Lager Hinterachse tauschen...
Hallo Leute... ein Kumpel von mir hat nen E36 320i Coupe... Die Kiste hat Hinten links gepolltert wie Sau... Nach Fehlersuche fand ich den Übeltäter. Und zwar ist das Lager welches sich unmittelbar unter der Platte befindet welche den Längslenker an der Karosserie ( Unterboden ) befindet. Meine Frage ist nun, ob man die Dinger selber reingepresst bekommt ( Ohne Presse ). Raus dürfte ja kein Thema sein. Hoffe ihr wisst welches Lager ich meine und könnt mir event. Tipps geben. Mfg Micha
Beste Antwort im Thema
ich habs vor kurzem an zwei e36 gemacht... kein problem mit ner gewindestange und (passenden!!!) distanzstücken/rohrstücken...
ne hydraulische presse oder spezialwerkzeug finde ich persönlich total übertrieben für die LL-Lager.
das alte lager schlägt man raus und macht den evtl zurückgebliebenen metallaußenring schön raus ausm LL-auge. dann halt nen (wirklich passenden) aufsatz aufs lager (am besten n stück rohr oder sowas in der art, geht aber mit den handelsüblichen "normalen" einpresswerkzeugsätzen auch) und reinziehen, fertig. achsvermessung und schon passt wieder alles!
-> gute kenntnisse sind aber vorausgesetzt, also als laie sollte man dann doch lieber in die werkstatt!
gruß
Ähnliche Themen
17 Antworten
Die aktuellen Lager sind geschlitzt - ne Presse allein reicht da nicht, Du brauchst da schon das BMW-Spezialwerkzeug (das ist ne Hülse, die sich verjüngt)
Am besten gleich beide Seiten machen, denn hinterher muß die Hinterachse eingestellt werden.
Wenn du mehr zum Thema wissen willst: Gib "Längslenkerlager" in die Sufu ein
Weißte wie das Spezialwerkzeug heißt? Oder gibts ne Alternative zum Werkzeug. Ja ich mach natürlich beide Seiten. Das die aktuellen Lager geschltzt sind hab ich auch vorhin gesehen. Aber danke erstmal
Werkzeugnr.? Keine Ahnung. Müßte man mal im TIS schauen.
Würde mich auch mal interessieren, wie das die freien Werkstätten machen. Vielleicht das Lager mit ner Schraubzwinge zusammendrücken, und dann in den Lenker prügeln!?
Ich hab gerade mal die Suchfunktion genutzt... Die schreiben, dass die das Lager rausgekloppt haben und den Mantel eingesägt heben und mit nem Schlitzdreher rausgepelzt haben. Ok ich meine wenn man den LL nicht beschädigt, OK... ABER dann schreiben die was von ner 8er Gewindestange und paar Unterlegscheiben.... Und das stell ich mir schon etwas schwer vor
Ausbauen ist das kleinste Problem...(Schweißbrenner + Gasmaske )
Naja ich glaube ich lass mir mal was einfallen wie ich die Dinger ( Vernünftig ) reinkriege... Habs halt noch nie ohne geeignetes Werkzeug gemacht.
Sooo teuer ist das in der Werkstatt gar nicht, wenn's mit dem richtigen Werkzeug gemacht wird (BMW).
Die Vermessung ist fast teurer...
JA ich weiß dass es net teuer ist... Aber der Typ dem ich die scheisse reinschrauben soll, will es unbedingt selber machen... vom Prinziep her auch gar kein Thema. Wollte bloß wissen, obs da ne gut funktioniertende Alternative gibt für das Spezialwerkzeug sodass ich mir die Fummelei sparen kann
Zitat:
Original geschrieben von midi2204
JA ich weiß dass es net teuer ist... Aber der Typ dem ich die scheisse reinschrauben soll, will es unbedingt selber machen... vom Prinziep her auch gar kein Thema. Wollte bloß wissen, obs da ne gut funktioniertende Alternative gibt für das Spezialwerkzeug sodass ich mir die Fummelei sparen kann
Und wieso stellst du fragen, wenn ER das selber machen will. Laß ihn doch versuchen, wie man das rein bekommt. Würde mir da gar keine waffel machen
Naja er ist mehr oder weniger ein Leihe... Ich hab ihm schon immer seine Autos gemacht, kenne ihn schon fast mein ganzes Leben. So nun hab ich beim e36 die lager noch nicht gemacht. Deshalb hab ich gefragt.
Am besten macht sich das wenn man einen hydraulikstempel mit bohrung zur verfügung hat (min 20 to). Dann kann man mit einer gewindestange und entsprechenden scheiben/buchsen die lager ein und ausdrücken am fahrzeug.
ich habs vor kurzem an zwei e36 gemacht... kein problem mit ner gewindestange und (passenden!!!) distanzstücken/rohrstücken...
ne hydraulische presse oder spezialwerkzeug finde ich persönlich total übertrieben für die LL-Lager.
das alte lager schlägt man raus und macht den evtl zurückgebliebenen metallaußenring schön raus ausm LL-auge. dann halt nen (wirklich passenden) aufsatz aufs lager (am besten n stück rohr oder sowas in der art, geht aber mit den handelsüblichen "normalen" einpresswerkzeugsätzen auch) und reinziehen, fertig. achsvermessung und schon passt wieder alles!
-> gute kenntnisse sind aber vorausgesetzt, also als laie sollte man dann doch lieber in die werkstatt!
gruß
Super ok... Dann versuch ich es mit der Gewindestange... Bleibt mir auch nix anderes übrig... Mfg Micha
falls du ne fiat/lancia-werkstatt in der nähe hast...
frag da einfach mal nach alten radlagern von nem thesis, so weit ich weiß. die äußere schale passt perfekt aufdie lager drauf und hält dabei auch noch die zwei schalenteile zusammengedrückt
und dann eben mit gewindestange und (unterleg-)scheiben arbeiten.