1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Lager Raumlenker-HA wechseln

Lager Raumlenker-HA wechseln

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 3. Juli 2018 um 18:02

Hallo MotorTalk!

Ich bin momentan dabei an meinem W124 die ,,Raumlenker Hinterachse“ zu überholen. Probleme habe ich bei den auf den Bildern aufgeführten Lagern. Ich denke mal das jemand, der das hier ließt, bereits Erfahrungen beim Austausch dieser Lager gesammelt hat und diese auch ausführlich berichten kann.

Asset.JPG
Asset.JPG
Ähnliche Themen
34 Antworten

Das erste von den beiden aufbohren und dann ein metallsägeblatt reinstecken und durchsägen. Mann kann auch das Gummi von dem Metall trennen indem man da so oft wie möglich einfach durchbohrt.

Das äußere ganz am rand muß man allerdeings wirklich durchsägen und dann einfach austemmen mit nem stabilen Schraubenzieher.

Die Quitschbuchse haben wir ein fach heißgemacht (das heißmachen wo die drinsteckt!!!!) und dann kannst du das Metallteill innen mit Eisspray vollsprühen.

Dann kommt der große Hammer zum Einsatz: rausprügeln das Ding, entweder direkt draufhauen oder eine geeignete Opfernuss nehmen plus Opferverlängerung und dann dadraufprügeln.

Beide Lager in den Eisschrank über Nacht, Sitz wieder warmmachen und dann einfach sanft reinhauen. Ich würde ne Schicht Kupferpaste mitreinschmieren, plus man muß den Lagersitz akkurat saubermachen

Wenn die Schrauben nicht aufgehen, Mutter warmmachen, dann die Schraube selber kaltmachen von der anderen Seite.

Aber nicht das Auto dabei abbrennen! Feuerlöscher und Blumenwasserzerstäuber mit Wasser sind eine gute Idee.

Oder die Presse von ebay kaufen für 70 Euro, die soll gut sein

Hallo,

Das Lager am Querlenker habe ich mit der Presse ein- und ausgepreßt, das Lager am Achsschenkel habe ich bei MB wechseln lassen (sogar die mitgebrachten, war nicht teuer). Für eine einmalige Aktion ist das HZ Werkzeug doch etwas teuer.

Grüße Karl

Ja das trag gelenk kann lustig sein.....die buchse im lenker... Da solltest du den metalkern im schraubstock rausdrücken und den rest aufsägen und rausmeisseln.

Für die Quietschbuchse im Radträger gibts das passende Spezialwerkzeug; könnte man sich sogar leihen. Mache ich allerdings nur bei Leuten, die ich kenne und auch weiß das damit vernünftig umgegangenn wird.

Alternativ: passende Nüsse und raus damit. Beim Einbau möglichst genau mittig einsetzen

Die innere Querlenkerbuchse; heißmachen, Gummi rausdrücken und dann die Buchse einschlitzen. Danach vorsichtig rausstemmen

Oder direkt sägen und mit Gummi rausstemmen.

Viele Wege führen nach Rom

Pressen geht meist in die Hose; da die gut eingerostet ist.

Meine sind jetzt 30 jahre alt. Alles andere ist neu. Merkt man sehr bei 4 personen und gepäck.ich muss da auch nochmal bei....hab aber null bock......

Die neue Quietschbuchse nur über den Aussenring ins Auge drücken, sonst hat die sofort wieder einen weg. Dazu muss man ggf. einen der Gummibälge abnehmen....

Nö Manschette kann draufbleiben; dafür gibts die passende Presse. Alternativ Rohrstück mit großer Unterlegscheibe; Silent Buchsen Werkzeug.

Wenn du das Ding abnimmst; bekommst du mit großer Warscheinlichkeit Dreck in die Lagerung

Zitat:

@Black Rider schrieb am 8. Juli 2018 um 00:06:21 Uhr:

Nö Manschette kann draufbleiben; dafür gibts die passende Presse. Alternativ Rohrstück mit großer Unterlegscheibe; Silent Buchsen Werkzeug.

Wenn du das Ding abnimmst; bekommst du mit großer Warscheinlichkeit Dreck in die Lagerung

Wenn man das passende Druckstück hat geht es ohne Manschettenabnehmen. Ich gehe aber jede Wette ein das viele das eben nicht haben und die Buchse einfach über die Innenhülse einpressen. Hier sieht man wie wenig die Aussenhülse über den Gummibalg übersteht.

https://media.apollo-autoteile.de/.../10005082_38417.jpg

das geht, man merkt das ja ob man mit seine Druckhülse das Gummi einklemmt oder nicht.

Ihr macht mir hier richtig angst obwohl ich erst einen iveco daily vorne neu bebuchst habe.....wenn jemand hier weiss wie scheisse das ist mit drehstab fest und so :)

... bei einem neuen federlenker ist ja das gummiteil auf der inneren seite dabei - hat mir mein teile-mann erklärt - steht so im epc - (mit einem speziellen zeichen markiert) ist die buchse am radträger auch dabei ?

ich bekomme diese woche neue federn für hinten - endlich - und da bietet es sich an gleich den federlenker neu zu machen oder mit neuen gummibuchsen zu versehen.

Das Lager an der Achskörper Seite ist drinnen.

Wenn du das Traggelenk meinst mit :"Buchse am Radträger", das gibts einzeln und von Lemförder ist es gut und bezahlbar.

Lemförder 3475601.

wenn man das übersetzt heisst das also - Das Lager achsseitig als Teil des Federlenkers ist beim Kauf eines neuen Federlenkers bei mercedes dabei - das traggelenk als Teil des Radträgers muss man noch extra kaufen. Das wird vermutlich dann beim Kauf eines neuen Radträgers dabei sein.

Ich werd dann also die Lager ersetzen der lenker selbst bleibt der alte.

zusätzlich noch die Bolzen, Muttern und Scheiben auch bei mercedes.

Ich hab das alles schon besorgt - mir fehlt noch eine sendung - mit dem Ausziehwerkzeug - dann kanns losgehen.

die sechskantschrauben Muttern und Scheiben waren sehr teuer. Für den kompletten Satz wollten die für eine Seite 35 Euro haben ... (in Österreich) - gibt es da keine alternativen Quellen dazu ?

klar, ich hab alle Schrauben bei einem Schraubenhändler gekauft.

https://www.noxshop.de/

Deine Antwort
Ähnliche Themen