Forum190er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. Lager für Kardanwelle gerissen

Lager für Kardanwelle gerissen

Themenstarteram 9. April 2005 um 19:17

Hi

Beim Einbau des Oxikat habe ich gesehen, dass das Ausgleichsgewicht vorne an der Kardanwelle etwas eingerissen ist...

Was soll ich machen?

Was kostet der Spaß und welcher Aufwand ist das ?

dank euch

georg

Ähnliche Themen
23 Antworten

wenns nur ein bischen eingerissen ist würd ichs lassen!

aber irgendwann reißt das ganz ab, dann brauchst ein neuen, und bei MB gibts das nicht mehr.

Themenstarteram 9. April 2005 um 19:27

gibts jetzt schon nicht mehr für nen 190 d?

für genauere auskünfte musst du sinnlos kontaktieren.

der ist unser wandelndes ersatzteillager.

Themenstarteram 9. April 2005 um 19:44

hab ich schon konkretes privatmail geschickt...

trotzdem danke

Hallo ! Na ich versuch auchmal...!

Da ich das thema letztes jahr auch hatte hier die antwort:

Das Teil nennt sich Schwingungstilger und wird zusammen mit der Kardanwelle geliefert ! Der Tilger ist dafür da die unwucht der Kardanwelle auszugleichen !Das teil ist nicht einzeln lieferbar ausser beim w124 da gabs das komischweise der dc mensch verdrehte auch ungläubig die augen ! Und gab mir dann den Tip den tilger wegzulassen !Weil das komische ist, das er mal bei einer Baureihe verbaut wurde um mal nicht ! Ausbau ist auch kein problem da die kardanwelle einen Längsausgleich hat und die 4mm ausgleicht der tilger ist am getriebe und kardanwelle geflanscht !Nur warte nicht zulange damit bevor die äussere scheibe sich ablöst und dir den ganzen Kardantunnel zerschlägt!

Also ich fahre jetzt deit einem Jahr ohne und geht supi .Klar bekommst du beim schrotter eine nur eigentlich ist es schwachsinn da der tilger nicht auf deine Kardanwelle gewuchtet ist !

Gruß Kristian

komischer weise ist der auf der ersatzteilliste gar nicht drauf.

auch nicht auf einer neuen kardanwelle.

ich weis aber das es ihn einzeln zum kaufen gibt, nur nicht bei mercedes!

wenn es den für den 124er bei mercedes gibt, dann wäre es ja sowieso kein problem.

jep ist alles etwas komisch nur der preis hat mir die sprache verschlagen ich meine mich an 150 -200 euro zu erinnern original dc teil .nur eigentlich ist es ja nonsens wenn es das teil einzeln gibt weil wie soll neuteil wissen wo die unwucht der kardanwelle ist wie gesagt es geht auch ohne ! Gruß Kristian

man kann auch die hardyscheiben raus lassen und die kardanwelle direkt ans getriebe schrauben...

irgend einen sinn wirds schon haben!

Zitat:

Original geschrieben von dieselschraube

komischer weise ist der auf der ersatzteilliste gar nicht drauf.

auch nicht auf einer neuen kardanwelle.

ich weis aber das es ihn einzeln zum kaufen gibt, nur nicht bei mercedes!

wenn es den für den 124er bei mercedes gibt, dann wäre es ja sowieso kein problem.

Das "Gerücht" des nicht einzeln und/oder nur samt vorderer Kardanwelle erhältlichen Schwingungstilger ist mir auch zu Ohren gekommen.

Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich meine ich habe ihn gefunden.

Martin, wenn du im EPC unter "Gruppe 41-Gelenkwelle" auf den Teilesatz für die vordere Hardyscheibe klickst, werden neben den Hardyscheiben auch 2 Schwingungstilger angeboten. Abhängig von der Fahrgestellnummer:

A 202 410 03 47

SCHWING.TILGER

EUR 107.29

UND

A 202 410 08 47

SCHWING.TILGER

EUR 107.29

Hab sie noch nicht bestellt...könnte mir aber vorstellen, dass das bei diesen Nummern das gewünschte Teil eintrifft.

Was ich mir nicht vorstellen kann ist, dass es den bei DC nicht mehr zu kaufen gibt.

Gruß Alex

momentmal.... oxikat?

dann hast du doch nen diesel.

meiner (2,0l diesel) hatte keinen schwingungstilger.

solls nur beim benziner geben, oder vielleicht beim 2,5d.

nimms mir nicht übel, aber meinst du etwa die

hardyscheibe?

gruss gerd

Zitat:

Original geschrieben von bleilaus

momentmal.... oxikat?

dann hast du doch nen diesel.

meiner (2,0l diesel) hatte keinen schwingungstilger.

solls nur beim benziner geben, oder vielleicht beim 2,5d.

nimms mir nicht übel, aber meinst du etwa die

hardyscheibe?

gruss gerd

Laut EPC waren die Schwingungstilger sowohl vor als auch nach 09/88 im 2.0D teilweise verbaut, bzw. hinzugefügt.

Eventuell gibt es Ausnahmen...

Diesel / Benziner ist auf jedenfall nicht das entscheidende Kriterium.

Ob georgheilig die Hardyscheibe/Gelenkscheibe oder den Schwingungstilger meint, sollte er nochmal konkretisieren.

Gruß Alex

Themenstarteram 11. April 2005 um 18:10

hardyscheiben oder schwingungstilger ?

 

schwingungstilger oder hardyscheiben... kein plan

das ding ist ein run des metallstück und innen sieht es aus wie gummifüllung und da sind die risse drin und sitzt vorne an der kardanwelle

hebt ihr mel ne zeichnung oder so wo ich das zeigen kann? oder muss ich unter di karre kriechen und ein foto machen ?

Re: hardyscheiben oder schwingungstilger ?

 

Zitat:

Original geschrieben von georgheilig

...karre ...

Bisschen mehr Respekt, wenn ich bitten darf! :)

Moment, hammwa gleich.

Musst nur noch zeigen!

http://....koenigsnet.rwth-aachen.de/.../page.htm?74%2C0

Das Vordere, aus Sicht des Motors, ist die vordere Hardyscheibe, das runde dahinter ist der Schwingungstilger!

Also wassnu?

Themenstarteram 11. April 2005 um 19:02

danke erstmal sinnlos00

das müsste dann der schwingungsdämpfer sein bei mir, weil man den ja sehen kann, wenn man direkt unter dem auto steht und nach vorne blickt

 

was meinst du denn zum thema tausch oder ganz ausbauen?

dank dir jetzt schon...

PS: respekt hab ich allemal vor meiner trekker-königsklasse :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. Lager für Kardanwelle gerissen