ForumHarley Davidson
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Lager für Pully

Lager für Pully

Themenstarteram 5. April 2010 um 6:38

Hallo!

ich hab mir ein neues pully gegönnt,das teil ist nicht gerade billig,wurde aber ohne lager geliefert.

frage,kann man so ein lager auch selbst einpressen,oder ist es besser wenn man damit zum "freundlichen" geht?

danke für alle infos!

Beste Antwort im Thema
am 6. April 2010 um 5:18

@Uli,

über die Funktion eines Smileys hast du ja sicher auch ne Abhandlung wie über alle Themen zuhause liegen, dann solltest du aber auch wissen, dass man ein Aussage mit Smiley versehen nicht in die Waagschaale werfen darf.

Ist aber auch wurscht denn wenn du meinst 850 € sind ok für ein Frästeil ist das ja für dich ok. Andere haben eben andere Meinungen, diese gleich als Dummschwätzer hinzustellen passt eigentlich nicht zu dir, ich nehms mal als Osterkoller hin, wenn dem nicht so ist, ists mir auch egal.

 

Allerdings ist es einem CNC Teil egal wieviel Zähne oder Teilung oder wie auch immer das zu bearbeitende Teil hat. Einmal das passende Programm geschrieben ist die Hauptarbeit getan.

 

Also von daher gehts bestimmt auch günstiger

 

( diesmal ohne Smiley )

 

Wolfgang

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten

Was hast du denn für ein Pulley ? Beim Evo ist da kein Lager drinne. Oder ist es ein Breitreifen Umbau? Wenn du das Lager selber einpressen oder einschlagen willst solltest du ein paar Sachen beachten. Z.b. das Lager ins Tiefkühlfach legen vor der Montage und nur auf den Lageraußenring druck ausüben. Meistens hilft eine Nuss als Werkzeug.

Grüße Thomas

Themenstarteram 5. April 2010 um 9:49

jo,sorry habs vergessen zu erwähnen das dieses lager für ein pulley v-rod gedacht ist.

bei ricks nehmen sie für ein cnc pulley 850euro,aber das lager gibts da nicht dazu,eigentlich etwas merkwürdig,bei dem verkaufspreis :mad:

am 5. April 2010 um 9:59

Zitat:

Original geschrieben von Sedge

jo,sorry habs vergessen zu erwähnen das dieses lager für ein pulley v-rod gedacht ist.

bei ricks nehmen sie für ein cnc pulley 850euro,aber das lager gibts da nicht dazu,eigentlich etwas merkwürdig,bei dem verkaufspreis :mad:

Hast Du das denn bei Ricks gekauft, dann pressen die Dir das Lager auch sicher günstig rein.

Eigentlich weiß man das doch wenn man sowas bestellt.

Themenstarteram 5. April 2010 um 10:19

ich habs nicht direkt bei ricks gekauft.

und ja,war mein fehler das ich das fehlen des kugellagers nicht gleich gesehen habe.

aber ich hab eben nur auf das schöne pully geschaut ;)

naja,so ein lager werde ich schon auftreiben,an dem wirds nicht scheitern.

am 5. April 2010 um 11:28

mach doch mal ein photo wie das aussehen soll ,würd mich interessieren.

ansonsten kannst du sowas in jeder kfz werkstatt einpressen lassen, für ein obolus in die kaffeekasse sollte das machbar sein.

 

wolfgang

Themenstarteram 5. April 2010 um 13:22

so sieht das pulley aus.

und in der mitte wird eben das lager eingepresst.

und dank sunny gibts auch den link zu einer explosionszeichnung

unter der rubrik belt and sprockets

http://www.bikebandit.com/.../m18670

Pully
am 5. April 2010 um 13:45

Zitat:

Original geschrieben von Sedge

jo,sorry habs vergessen zu erwähnen das dieses lager für ein pulley v-rod gedacht ist.

bei ricks nehmen sie für ein cnc pulley 850euro,aber das lager gibts da nicht dazu,eigentlich etwas merkwürdig,bei dem verkaufspreis :mad:

nebenbemerkung: bei ricks finde ich alle preise irgendwie merkwürdig ... :confused:

am 5. April 2010 um 13:49

Zitat:

Original geschrieben von Sedge

so sieht das pulley aus.

und in der mitte wird eben das lager eingepresst.

und dank sunny gibts auch den link zu einer explosionszeichnung

unter der rubrik belt and sprockets

http://www.bikebandit.com/.../m18670

Das Teil hast Du sicher bei E-bay für 150 Euro geschossen, wer dafür 850 Ocken auf den Tisch legt hat doch einen Lattenschuß.

am 5. April 2010 um 14:35

Zitat:

Zitat:

http://www.bikebandit.com/.../m18670

Das Teil hast Du sicher bei E-bay für 150 Euro geschossen, wer dafür 850 Ocken auf den Tisch legt hat doch einen Lattenschuß.

und wenn er sie bezahlt hat wird er es sicher nicht mehr zugeben :D

 

wolfgang

Themenstarteram 5. April 2010 um 17:57

Nö um 200€,aber nicht bei eBay, und ich weiß nicht was ihr habt,

kauft doch mal ein originales pulley,das kostet schon auch sein

geld und cnc gefräste Teile kosten nun mal Kohle.

Sicher 850€ sind happig,um das geld hätte ich das nicht gekauft.

Egal,pully ist da,ich brauch nur mehr das Lager sonst nix:)

Zitat:

Original geschrieben von driver191

Zitat:

Original geschrieben von Sedge

so sieht das pulley aus.

und in der mitte wird eben das lager eingepresst.

 

und dank sunny gibts auch den link zu einer explosionszeichnung

unter der rubrik belt and sprockets

 

http://www.bikebandit.com/.../m18670

Das Teil hast Du sicher bei E-bay für 150 Euro geschossen, wer dafür 850 Ocken auf den Tisch legt hat doch einen Lattenschuß.

Zitat:

Original geschrieben von kyra55

 

 

und wenn er sie bezahlt hat wird er es sicher nicht mehr zugeben

 

wolfgang

 

Wenn ihr so schlau seid, 850€ nicht auszugeben, weil 150€ ausreichen, gebe ich bei euch jetzt ein neues, originalverpacktes Ricks Pulley für meine Fatbob in Auftrag. 150€ Festpreis, besser nur 100€, die sollten m.E. für die einfache Scheibenausführung ja vollkommen ausreichen, wer mehr zahlt (ich ganz sicher nicht) hat'nen "Lattenschuss".

Also:

 

Design "Disk".

100€

Abnahme garantiert.

Danke dafür.

 

Grüße

Uli

p.s.

wenn ihr euch über die Gestehungskosten einer CNC-Maschine im klaren seid, die Tatsache, daß man da nicht mehr jeden Dummschwätzer dranstellen kann, auch wenn, oder gerade weil das ein Automat ist (die "Guten", die auch an einer normalen Maschine reproduzierbar ein sehr gutes Ergebnis zaubern, kosten aber auch gutes Geld ;)), 10-15 verschiedene Designs zugrunde legt, sieben verschiedene Zähnezahlen und zwei verschiedene Breiten (2*7*10 = 140 oder 2*7*15 = 210, also 140-210 verschiedene Zahnriemenräder), ein wenig Lagerhaltung u. notwendige Verwaltungs- Logistikkosten, dann nur zu. Liefert für 100-150€ und macht 'nen goldenen Schnitt dabei. Da habt ihr ganz sicher mehr Durchsatz als Ricks u. andere mit ihren unverschämten Preisen.

Themenstarteram 5. April 2010 um 20:29

Interressant in welche Richtung sich gewisse threads bewegen.

Jetzt geht's hier scheinbar darum wie teuer billig so ein cnc

pully sein darf.........

.. ja, ja da hat mal wieder einer Langeweile, wäre meine Maschine fertig, würde ich lieber ne Runde drehen, als mir Gedanken über nen CNC-Automaten-Bediener-Pulley-Vervielfältiger-Preis-Leistungs-Ricks-Lagerhaltungs-bla-bla zu machen.

Zurück zum Punkt: erforderliches Lager rausfinden, besorgen und einpressen lassen, oder vorsichtig selbst einschlagen, nur auf den Aussenring mit passender Hülse/Nuss, Pulley auf nicht federnde Unterlage legen (grössere schwere Metallplatte/Amboss). Der Tip mit dem Lager/Kühlschrank ist gut und kann noch um Pulley/Backofen 150° erweitert werden.Fertig.

Zitat:

Original geschrieben von Sedge

Interressant in welche Richtung sich gewisse threads bewegen.

Jetzt geht's hier scheinbar darum wie teuer billig so ein cnc

pully sein darf.........

Nein sedge,

nicht wirklich. ich bekomme nur inzwischen einen dicken Hals bei fast jeder dieser dummen Bemerkungen zu Preisen.

Um's mal allgem. verständlich (hoffentlich, obwohl .....:rolleyes:), etwas überspitzt auszudrücken:

Jeder, der mehr als 2.99€ für irgendwas verlangt, egal ob Arbeit o. Hardwareist das geborene Arschloch, das nur alle anderen über den Tisch ziehen will, das gibt's bei ???? billiger (Penny, Aldi, dem Schrauber um die Ecke (sowieso alles für "lau" weil guter Kumpel), NKD, ....

Und wer dann noch so blöd ist und mehr als 1.99€ für den überteuerten Müll ausgibt, ist genausoein Arschloch oder hat einen "Lattenschuss" o. den Einschlag nicht gemerkt o. ....

Das heisst nicht, daß ich alles u. jedes an Preisen billige, nur diese ständige "ich kauf bei Penny, da ist alles günstiger"-Mentalität ohne Reflektion der tats. vorhandenen Preis-/Leistungsrelation ist einfach nur noch nervig. Nicht nur in diesem Forum (14.99 für'n Lidl-Zelt reichen, warum.../ich geb nur 14.99€ für'n Akku aus (und dann 100000Threads mit Gejaule, warum dauernd ein neuer fällig ist).../...:rolleyes:) (hier fehlt eindeutig ein Kotz-Smiley :rolleyes:)....

 

Konnt ich mir jetzt nicht verkneifen:D.

 

Grüße

Uli

Deine Antwort
Ähnliche Themen