Lager Spiel Lenkrad nach Tausch Kontaktspirale
Hallo. Nachdem ich die Ursache der Knackgeräusche
(defekte Spirale) beseitigen konnte, hab ich nun ein neues Problem. Das Lenkrad lässt sich nicht mehr Spielfrei befestigen. Habe die alte Schraube wiederverwendet und mit 80 NM angezogen jedoch lässt es sich etwas auf der Zahnwelle bewegen wenn man rechts und links aufs Lenkrad drückt. Es 'klappert' dabei auch etwas. Ein Stabmagnet auf die Zentralschraube gesetzt zeigt, dass diese sich nicht mitbewegt. Nur das Lenkrad so als würde die Schraube nicht richtig anziehen. Es handelt sich ja um Konuse an der Welle und auch an der Schraube. Die Schraube ist auch nicht durch das Gewinde begrenzt oder so.
Habe jetzt eine neue originale Schraube besorgt, nochmal alles gereinigt und würde es damit nochmal probieren.
Gibt es noch was zu beachten? Mache ich was falsch?
Ähnliche Themen
2 Antworten
Hast du denn vielleicht Zahn auf Zahn gesetzt und dann die Schraube rein gedreht? Wenn Du das Lenkrad aufsetzt, musst du darauf achten, dass Zahn neben Zahn ist. Und zwar genau auf der Markierung die dafür vorgesehen ist. Eine am Zahnkranz Mantelrohtmodul und eine Markierung an der Verzahnung am Lenkrad.
Wenn Du das alles richtig gemacht hast, beweg das Lenkrad ohne Schraube. Fehler weg oder immer noch da?
Zitat:
@chruetters schrieb am 21. Oktober 2024 um 21:51:41 Uhr:
Hast du denn vielleicht Zahn auf Zahn gesetzt und dann die Schraube rein gedreht? Wenn Du das Lenkrad aufsetzt, musst du darauf achten, dass Zahn neben Zahn ist. Und zwar genau auf der Markierung die dafür vorgesehen ist. Eine am Zahnkranz Mantelrohtmodul und eine Markierung an der Verzahnung am Lenkrad.
Wenn Du das alles richtig gemacht hast, beweg das Lenkrad ohne Schraube. Fehler weg oder immer noch da?
Danue für Deine Hilfe aber Zahn auf Zahn geht nicht. Dann bekommt man das Lenkrad gar nicht drauf. Ja ich hab auf Markierungen geachtet. Und wie gesagt es ist ein Konus. Da kann man nicht durch Aufsetzen wie bei einer planen Fläche was vorher testen.