt bekomen.
Wie gesagt, ich versuche es mit einer 2. Meinung, aber der saure Apfel wartet bestimmt trotzdem auf mich.
Danke
Wieso muss die Achse danach vermessen werden ?
Da verstellt man doch nichts durch den Einbau neuer Buchsen, noch könnte man danach etwas einstellen außer der Spur.
Warum weiss ich nicht, steht bei mir alles auf dem Auftrag.
Sind Vorgaben von VW.
Du wählst den Wechsel aus und musst dann alles noch anklicken was das Programm anzeigt.
Sollen denn da wirklich nur die Buchsen getauscht werden oder doch komplette Querlenker ?
2 Lager dür Achslenker ersetzen steht im Auftrag, dazu der ganze Ein- und Ausbau. usw
Fahr in eine freie Werkstatt und lass dir deren Meinung dazu erklären.
Update:
3 freie Werkstätten in der Nähe haben vor Februar keine Zeit. Kennen das Problem aber auch vom Touran.
Atu machts für die Hälfte und ich komme nächste Woche dran...........Passt
ATU wäre wohl meine letzte Wahl gewesen.
Warum, hast du da Infos für mich?
War in der Nähe.
Ich war noch nie bei ATU. Was sind Deine Gedanken dazu
Da kommt oft nur Murks bei raus.