1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Lager/Motorschaden, ich trau keinem mehr

Lager/Motorschaden, ich trau keinem mehr

BMW 5er E39
Themenstarteram 8. September 2005 um 9:33

Hallo! Ich habe mal eine Frage an Euch! Ich habe schon viel von disem Forum gehört und habe mich mal angemeldet. Ich habe seit einem Jahr einen 530dATouring von 04/2000 (EZ). Seit dem Kauf vor einem Jahr waren viele Reperaturen zu machen (Bremsen, Heckklappe, Luftmengenmsser, viele Dichtungen, Wasserschläuche, oxidation bei vielen Kabeln, neuer Turbolader und, und, und...) Der Wagen hatte bei Kauf 165 TKM. Dann kamen die eben angegeben Reperaturen. Jetzt hat er 195 TKM (Langstrecke gefahren. Alle Inspektionen bei BMW-Fachwerkstatt gemacht). Zum Glück hatte ich die CAR-Garantie, die mir vom BMW-Händler, wo ich den Wagen gekauft hatte, angeboten wurde. Die hatten dann 40% vom Neuteil und die Lohnkosten übernommen. Vor kurzem dann der Schock. Meine Frau und ich hörten irgendwann vorne Rechts im Motor ein klakkern, welches aber nur bei kaltem Zustand des Motors zu hören war. Wir fuhren damit zu BMW um dies testen zu lassen. Ein tag später kam dann die Nachricht, dass dies ein anfänlicher Lagerschaden im Motor wäre. Man wäre sich aber nicht ganz sicher. Dafür müsste man den kompletten Motor auseinander schrauben. Wir gaben dies unserer CAR-Garantie weiter (die wir übrigens noch genau 2 Wochen haben, danach läuft die aus), die einen Sachverständigen zu der BMW-Werkstatt schickte. Der schaute und hörte sich den Motor von außen an, konnte aber nicht genau sagen was das war. Dies gab er so der CAR-Garantie weiter. Die CAR-Garantie sagte uns darauf, dass sie die Kosten für das Aufmachen des Motors nicht übernehmen wollten, weil von Außen kein Schaden festgestellt werden konnte, außer dieses Klakkern, welches ja auch nicht immer da war. Die CAR-Garanatie macht es sich ja echt einfach. Die sagen jetzt nein dazu und warten. Und wenn in 2 Wochen die Garantie ausläuft, habe ich vieleicht einen Motorschaden und keine Garantie mehr, toll. BMW hatt uns auf jeden Fall vorgeschlagen, den Motor rauszubauen, nachzuschauen und dann ggf. einen neuen (werkserneuerten) Motor reinzubauen. Ich habe jetzt aber schon von vielen Leuten gehört (die sich mit Autos auskennen und auch schon Lagerschäden gehabt hatten), dass sich ein anfänglicher Lagerschaden durchgängig bemerkbar macht und nicht nur wenn der Motor kalt ist. Wie schon gesagt, bei mir ist so: Motor an, leichtes Klakkern(Takkern) vorne rechts und wenn der Wagen 1-2km gefahren ist, ist alles vorbei. Ich werde auf jeden Fall mal zur Dekra fahren und mich dort erkundigen. So recht trau ich der BMW-Werkstatt nicht mehr.

Könnt Ihr mir einen Tipp geben, wäre sehr dankbar.

Viele Grüße,

Gero

Hier nochmal die Daten vom Auto:

BMW 530dA Touring, Steptronic, 04/2000, 142KW, jetztiger km-Stand 195000KM, unfallfrei, Sonderlack Nachtblau met., Sonderleder Arizona Sun, Xenon, PDC, Klimaaut.,BC, Sprachsteuerung, Radio BMW-Buisness CD, M-Lenkrad, Buisnesspaket etc.

Ähnliche Themen
12 Antworten

Ich möchte mal folgende Punkt bemerken:

(Habe nur nen 523iAT, aber egal)

1. Vorne rechts sitzt der Klimakompressor. Der klappert und Rasselt auch ganz gerne mal. Meiner macht es, aber durchgängig. Ich weiss aber nicht, ob der nicht anfangs nur "kalt" rasselt, immerhin hat er ca. 180tkm drauf.

Also Klima aus und hören.

2. Meiner Rasselt kalt auch, aber im Bereich unterhalb des Fahrersitzes. Ab 1500 rpm und wenn er warm ist, ist es weg. Ein Lagerschaden denke ich nicht, dass es das ist, dann wären bei meiner Laufleistung die Lager schon platt und die Welle mit dem Block verschweisst. K.A. was da rappelt...

3. Die Garantie kann man übrigens auch verlängern lassen, frag mal deinen BMW-Fuzzi. Hat man mir auch gleich gesagt. Unsere Daten stimmen da fast überein: Gekauft bei 165tkm, habe jetzt 185tkm. Gegen Zahlung eines Obulus' geht die Garantie ein Jahr weiter...

soviel erstmal,

alrick

Klackern im Motor

 

Hallo! Ich hatte das gleiche Problem (bei meinem 528i war eigentlich schon alles kaputt ...), bei 2 Niederlassungen waren 4 Meister zur Hörprobe: 2 behaupteten, da klappere nichts (er klang da aber schon wie ein Diesel, v.a. wenn er kalt war), zwei behaupteten es sei das VANOS, da könne man nichts machen, das sei Verschleiß.. Bei der dritten Niederlassung meinte der Meister, das sei ein bekanntes Problem, nämlich die Einspritzventile (.."die kommen meistens bei etwa 150.000.."). Bei mir waren es erst 130.000km, aber die Diagnose war richtig. 980 Euro später lief der Motor wieder wie Seide... Bei einem 8-Zylinder wird's noch ein wenig teurer...

Welches problem meinst du jetzt, sein Klackern vom Diesel oder mein Rasseln ?

Weil du hast ja einen Benziner...

Alrick

Ist es im hinteren unteren Bereich des Motors ?

Ich sehe, dass du einen Automatik hast. Bei mir macht der Automatikwandler auch ganz leise klack geräusche die ich nicht immer bemerke, aber scheinbar immer da sind.

Mir wurde gesagt, dass sei normal...

wenn das klappern von weiter vorne kommt, dann könnte es die Steuerkette sein, aber das hätten die leute bei BMW auch gewusst.

Klackern im Motor

 

Ich meinte das Klackern, trotzdem ich einen Benziner habe lag das an den Einspritzventilen! Er klang nur wie ein Diesel

:-(...

@Meta

 

Ich höre die Geräusche am Besten im Bereich Fahrersitz (außen natürlich). Könnte im Bereich Getriebe sein.

Nicht von vorn.

Alrick

Themenstarteram 8. September 2005 um 14:28

Hallo! Also ich meine Geräusche, die aus dem hinteren Bereich rechts aus dem Motor kommen (also aus der Sicht: Fahrerseite im Auto). Nähe Scheibenanfang, genau kann ich es auch nicht sage. Heute war z.B. garnichts, Null Geräusche. Wie kann das sein? Es sind auch keine Fahrleistungsveränderungen zu merken.

klackern

 

An der Leistung hat man's bei mir auch nicht gemerkt, nur der Benzinverbruach ist um ca. 2l angestiegen!

Themenstarteram 8. September 2005 um 17:22

Also, ich war heute mal bei der Dekra, weil ich dort jemanden gut kenne. Der sagte mir zwar auch, das es sehr schwierig wäre irgendwas zu sagen, ohne den Motor genau unter die Lupe zu nehmen. Morgen macht er eine Probefahrt mit dem Auto. Er sagte, es könnetn auch gut die Hydrostößel sein, oder die Ventile. Mal schaun, aws sich Morgen ergibt.

Ventile oder Hydros wären aber oben am Motor zu hören...

wie gesagt könnte es vom Automatikgetriebe kommen...

@Den-M-Tech2

einen lagerschaden (klackern)hört man im kalten zustand sowie im warmen zustand.....

denke mal das es wirklich kein lager ist was man hört....!!

fahre mal am besten zu einem anderen händler,das er sich das mal anhört....

viel glück

Themenstarteram 9. September 2005 um 9:59

Bin heute nochmal bei der Dekra gewesen. Er konnte im warmen Zusatnd auch keine Geräusche wahrnehmen. Der Wagen fährt wie immer. Ich will den Wagen aber trotzdem verkaufen, es sind einfach schon so viele Reperaturen gewesen und ich hab jetzt jein Geld mehr :-(

Wie sieht es beim Verkauf aus? Ich selber, die Werkstatt und der beauftragte Prüfer wissen ja nicht was am Fahrzeug dran ist. Sie hören nur im kalten Zustand leichte Motorgeräusche (nur beim Gasgeben, ab 2000U/min.) Wenn ich den Wagen nun verkaufe, einen Kaufvertrag aufsetze ohne Gewährleistung (gekauft wie gesehen) und schriftlich und mündlich auf die undefinierbaren Motorgeräusche aufmerksam mache, kann mir doch eigentlich nichts passieren, oder?

Grüße, Gero

Deine Antwort
Ähnliche Themen